Darksiders II: Deathinitive Edition - Wiedersehen macht Freude? im Test

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Darksiders 2 war und ist für mich eines der besten Spiel der letzten Konsolengeneration. Für mich stimmte an dem Game damals alles. Umso erfreuter war ich, als die Deathinitive Edition für die neue Generation angekündigt worden ist.

Darksiders_2_Deathinitive_Edition_neXGam_2Die Pleite von THQ hat für einige Veränderungen gesorgt. Viele Marken fanden eine neue Heimat, derweil bekannte Entwickler auch übernommen wurden oder ins Gras bissen. Vigil Games gehört zu Letzteren. Das Problem war, dass sich keiner für sie interessierte. Es sah also düster aus für die Darksiders-Marke, die zu dem Studio gehörte.
 

Doch dann kaufte Nordic Games die Rechte an der Reihe. Und kündigte an, dass eine von vielen heißersehnte Fortsetzung der Reihe (immerhin endete Darksiders II mit einem Cliffhanger) noch auf sich warten lassen würde. Stattdessen wurde schließlich eine Deathinitive Edition angekündigt, ein Remaster des originalen Spiels.

Ich muss gestehen, meine Vorfreude war zurückhaltend. Einerseits freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Tod. Andererseits hätte ich mir gewünscht, dass es endlich Darksiders III geben würde. Doch darauf wird man wohl leider lange warten müssen. :(

 
Darksiders_2_Deathinitive_Edition_neXGam_3Immerhin habe ich dann Darksiders II: Deathinitive Edition zum Testen erhalten. Und es war ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Tod trat immer noch so arrogant auf wie eh und je und die Musik von Jesper Kyd war immer noch umwerfend. Am Gameplay selbst hat sich also nichts geändert.

Wo liegt dann der Unterschied? Abgesehen von der Grafik, auf die ich gleich eingehe, ist es vor allem die Tatsache, dass alle DLCs des Spiels mit inbegriffen sind. Es handelt sich dabei überwiegend um zusätzliche Waffen und Rüstungselemente, aber auch um einige weitere Nebenquests. Für Besitzer der Wii-U-Fassung ist das natürlich alles kalter Kaffee, denn die haben quasi damals ihre eigene ultimative Fassung erhalten.

Kommen wir also zu der Grafik. Und man merkt, wie viel Arbeit die Entwickler hineingesteckt haben. Alles sieht besser aus, grandioser, detaillierter. So manches Mal habe ich mich dabei ertappt, wie ich einfach nur stehen blieb und fasziniert auf irgendeinen Hintergrund gestarrt habe. Die Welten des Studiogründers Joe Madureira blühen unter den grafischen Möglichkeiten des Spiels förmlich auf.
 
Darksiders_2_Deathinitive_Edition_neXGam_9Und doch ist nicht alles ein Grund zum Jubilieren. Denn einige Fehler wurden nicht vollständig ausgemerzt und teilweise sind auch neue hinzugekommen. Die damalige Version litt unter starken Kameraproblemen und jeder Menge Tearing. Die Probleme sind immer noch vorhanden, auch wenn das Tearing nicht mehr so oft auftritt. Dafür gibt es jetzt an einigen Stellen grafische Merkwürdigkeiten, wie kurios dargestellte Schatten, die auf ein Mal pixelig aussehen.

Etwas anderes, was mir aufgefallen ist, ist die Sprachausgabe. Während der Rückblenden knarzt diese enorm. Und es kann ebenfalls passieren, dass der Ton den Cutscenes hinterherhinkt. Was natürlich ein unschönes Erlebnis darstellt.

So schön die Grafik auch ist, die technischen Probleme verleiden mir etwas den Spielspaß. Wenn es nur um die DLCs gehen würde, greife ich lieber zur Wii-U-Fassung. Denn so ist die Deathinitive Edition zwar nett, aber kein wirklicher Vergleich zur Originalversion.



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Forum
  • von Oiseau:

    Bin jetzt komplett durch inklusive der 3 DLCs. Tja, stimme den meisten hier im Thread zu, das Spiel ist schwächer als Teil 1. Alles zu gleichförmig was die Dungeons angeht, nicht wirklich memorabel. Dazu massive technische Probleme (siehe Posting von mir über dem hier), eine stellenweise grottig...

  • von Oiseau:

    Habs mir jetzt auch mal vorgenommen nachdem mir Teil 1 vor über 2 Jahren schon gut gefallen hat. Was Aldi anspricht mit den technischen Problemen der Deathinitive kann ich bestätigen. Spiels auch auf der One, vor allem im freien Gelände mit Pferd ruckelt es teilweise unverschämt stark und läuft...

  • von aldi404:

    Also den Abschnitt auf der Erde hätten sie sich echt sparen können, das ist doch kein Ego Shooter hier... Und das mit den Portalen und Zeitreisen geht mir auch schon wieder auf den Zeiger... ...

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