neXGam Roundtable: 6 Jahre Nintendo Wii - Ein Erfolg? im Test

Nintendo Wii

Es sollte eine Revolution werden - hat mal jemand gesagt. Fakt ist, dass die Nintendo Wii bis zum jetzigen Zeitpunkt 96 Millionen mal über den Ladentisch wanderte. Das wiederum bedeutet, dass der Konsolenkrieg dieser Generation entschieden ist, denn Konkurrent Microsoft konnte bis dato nur 68 Millionen Einheiten seiner Spielkonsole verkaufen. Wobei Sonys Playstation 3 mit 62 Millionen knapp dahinter liegt. Doch war die Wii Ära ein Erfolg für Spieler sowie Industrie?

Am 18. November 2012 fällt der Startschuss der Wii U in den USA. Damit leitet Nintendo jetzt schon die nächste Konsolengeneration ein, sechs Jahre, nachdem Wii am 19. November 2006 das Licht der Welt erblickte. Damals waren die letzten zwei Nintendo Konsolen, Gamecube und Nintendo64, kein Verkaufsschlager und für die Japaner stand viel auf dem Spiel. Nintendo wagte mit Wii einen alternativen Weg: Weg von strunzender Hardwarepower - hin zur Innovation. Diese kam in Form einer Bewegungssteuerung. Auch die Positionierung der Konsole am Markt war anders: Nintendo wollte den Markt der Casualspieler erobern, weil sie dort viel Potential vermuteten. Und sie sollten recht behalten. Genau wie damals der Game Boy war Nintendo Wii bei Gelegenheitsspielern äußerst beliebt und führte dazu, dass die Hardware speziell im Weihnachtsgeschäft zeitweise schwer zu bekommen war. Die Wartezeiten waren lang, weil jeder in den Genuss der Bewegungssteuerung kommen wollte.


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Das Traditionsunternehmen freute sich über Verkaufszahlen, die man nur noch aus der Vergangenheit gewöhnt war. Doch die Medaille hatte auch eine dunkle Kehrseite: Mit der Neuausrichtung auf Gelegenheitsspiele wurde eine Spaltung in der Gaming Community vollzogen. Hardcorezocker sahen sehr schnell keinen Bezug mehr zu Nintendos neuesten Geniestreich. Zudem war der Inhalt an Coregames im Vergleich zur Konkurrenz bescheiden. So verlor Nintendo viele Fans, die einst mit dem Namen aufgewachsen waren. Wir alle in der Redaktion sind Nintendofans in irgendeiner Form. Und so hat uns auch die Wii Ära als Spieler hin und hergerissen. Hier unser Rückblick auf sechs Jahre Nintendo Wii:

Dominic_meint
Ich fand es damals mutig von Nintendo, mit der Wii eine neue Richtung einzuschlagen, konnte mich aber nie mit der Casual-Ausrichtung anfreunden. Zu wenig seriöse Games, die die Bewegungssteuerung sinnvoll nutzen. Zudem wurde der Markt sehr schnell  mit fragwürdigen Videospielen samt Fuchtel-Steuerung überschwemmt. Zum Teil fühlte ich mich in die Zeit zurückversetzt, als Billiganbieter im Akkord Games auf dem Atari 2600 herausbrachten, die nichts anderes als schlechte Kopien großartiger Games waren.  Zudem war die Onlinepolitik von Nintendo nicht mehr zeitgemäß. Ob es der Videospiellandschaft gut getan hat, dass Nintendo Wii erschienen ist? Ich würde mit einem ‚‚Ja, aber...‘‘ antworten.

