LEGO Jurassic World – Nichts Neues unter der Sonne im Test

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Für Fans der LEGO-Spiele von Traveller‘s Tales ist dieses Jahr ein gutes Jahr, denn noch nie sind so viele Games von dem Studio erschienen. Mit LEGO Worlds will man Minecraft Konkurrenz machen, LEGO Dimensions wird im Spielefigurenmarkt mitmischen und im Herbst erscheint LEGO Marvel‘s Avengers. Doch noch dauert es, bis all diese Titel teilweise endgültig draußen sind. Um diese Zeit zu überbrücken, gibt es jetzt LEGO Jurassic World.

Lego_Jurassic_World_neXGam_2Als kleiner Junge war ich regelmäßig im Kino. Auch damals, als Jurassic Park herauskam und Steven Spielberg alle verzauberte. Und der Soundtrack, vor allem das Theme von John Williams, blieb mir auf Jahre hinaus im Kopf hängen.

Seitdem ist viel Zeit vergangen. Es kamen Fortsetzungen heraus, die mich nicht wirklich interessierten. Jurassic World habe ich zwar gesehen, doch konnte der mich nicht vom Hocker reißen.

Als allerdings LEGO Jurassic World in der Redaktion eintrudelte, war ich sofort Feuer und Flamme. Dass lag jedoch jetzt nicht nur daran, dass es ein LEGO-Spiel war, die ich sowieso immer gerne rezensiere. Vielmehr interessierte mich, wie Traveller‘s Tales die Lizenz umsetzen würde, also wo sie den so für ihre Spiele typischen Humor einbauen würden.
 
LEGO Jurassic World umfasst allerdings nicht nur den gleichnamigen Film und Jurassic Park. Auch die Teile 2 und 3 wurden übernommen. Dabei wurde die Story natürlich stark eingedampft und nicht 1:1 adaptiert. Vielmehr werden nur Highlights präsentiert und das auf die typische LEGO Art und Weise.
 
Lego_Jurassic_World_neXGam_3Wenn etwa Donald Genna, kurz bevor er verschluckt wird, dem T-Rex die Zähne putzt, ist das schon komisch. Oder wenn Alan Grant zu Beginn des Spiels statt eines Skeletts ein Fahrrad findet. Oder die stetig auftretenden Schweine in teils unmöglichen Situationen. Doch auch die Dialoge sind teilweise herrlich schräg. Jetzt nicht von den Hauptfiguren, sondern von den Nebencharakteren, die am Rand auftauchen. Zum Beispiel, als einer über seine Qualifikation als Ausgräber redet. Das sind wirklich die Momente, die einem erneut klar machen, wieso man die LEGO-Spiele spielt. Weil man hier einfach eine herrliche Parodie der Lizenzen vorfindet, ohne dass es beleidigend oder verletzend wird.

Da sieht man auch gerne über die Gameplayschwächen hinweg. Wobei »Schwächen«? Das Gameplay an sich ist durchaus solide. Das Problem ist einfach nur, dass es fast nichts Neues bietet!

Noch immer steuert man seine Figuren durch eine aus LEGO-Steinen bestehende Welt. Noch immer kann man dabei fast alles zerstören und die Studs einsammeln, die Währung des Spiels. Noch immer ist die Vielzahl an spielbaren Charakteren enorm groß und jede von diesen hat eine besondere Fähigkeit, die man einsetzen muss, um weiterzukommen. Und noch immer gibt es Stellen, in denen man automatisch aus umherliegenden Blöcken etwas Neues bauen muss.
 
Lego_Jurassic_World_neXGam_6Dafür wurde dieses Mal mehr Aufmerksamkeit auf die Oberwelt gerichtet. Die wird im Laufe des Spiels stetig größer. Dadurch existieren auch mehr Möglichkeiten, sich zwischen den einzelnen Spielemissionen auszutoben. Man kann so später ein Rennen gegen die Zeit fahren oder einen Dinosaurier steuern und sich so austoben.

In der Tat ist das die eine Neuerung, die es in diesem Game gibt. In jedem Level ist ein Bernstein versteckt, mit dem man einen neuen Dinosaurier freischaltet. Diese kann man dann außerhalb des regulären Gameplays später an bestimmten Stellen herbeirufen und als Figur steuern. So kann man unter anderem einen T-Rex, Velociraptor oder Triceratops lenken. Diese Situationen machen jede Menge Spaß, sind allerdings eher spärlich gesät.

Noch ein paar Worten zur Grafik und zum Sound: Genau wie bei den Vorgängerspielen ist die Optik zwar nett, aber nicht spektakulär. Man merkt einfach, dass das Spiel für alle aktuellen Konsolen rauskommt und deshalb die Darstellung jetzt nicht dazu konzipiert ist, das Maximum auf der jeweiligen Plattform herauszukitzeln. Beim Sound muss man die schlechte Abmischung bemängeln. So schön es auch ist, bekannte Melodien zu hören, so nervig ist es, wenn die Dialoge von den Tracks übertönt werden. Das ist ein Manko, das bereits bei den vorherigen Teilen existent war. Und umso nerviger ist es, dass es noch immer nicht behoben wurde!

Trotzdem ist LEGO Jurassic World ein gutes, wenn auch nicht überragendes Spiel. Man wird seinen Spaß haben, wenn man nicht nur die mangelnden Neuerungen sieht.



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Forum
  • von TommyKaira:

    Sehr cool! Jurassic World hat mir auf der Vita (noch besser als auf der PS3) sehr gut gefallen.

  • von Mistercinema:

    Warner Bros. Interactive Entertainment, TT Games, The LEGO Group und Universal Games and Digital Platforms haben heute angekündigt, dass der Kassenschlager von 2015, LEGO® Jurassic World, am 19. September 2019 für Nintendo Switch™ erscheint. Das Spiel unterstützt auch den Handheld-Modus und...

  • von TommyKaira:

    Okay, das ist interessant. Dann bin ich mal auf Lego Star Wars gespannt, das habe ich auf der Vita durchgespielt und wartet nun auf der PS3. Die Unterschiede sind (zumindest bisher) eben sehr auffällig. Der große Open World-Part mit den Autos gab es auf der Vita zum Beispiel nicht. Da gab es aber...

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