Interview Brandon Cobb (Beggar Prince) im Test

Mega Drive

Ein neues Mega Drive Spiel im Jahre 2006. Das ist eine kleine Sensation. Wir sprachen mit dem Mann, der dies möglich gemacht hat. Sein Name: Brandon Cobb vom Super Fighter Team. Na dann, legen wir mal los.

neXGam: Hallo Brandon, stelle dich unseren Lesern bitte kurz vor?

Interview-Brandon-Cobb-Beggar-Prince-1Brandon Cobb: Okay, mein Name ist Brandon Cobb, ich bin Chef des Super Fighter Team, 25 Jahre alt und lebe in San Diego, Kalifornien. Seit meiner Kindheit habe ich den Traum, im Bereich Videogames zu arbeiten.

neXGam:  Erklär uns, wie ist es zu der Liebe zum Mega Drive gekommen?

Brandon Cobb: Als Kind hatte ich keine eigene Konsole. Unsere Familie hatte nur einen Apple IIc und einen PC. Ich konnte nur an Konsolen spielen, wenn ich Freunde besuchte. Der überwiegende Teil meiner Freunde besaß ein Super Nintendo, letztlich kam ich mit dem Mega Drive in Kontakt - und liebte es von der ersten Sekunde an. Der Mega Drive war für mich das unterhaltsamere System, mit einzigartigen Spielen, die meine Aufmerksamkeit und Interesse weckten. Und nicht nur die Spiele, auch die genialen Sounds vom YM 2612 Chip fand ich großartig. Sie erinnerten mich fast an die Adlib (OPL2) Soundkarte, die ich aus unserem PC kannte.

neXGam: Und was ist dein absolutes Lieblingspiel auf dem Mega Drive?

Brandon Cobb: Das sind gleich zwei: Shining Force II sowie Sonic the Hedgehog 2.

neXGam: Kein Widerspruch von meiner Seite. :-) Kommen wir auf deine Truppe, das Super Fighter Team zu sprechen. Aus wie vielen Personen besteht ihr?

Brandon Cobb: Das hängt vom Spielprojekt ab. Das Team von Beggar Prince bestand beispielsweise aus sechs Leuten - mir selbst, einem Script Programmierer, zwei technischen Programmierern und zwei Übersetzern.

neXGam: Wie war denn die Reaktion des ursprünglichen Herstellers, C&E in Taiwan, als ihr sie mit der Idee einer Veröffentlichung im Westen kontaktiert habt?

Brandon Cobb: Der Präsident von C&E Inc. war sehr erfreut über die Neuigkeiten. Er unterstützte unsere Entscheidung und wünschte uns viel Glück.

neXGam: Und bei der Lokalisierung von Beggar Prince, habt ihr da vieles neu programmieren müssen oder war nur die Übersetzung zu machen?

Brandon Cobb: Nein, vieles musste neu programmiert werden, was eindeutig am meisten Zeit verschlang. Ehrlich gesagt war es viel schwieriger als die Übersetzung oder die Bearbeitung des Scripts. C&E hatte mit Beggar Prince ein tolles Mega Drive Spiel abgeliefert. Aber sie haben zu wenig Zeit auf den Beta-Test und das Bug-Fixing verwendet. Ich sperrte mich aber dagegen, das Spiel fehlerhaft ohne vorheriges Ausmerzen der Bugs zu veröffentlichen.

neXGam: Während der Lokalisierung von Beggar Prince gab es eine Reihe von Gerüchten über großen Ärger mit OlderGames. Ursprünglich war eine Kooperation mit OlderGames angedacht. Was war geschehen?

Brandon Cobb: OlderGames sollte Beggar Prince ursprünglich weltweit vertreiben. Aber je mehr ich mit ihnen diskutierte, desto unzufriedener wurde ich. Ein Beispiel: OlderGames wollte der Spielepackung statt einer hübschen, farbigen Anleitung nur eine einzelne schwarz-weiße Schnellanleitung beilegen. Außerdem ließ man mich wissen, dass man meine Suche nach Bugs für „unangebracht“ hält. Man wollte Beggar Prince veröffentlichen, noch bevor diese Bugs gefixt wurden. Selbst mit solchen Einschränkungen hatte man eine Preisvorstellung von ca. 50 US-Dollar je Spiel! Ich glaubte, dass wir es selbst besser machen können und stellte daraufhin die Verhandlungen mit OlderGames ein.

neXGam: Nicht nur die Qualität von Beggar Prince, sondern die gesamte Box und gerade die Anleitung sind sehr liebevoll und professionell  gestaltet. Wo habt ihr die Mega Drive Hüllen her?

Brandon Cobb: Die sind alle komplett neu produziert worden. Wir sind auch sehr stolz auf das Resultat.

neXGam: Einige Leute haben sich teils lauthals über das (Zitat) „dämliche Frontcover“ von Beggar Prince beschwert. Warum habt ihr euch für dieses entschieden und was entgegnest du den Kritikern?

Brandon Cobb: Unser ursprünglicher Cover-Grafiker konnte den geplanten Termin nicht einhalten. Also musste ich mich schnellstens nach jemand anderem umsehen. Der lieferte das Cover zum gewünschten Termin, nur war die Qualität nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber in diesem Fall war es mir wichtiger, Beggar Prince endlich an unsere Kunden verschicken zu können.

neXGam: Sowohl die erste als auch die zweite Auflage von Beggar Prince waren schnell vergriffen. Dabei hättet ihr noch mehr Einheiten verkaufen können. In den Foren gibt es zahlreiche „Schade, ich hätte auch gern eines abbekommen“ Beiträge. Seit einigen Tagen wissen wir Bescheid - es kommt noch eine dritte Auflage zu den bereits produzierten 900 Stück. Ab wann ist es soweit?

Brandon Cobb: Ja, wir werden noch ein paar mehr Beggar Prince produzieren. Diejenigen, die sich dafür interessieren eine Version zu kaufen, sollten sich bei unserer Mailing Liste eintragen. (direkt über die Homepage). Sobald wir wieder Bestellungen aufnehmen können, werden alle angemeldeten Mega Drive Fans verständigt.

neXGam: Wie war insgesamt das Feedback eurer Kunden? Eher positiv oder eher negativ?

Brandon Cobb: Es gab einen Haufen Rückmeldungen von Käufern und die allermeisten waren durchweg positiv. Das zeigt, dass man etwas richtig gemacht haben muss :-)

neXGam: Letzten Informationen nach arbeitet ihr derzeit an Super Fighter Block Battle für Mobiltelefone. Aber was ist mit dem Mega Drive? Habt ihr noch Pläne für weitere Veröffentlichungen?

Brandon Cobb: Definitiv! Wir werden den Mega Drive auch weiterhin unterstützen!



Vielen Dank für das Interview, Brandon! (September 2007)

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Forum
  • von geosnow:

    yep, kann wieder bestellt werden.

  • von alien011:

    Laut einer Mail von Super Fighter Team soll das nächste Release wohl diese Woche ausgeliefert werden, für insgesamt 70 US$, das sind zur Zeit 66,95 Euro. Allerdings bekommt man dafür keine Plastikhülle mehr, sondern eine Verpackung aus cardstock, das ist wohl dünner Bastelkarton. Ich warte wohl...

  • von 108 Sterne:

    Irgendwo hatten wir die News schonmal... leider ist der PReis jetzt höher, und es werden nur noch Pappschachteln geliefert. Release für BP ist auch erst nächstes Jahr, Star Odyssey und Wukong werden gar erst 2017 geliefert....

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