Pepper II im Test

Colecovision

Manchen Games fehlt die Würze, aber das soll sich jetzt schlagartig ändern! Denn mit Pepper II kommt ein frischer Kandidat auf das Colecovision, um im Spieleangebot ein wenig aufzuräumen. Was man von dem Spiel halten soll? Lest einfach selbst!

Pepper_II_3Das Ungewöhnlichste am Spiel ist schon mal, dass es der zweite Teil ist. Das liegt allerdings auch nur daran, das Exidys erster Teil in der Spielhalle kein großer Erfolg war. Umso erfreulicher war es, dass Teil 2 da deutlich besser abschnitt und man so eine Umsetzung auf das Colecovision veröffentlichte.

Bereits nach kurzem Anspielen werden hier einige Zocker Parallelen zu Amidar auf dem Atari 2600 erkennen. Man bewegt sich mit seiner Spielfigur an einem Schienennetz entlang und muss versuchen verschiedenförmige Rechtecke auszufüllen. Falls man so eins schließt, bekommt man dafür je nach Größe zusätzliche Punkte gutgeschrieben. Außerdem kann es sein, dass sich innerhalb dieser verschiedene Gegenstände befinden, die man so aktiviert und so beispielsweise unverwundbar wird oder den anderen den Weg abschneiden kann.

Die anderen sind bis zu vier Gegner, die ebenfalls auf dem Schienennetz umherfahren und versuchen werden, den Spieler zu fangen. Sollte dies auch passieren, wird man mit einem Lebensverlust bestraft. Falls man allerdings vorher ein Goodie aktivierte, kann man sich durch eine Feindberührung noch ein paar zusätzliche Punkte verdienen und sie sind für kurze Zeit ausgeschaltet, bis sie das Spielfeld erneut betreten.

Pepper_II_4Während des Spiels ist es möglich, jederzeit die vier verschiedenen Spielabschnitte des momentanen Levels zu betreten. Man sollte jedoch versuchen eines in einem Rutsch abzuschließen, denn so winken einige Bonuspunkte, die der Gamer einheimsen kann. Falls man jetzt genügend Geschicklichkeit und Taktik beweist und alle vier Abschnitte abschließt, ist der Level geschafft und man gelangt in den Nächsten. Dieser ist dabei natürlich fordernder als der Letzte und bringt weitere Gefahren mit sich.

Da Peppers II mehr auf Taktik setzt, braucht man technisch nicht allzu viel erwarten, wobei man sich hier sicherlich keine Blöße gibt. Die Sprites sind klar gezeichnet und auch die KI passt sich dem Spielgeschehen je nach Einstellung des Schwierigkeitsgrades entsprechend an. Die Soundeffekte beschränken sich normal nur auf verschiedene Effekte, außer wenn einer durch einen Gegenstand in Kraft tritt. Dann ist eine kleine Melodie zu hören.




Michael meint:

Michael

Auch wenn das Spielprinzip derbe von Loco-motion vom Mattel Intellivision abgekupfert wurde, macht es trotzdem wiederholt Spaß sich auf dem Spielfeld durch die Gegner hindurchzuschlängeln. Optisch ist das Spiel nicht unbedingt einer der Systemseller, aber allein schon der Spielspaß wird den Spieler immer wieder an die Konsole locken. Daumen hoch!

Positiv

  • Gute KI
  • Taktisches Spiel

Negativ

  • Optisch nicht beeindruckend
Userwertung
10 3 Stimmen
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Forum
  • von herr-g:

    Sehr schön. Was habe ich dieses Spiel geliebt ... ...

  • von Civilisation:

    Es wird würzig. Michael hat Pepper II besprochen. Pepper II Manchen Games fehlt die Würze, aber das soll sich jetzt schlagartig ändern! Denn mit Pepper II kommt ein frischer Kandidat auf das Colecovision, um im Spieleangebot ein wenig aufzuräumen. Was man von dem Spiel halten...

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Pepper II Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter Coleco
Wertung 7.8
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