G_tz_meint
Ich liebe Nintendos Wii. Es ist bei mir die Konsole, für die ich am zweitmeisten Spiele habe! Titel wie Super Mario Galaxy oder The Conduit oder Xenoblade Chronicles oder, oder, oder, möchte ich einfach nicht missen. Von Beginn an wollte ich diese Konsole besitzen und ich bereue es bis heute nicht. Auch die Idee mit der Virtual Console hat etwas für sich, auch wenn ich, sie kaum nutzte. Ich hasse Nintendos Wii. Weil viel Müll für sie herausgekommen ist (gefühlsmäßig deutlich mehr als für die HD-Konsolen), weil sie die Hardcoregamer in zwei Lager spaltete (Dafür oder Dagegen, ein Dazwischen gab es nicht) und weil sie  sich online nicht so komfortabel bedienen ließ, wie beispielsweise die Xbox 360. Zum Glück gehören die Freundescodes mit der Wii U der Vergangenheit an. Trotzdem oder dennoch bin ich der Meinung, dass Nintendo Wii definitiv ihren Platz in der Videospielgeschichte verdient hat. Und zwar durchaus gerechtfertigt.

Sebastian_meint
"Endlich Innovation! Endlich wieder ein großer Schritt nach vorne!" - 6 Jahre später fällt mein Fazit ernüchternder als zum Wii Start aus. Die nächste Evolutionsstufe des Gaming brachte uns Wii nicht. Dafür aber viele undurchdachte und lieblose Spielkonzepte. Nur wenige Spieleentwickler bemühten sich, die Bewegungssteuerung intelligent zu integrieren. Aus diesem Grund ist Disaster - Day of Crisis trotz seiner Schwächen immer noch einer meiner Lieblinge auf der Nintendo Hardware. Dennoch wurde viel Potenzial am Wegesrand zurückgelassen - angefangen bei fehlender DVD Kompatibilität über die schlecht integrierte Virtual Console bis hin zum Online Gaming mit seltsamen Freundschaftscodes. Und zu guter Letzt litt auch Nintendo Wii unter dem, woran die ganze Branche seit Jahren kränkelt - es fehlt das Gespür dafür, wo "vorne" ist. Mal hier ein Experiment, mal da ein Experiment. Nintendo meint nun, das "vorne" im Zwei-Bildschirm-Konzept (wieder)gefunden zu haben. Ob dies so ist? Abwarten.

Andrej_meint
Die Nintendo Wii ... ich erinnere mich noch genau daran, wie ich ungläubig vor meinem PC Monitor saß und Nintendos E3 Konferenz verfolgte, in der die Wii vorgestellt wurde. Keine HD Grafik? Diese Manko stieß mir sofort sauer auf und ich blieb bis zum Launch der Konsole skeptisch, obwohl ich die Idee hinter der Bewegungssteuerung als gelungen ansah. Natürlich war die Konsole ein Day-1 Kauf und bis heute sammelten sich über 100 Wii Spiele in meinem Regal, die ausgiebig gespielt wurden. Dass die Wii eine Kinder- oder Casualkonsole ist, kann und will ich nicht akzeptieren. Natürlich fehlten ihr die Third Party Spiele der Konkurrenz, aber meine über 100 Wii Games sind alles Entwicklungen, die es bei MS und Sony nicht gibt und ich möchte Spiele wie Murasama, The Conduit, Red Steel, The Kore Gang und viele andere nicht missen. Ganz zu schweigen von den genialen Nintendo Spielen wie Mario Galaxy 1-2, Metroid, Zelda, usw. Fakt ist, dass ich mit der Wii mehr Zeit verbrachte, als mit der PS3 und ich zähle mich zu der Fraktion der Hardcore Gamer. Für mich ist die Wii daher eine weitere gelungene, aber nicht DIE Nintendo Konsole. Und dass die Wii erfolgreich war, kann man an den Nachahmungen der Konkurrenz sehen. Vor allem Sonys Move ist Beispiel genug.

