Code Name: S.T.E.A.M. – Eine gelungene #1! im Test

Nintendo 3DS

Es gibt von der Spielerschaft wiederholt den Ruf nach neuen IPs. Die Entwickler und Publisher mögen doch bitte nicht ständig alte Konzepte erneut aufwärmen, sondern neue Ideen auf den Markt werfen. Was passiert, wenn diese auf einen hören, zeigt Code Name: S.T.E.A.M..

Code_Name_STEAM_neXGam_3Um es gleich vorwegzusagen: Ja, das Spiel unterstützt die Amiibos. Wer die in Smash Bros. auftretenden Fire-Emblem-Figuren an den 3DS hält, der erhält die Chance, Marth und Co. in „Code Name: S.T.E.A.M.“ zu steuern. Da diese Amiibos allerdings in der Redaktion nicht vorhanden waren, konnte das nicht überprüft werden. Doch hatte ich während des Testens nicht den Eindruck, dass mir dadurch etwas entgehen würde.
 
Stichtwort „Fire Emblem“: Hinter „Code Name: S.T.E.A.M.“ steckt der Entwickler Intelligent Systems, der diese Serie bereits seit der ersten Inkarnation für die diversen Nintendo-Systeme entwickelt hat. Das heißt, man kann sich schon ungefähr denken, woran man bei diesem neuen Game sein wird.
 
Und in der Tat ist „Code Name: S.T.E.A.M.“ erneut ein rundenbasierendes Strategie-RPG. Womit allerdings die Gemeinsamkeiten mit der berühmten Reihe auch aufhören. Denn die neue IP des Entwicklers hat als großes Vorbild vielmehr die Valkyria-Chronicles-Reihe von SEGA.
 
Code_Name_STEAM_neXGam_4Da wie dort steuert man nämlich die Figuren aus der 3rd-Person-Perspektive. Das ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, doch schnell verinnerlicht man die Steuerung. Vor allem hat man den Eindruck, dass das Studio sich Gedanken gemacht hat, wie sie das Game aufbauen wollen. Das zeigt schon allein die Tatsache, dass man die Kamera frei drehen kann. So gibt es keinen toten Winkel und man kann das Vorgehen perfekt planen.

Allerdings macht es einem die KI nicht einfach, was man bemängeln muss. Teilweise hat man den Eindruck, dass die KI das Glück auf ihrer Seite gepachtet hat. Vor allem zu Beginn des Games macht sie einem die Hölle heiß, sodass das Weiterkommen oft zur Glückssache wird. Gott sei dank bessert sich das im Laufe des Spiels.
 
Doch davon abgesehen hat mir das Spiel gut gefallen. Vor allem wie die Optik und das Gamedesign wirklich in allen Aspekten von dem Titel des Spiels förmlich durchdrungen wird. Der Name des Games „Code Name: S.T.E.A.M.“ ist deshalb wortwörtlich zu nehmen. Die Entwickler sind auf den aktuellen Trend des Steampunks aufgesprungen und erzählen eine Alternate History. Die Geschichte ist einem viktorianischen Großbritannien platziert, hat allerdings hauptsächlich amerikanische Charaktere als Hauptdarsteller.
 
Code_Name_STEAM_neXGam_7Der besondere Clou dabei ist, dass diese überwiegend aus bekannten amerikanischen Klassikern stammen. Man hat es mit Tom Sawyer zu tun, mit Tiger Lily aus Peter Pan und natürlich mit „Honest“ Abe Lincoln. Dabei wird die Story als eine Art Comicheft präsentiert, dem amerikanischen Comicmedium schlechthin. Und dementsprechend übertrieben und übertrieben wirkt auch der Plot, bei dem es selbstverständlich um Aliens geht, die die Erde erobern wollen. Als Comicfan gefiel mir dieser Aspekt des Games ausgesprochen gut, vor allem weil er perfekt den entsprechenden Look kopiert. Die Cellshading-Grafik passt einfach super zum Spiel und der 3D-Effekt wird hervorragend eingesetzt.
 
Steam, also Dampf, spielt wie schon gesagt eine gewichtige Rolle im Game an sich, denn man hat davon pro Runde nur begrenzt. Jede Bewegung und jede Aktion verbraucht davon jedes Mal etwas, bis natürlich alle Bewegungsmöglichkeiten erschöpft sind und zur nächsten Figur gewechselt wird. Es gibt in diesem Spiel übrigens auch eine Art Overwatch-Funktion, wie man sie aus XCOM kennt. Das heißt, sobald man den entsprechenden Befehl gegeben hat, wird der jeweils ausgewählte Charakter aktiv, sobald ein Feind in seinen Sichtbereich gerät.
 
Ich hatte mit „Code Name: S.T.E.A.M.“ auf jeden Fall viel Spaß. Und ich freue mich, wie auch bei Comics, auf die nächste Ausgabe! Denn die #1 dieser neuen Videospiel-IP war auf jeden Fall gelungen.



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Forum
  • von Undead:

    _2xs schrieb: Warum müßt Ihr eigentlich immer an die Spiele einen Preistag machen. Freut Euch doch, daß Ihr das Spiel günstig bekommen habt und genießt diese Perle. Was die Preisgestaltung angeht, gehört diese zum sammeln dazu....

  • von Allgamer:

    Ich weis nicht was du meinst ich war nur Verwundert wieso das Spiel Verramscht wird wie ein Wimmelbild Spiel. Da es so garantiert durchs Radar der meisten Leute Rutscht, und ich es schade finde für die Entwickler wenn ein gutes spiel sich scheinbar kaum verkauft....

  • von _2xs:

    Warum müßt Ihr eigentlich immer an die Spiele einen Preistag machen. Freut Euch doch, daß Ihr das Spiel günstig bekommen habt und genießt diese Perle.

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