Interview Catan (N-Gage) im Test

N-Gage

“Die Siedler von Catan“ ist eines der beliebtesten Brettspiele aller Zeiten. Demnächst erscheint eine Umsetzung für den N-Gage, die unter anderem Multiplayer-Strategie-Schlachten mit bis zu vier Spielern über Bluetooth unterstützt.  Wir sprachen mit Capcom über das Spiel und ihr N-Gage Engagement:

neXGam: “Catan“ ist ein ungewöhnlicher erster N-Gage-Titel. Ein Strategiespiel ist für viele Fans sicherlich eine Überraschung, da sich Capcom in der Vergangenheit besonders stark auf Action-Games konzentrierte. Wie kam es zu einer Umsetzung des Brettspiels und warum mussten wir so lange auf ein erstes Capcom-Spiel für den Nokia-Handheld warten?

Interview_Catan_N_Gage_3Capcom: Wir hatten schon seit langer Zeit großes Interesse daran, eine digitale Version von “Catan“ zu entwickeln. Bereits vor sechs oder sieben Jahren stellten wir den Kontakt zu Klaus Teuber, dem Erfinder des Brettspiels, und seinem Sohn Guido her. Klaus hatte anfangs kein Interesse, da er nicht an den Erfolg eines solchen Projektes glaubte.

Capcom blieb aber hartnäckig und fragte immer wieder nach. Irgendwann schickten wir sogar ein paar Mitarbeiter nach Deutschland, die Klaus zu Hause besuchten. Nach ein paar Stunden und vielen Runden des Brettspiels hat Klaus unseren Plänen dann doch zugestimmt. Es folgte eine lange Planungs- und Testphase. Wir begannen auch mit der Entwicklung des Games auf anderen Plattformen, waren aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Der N-Gage stellte für uns letztendlich die beste Lösung dar. Die Voraussetzungen passen einfach, da man sein Handy schließlich immer dabei hat und jederzeit an einer Multiplayer-Runde teilnehmen kann.
 

neXGam: Das Brettspiel lässt dank seiner eher simplen Gestaltung sehr viel Freiraum für eigene Interpretationen. Sieht man sich die Screenshots der N-Gage-Fassung an, fällt auf, dass alles sehr farbenfroh gestaltet wurde und die computergesteuerten Mitspieler einen eher humorvollen Cartoon-Look haben. Warum hat man sich für eine solche Optik entschieden?

Capcom: Wir hatten die Gelegenheit, mit dem bekannten japanischen Zeichner Susumu Matsushita, dem Schöpfer von Maximo (PS2), zusammen zu arbeiten, der die Vorlagen für “Catan“ lieferte. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, da das Game dank seiner Mitarbeit einen besonders originellen Look hat. Wir hoffen, dass die Optik auch eine neue Generation von “Catan“-Spielern anzieht. Viele Fans des Brettspiels haben sich inzwischen fast ein Jahrzehnt lang damit beschäftigt und sind teilweise auch zu den Erweiterungen oder Nachfolgern gewechselt. Die abwechslungsreiche und lustige Grafik überzeugt vielleicht auch solche Veteranen, noch mal ein paar Runden auf dem N-Gage zu wagen.

neXGam: Das Brettspiel hat ein recht komplexes Regelwerk. Wurde es komplett in die Umsetzung übernommen? Werden Neulinge in Form eines Tutorials mit dem Spiel vertraut gemacht?

Capcom: Es war sowohl für Klaus Teuber als auch für uns ganz besonders wichtig, dass die Umsetzung so nah am Original ist wie möglich. Die Regeln sind vollkommen intakt. Wenn etwas Bestandteil des Brettspiels ist, ist es auch in unserer Version vorhanden. Dank eines ausführlichen Tutorials wird “Catan“ auf dem N-Gage besonders einsteigerfreundlich sein.

neXGam: Der Handel mit Rohstoffen ist ein zentraler Bestandteil des Gameplays. Der eigene Erfolg ist stark von den Strategien der Mitspieler abhängig. Wie passen computergesteuerte Gegner in dieses Konzept?

Capcom: Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um die künstliche Intelligenz besonders stark zu machen, denn wir wollen auch fortgeschrittenen Einzelspielern eine echte Herausforderung bieten. Das eigene Handeln kann die empfindlichen Beziehungen zu den Mitstreitern natürlich positiv oder negativ beeinflussen. Wenn man beispielsweise einem Computergegner keine Rohstoffe gibt, merkt er sich das und lehnt eventuell einige Runden später ebenfalls einen Handel ab, obwohl alle Beteiligten davon profitieren würden. Es ist also möglich, sich während des Spielens Feinde zu machen, die man schließlich anbetteln muss, um sie doch noch zu überzeugen.

neXGam: Spielt Klaus Teuber eigentlich auch Videospiele?

Capcom: Er spielt unser Spiel, das wissen wir genau! Wir haben ihm und seinem Sohn Guido bereits lauffähige Versionen zukommen lassen. Wenn sich die Beiden treffen, wird oft eine Runde “Catan“ auf N-Gage gezockt. Die Tatsache, dass die Umsetzung so nah an Klaus Teubers ursprünglicher Vision ist, gefällt den beiden Spiele-Entwicklern besonders gut.
 

neXGam: Auf welchen Teil des Spiels seid ihr besonders stolz?

Capcom: Definitiv der Multiplayer-Modus. Obwohl es natürlich interessant ist, “Catan“ endlich auch genießen zu können, ohne nach zwei weiteren menschlichen Mitspielern suchen zu müssen, entwickelt das Game erst in einer gemütlichen Runde sein volles Potential. Es war ein langer harter Weg, bis alles problemlos und flüssig über Bluetooth lief, aber wenn man das Ergebnis sieht, hat sich die Arbeit definitiv gelohnt.

neXGam: Was können wir als Nächstes von Capcoms Sparte für mobiles Gaming erwarten?

Capcom: Ehrlich gesagt haben wir uns in den letzten Monaten fast ausschließlich mit “Catan“ beschäftigt und sind glücklich, das Game nun endlich fertig gestellt zu haben. Es gibt natürlich verschiedene Projekte, die zur Zeit entwickelt werden. Dazu können wir aber noch nichts Konkretes verraten. Lasst Euch also überraschen.
 

Vielen Dank für das Interview! (Juni 2005)
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Forum
  • von Civilisation:

    Tim konnte Capcom interviewen, die das Brettspiel auf dem N-Gage umsetzten. Interview Catan (N-Gage) “Die Siedler von Catan“ ist eines der beliebtesten Brettspiele aller Zeiten. Demnächst erscheint eine Umsetzung für den N-Gage, die unter anderem...

  • von petie:

    was ich kommisch fand erst wie der N-Gage am ende war hatte ich N-Gage Spiele bei Real gesehen im Ramsch Tisch da vor nie

  • von *tails*:

    Also unser 'Real' hat leider überhaupt keine N-Gage-Spiele und hatte auch, soweit ich weiss, nie welche... *tails*...

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