Heiko_meint
Nintendos Wii (und auch der DS) haben fast etwas geschafft, was in mir als altem Atari-Veteran Erinnerungen weckte. Mit unbeschreiblichen Mengen an billig und schnell produziertem Softwareschrott haben es Nintendos Verkaufsschlager fast geschafft, einen zweiten Videospielcrash heraufzubeschwören. Noch mehr Reitspiele, noch mehr Minispielsammlungen. Die innovative Form der Steuerung führte vom Start weg zu einem Hype, einer leichten Zugänglichkeit zum Massenmarkt, der sich nicht an Controller gewöhnen wollte. Plötzlich wurde "Wii spielen" bei den in unseren Kreisen abfällig bezeichneten "Casuals" zum Synonym für "Videospiele". Das bescherte Nintendo traumhafte Absatzzahlen und vielen jahrelangen Nintendo-Fans ein Problem. Plötzlich wurden günstige, schnell zu produzierende Fast-Food-Titel zum Erfolgsrezept. Ausser Nintendo wagte sich kein Fremdhersteller an hochwertige Exklusivtitel. Und das zu Recht, denn die Zielgruppe verlangte nach billigen Minispielsammlungen für zwischendurch. So sind viele gute Titel für Gamer zu Verkaufsflops mutiert und Nintendos Wii wurde zum Synonym des Untergangs des klassischen Gamings. Viele Publisher begrüßten das System des schnellen Euros. Geringer Produktionskosten, riesiger Markt, da taten es auch mal kleine Absatzzahlen im vierstelligen Bereich.

Persönlich hege ich eine große Abneigung gegen den Weg den Nintendo mit Wii eingeschlagen hat, aber das tut eigentlich wenig zur Sache. Rückblickend gibt es auch für Freunde ernsthafter Games tolle Angebote, schon allein aufgrund hochwertiger Nintendo-Titel. Anno 2011 versöhnte ich mich dann mit der Wii und werde sie wohl niemals abgeben, der Grund dafür war ein einziges Spiel: Xenoblade. Zum Ende der Wii-Lebensspanne hat Nintendo erkannt, wer Systeme am Leben erhält: Die Fans, die jahrelangen Spieler. Menschen, die sich nicht scheuen 60€ für einen Titel auszugeben. Das hat man offenbar erkannt, denn diese Zielgruppe wird bei Wii U offenkundig von Beginn an mit ins Boot geholt.

Daniel_meint
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Nintendo Wii anfangs weniger reizte. Warum sie bei mir steht? Weil sie mir ein Kumpel günstig abgab. Dieser war sichtlich enttäuscht von den grafischen Möglichkeiten - immerhin verhökerte er kurz zuvor seinen GameCube samt reichhaltiger Spielesammlung. Trotz der technischen Limitierungen schloss ich die »Fuchtelkonsole« in mein Zockerherz. Die Unzulänglichkeit der Entwickler, Titel gerecht auf die Hardware anzupassen, endete allerdings in einem Desaster: Die Wii wurde von Casual Games-Müll überflutet, langjährige Fans schüttelten verärgert den Kopf. Künftige AAA-Titel erscheinen in der Regel auf Konkurrenzkonsolen. Äußerst schade, wie ich finde. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle »Red Steel 2«, das mit einer exzellenten Schwertkampfsteuerung daher kommt. Oder auch Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros. Das Action-Adventure zeigt deutlich, wie innovativ man die Bewegungssteuerung auf der Wii einsetzen kann. Für Fadenkreuzballereien, Jump-n-Runs und RPG´s ist und bleibt die Nintendo Wii für mich die erste Wahl. Mein Lieblingsspiel: Super Mario Galaxy 2.
 

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  • von Civilisation:

    2013 hat die neXGam-Redaktion sich zusammengesetzt, um über ihre Gefühl bezüglich der Nintendo Wii zu schreiben. neXGam Roundtable: 6 Jahre Nintendo Wii - Ein Erfolg? Es sollte eine Revolution werden - hat mal jemand gesagt. Fakt ist, dass die Nintendo Wii bis zum jetzigen...

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