Badland: Game of the Year Editon – Glück alleine reicht nicht im Test

Nintendo Wii UPSVitaPlayStation3PlayStation 4Xbox One

Klony hat ein Ziel, eine Mission: Er will seine anderen Klone retten. Und dazu muss er Labyrinthe voller Gefahren durchqueren.

Badland_Game_of_the_Year_Edition_neXGam_3Es ist mittlerweile Standard, dass auch Spiele auf den stationären Konsolen herauskommen, die ursprünglich für die mobilen Plattformen entwickelt wurden. Angry Birds zum Beispiel hatte eine große Collection, die vor ein paar Jahren auf der letzten Konsolengeneration erschienen ist. Dabei zeigt das besonders gut, wie diese Titel auf den Geräten umgesetzt wurden. Nämlich nicht 1:1, sondern mit viel zusätzlichem Inhalt.
 

Auch Badland ist früher auf den mobilen Geräten herausgekommen. Es wurde sogar 2013 von Apple zum Spiel des Jahres gekürt. Und jetzt, zwei Jahre später, kann man es ebenfalls für die Konsolen kaufen. Getestet wurde die Xbox-One-Variante, allerdings kann man es ebenso für die PS3, PS4, PS Vita und Wii U erwerben.

Es handelt sich hierbei um die Game-of-the-Year-Edition. Das bedeutet, dass schon allein die Grafik überarbeitet wurde. Diese „erstrahlt“ jetzt in Full HD. Auch der Spielumfang ist deutlich größer als in der Ursprungsversion. Es gibt nun über 100 Single-Player-Level, 100 Koop-Level und 27 Level für bis zu vier Spieler gleichzeitig.

 
Badland_Game_of_the_Year_Edition_neXGam_4Das „erstrahlt“ wurde deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es im Prinzip hier nichts Strahlendes gibt. Die Optik von Badland ist nämlich eine außergewöhnliche. Das Spielgeschehen findet im Vordergrund statt. Alles wird in einer Art Schattenschnittumgebung dargestellt, während der Hintergrund farbige Highlights bietet. Die Frage ist, ob das überhaupt funktionieren kann?

Kann es! In der Tat ist diese im Vordergrund nur selten mit Farben durchbrochene Optik ein echter Hingucker. Man fühlt sich an Limbo erinnert, jenem Titel, der damals für die Xbox 360 herauskam. Die Grafik wird hervorragend eingesetzt. Sie deutet viel an, überlässt einiges der Fantasie des Gamers und bleibt doch konkret, wenn es um das Leveldesign geht. Man sieht die Hindernisse, wie Bomben und Rotoren, und bemüht sich, ihnen auszuweichen. Was allerdings nicht so einfach ist ...

Denn das ist die Krux von Badland: Das Gameplay an sich. Man steuert Klony, einen Piepmatz (?), den man durch ein Labyrinth voller Fallen lenken muss. Wobei „lenken“? Mehr oder weniger versuchen, ihn halbwegs gescheit zu dirigieren, trifft es besser.
 
Badland_Game_of_the_Year_Edition_neXGam_7Klony kann etwas flattern und das  auch nur sehr schwerfällig. Das ist das Adjektiv, was am besten trifft, wie er sich allgemein bewegt. Er braucht Anlauf, um Geschwindigkeit aufzunehmen und dann auch wirklich in der Luft zu bleiben. Nur dass man dabei aufpassen muss, dass man nicht gegen das nächste Hindernis wie einen Rotor oder eine Bombe stößt.

Das Gute ist, dass es diverse Gimmicks gibt. Mal kann man Klony verkleinern und vergrößern, mal kann man ihn beschleunigen oder abbremsen. Doch das wichtigste Item im gesamten Spiel stellen die Klone dar, die man überall aufsammeln kann. Denn man kann hier schnell sterben und da ist es nicht schlecht, wenn mindestens ein Abbild überlebt!

Doch allzu oft wird man scheitern. Man wird sterben, entweder, weil man vom unvorhersehbar agierenden Autoscrolling überrumpelt wird, oder weil man an eine Passage kommt, deren Lösung auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist. Oft genug schafft ihr eine solche Stelle nur mit viel Glück und nur wenig Geschick, weil die Figur schwerfällig reagiert.

Das ist auch das größte Manko an diesem Spiel. Vermutlich gehört diese Steuerung zum Merkmal von Badland: Game of the Year Edition. Doch leider funktioniert sie nicht auf der Konsole! Hier ist man eine bessere, stringentere Kontrolle gewohnt. Dieses Herumgeflattere und dann mit viel Glück eine Passage schaffen passt einfach nicht zu einem Game, dass auf einer Xbox One oder PS4 erscheint. Es frustriert einen zu sehr, als dass es einen motiviert, wenn man mal endlich weiterkommt. Und das spricht nicht für diesen Titel! Glück sollte nicht der entscheidende Faktor in einem Videospiel sein.Klony kann etwas flattern und das  auch nur sehr schwerfällig. Das ist das Adjektiv, was am besten trifft, wie er sich allgemein bewegt. Er braucht Anlauf, um Geschwindigkeit aufzunehmen und dann auch wirklich in der Luft zu bleiben. Nur dass man dabei aufpassen muss, dass man nicht gegen das nächste Hindernis wie einen Rotor oder eine Bombe stößt.

Das Gute ist, dass es diverse Gimmicks gibt. Mal kann man Klony verkleinern und vergrößern, nal kann man ihn beschleunigen oder abbremsen. Doch das wichtigste Item im gesamten Spiel stellen die Klone dar, die man überall aufsammeln kann. Denn man kann hier schnell sterben und da ist es nicht schlecht, wenn mindestens ein Abbild überlebt!
Doch allzu oft wird man scheitern. Man wird sterben, entweder, weil man vom unvorhersehbar agierenden Autoscrolling überrumpelt wird, oder weil man an eine Passage kommt, deren Lösung auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist. Oft genug schafft ihr eine solche Stelle nur mit viel Glück und nur wenig Geschick, weil die Figur schwerfällig reagiert.

Das ist auch das größte Manko an diesem Spiel. Vermutlich gehört diese Steuerung zum Merkmal von Badland: Game of the Year Edition. Doch leider funktioniert sie nicht auf der Konsole! Hier ist man eine bessere, stringentere Kontrolle gewohnt. Dieses Herumgeflattere und dann mit viel Glück eine Passage schaffen passt einfach nicht zu einem Game, dass auf einer Xbox One oder PS4 erscheint. Es frustriert einen zu sehr, als dass es einen motiviert, wenn man mal endlich weiterkommt. Und das spricht nicht für diesen Titel! Glück sollte nicht der entscheidende Faktor in einem Videospiel sein.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Badland: Game of the Year Editon – Glück alleine reicht nicht Klony hat ein Ziel, eine Mission: Er will seine anderen Klone retten. Und dazu muss er Labyrinthe voller Gefahren durchqueren. Zu unserem Artikel ...

  • von Mistercinema:

    Frogmind gab bekannt, dass die BADLAND: Game of the Year Edition heute weltweit für Windows, Mac und Linux über Steam erscheint. Für PlayStation 4 und PlayStation 3 und PlayStation Vita erscheint es am 28. Mai und für Xbox One über das ID@Xbox-Selbst-Publishing-Programm am 29. Mai. BADLAND:...

  • von Mistercinema:

    Frogmind gab gerade bekannt, dass die BADLAND: Game of the Year Edition in der letzten Mai-Woche erscheint. Zu diesen Terminen erscheint das Spiel auf den folgenden Plattformen: - 26. Mai auf PlayStation 4 und PlayStation 3 und PlayStation Vita in Nordamerika bzw. 27. Mai in Europa - 26. Mai für...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen