Polychromatic – Im Rausch der Farben im Test

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PPolychromatic bedeutet, dass etwas viele Farben hat. Und wenn man das weiter denkt, wird einem klar, dass ein Spiel, das versuchen würde, so etwas in die Tat umzusetzen, wie gemacht für die technischen Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration wäre. Schließlich besticht diese vor allem durch eine bessere Grafik, was wiederum mehr Farben bedeutet. Zum Glück gibt es Entwickler, die diesen Gedanken hatten und entsprechend umsetzen.

Polychromatic_neXGam_3Polychromatic ist dabei ein Twin-Stick-Shooter im Stil der Geometry-Wars-Reihe. Man steuert ein … Objekt und muss sich gegen viele Feinde erwehren. Der Clou ist hierbei das Setting, denn man spielt in einer Art Petrischale. Man befindet sich in einem grauen Kreis, der weiß umrundet ist, und von allen Seiten spawnen Gegner, die dir ans Leder wollen.
 

Wie es bei Twin-Stick-Shootern üblich ist, kommt es hier vor allem auf die Fähigkeit des Gamers an, sich flink und problemlos zu bewegen. Denn schon nach wenigen Wellen wird man von allen Seiten mit Schüssen und Feinden zugedeckt. Da kommt es auf perfektes Timing an, um selbst die kleinste Lücke auszunutzen, um zu überleben. Freunde von Bullet-hell-Shootern dürften das kennen.

Das Fiese hierbei ist, dass diese gegnerischen Heerscharen vielfältig ausfallen und einem dementsprechend zusetzen können. Es existieren Scharfschützen, die einen von dem Rand des Spielfelds aufs Korn nehmen. Ebenso sind auch Gegner vorhanden, die sich bei Beschuss in kleinere aufteilen, wodurch es umso schwerer wird, ihnen Herr zu werden.

 
Polychromatic_neXGam_4Es gibt drei verschiedene Modi, in denen man sich austoben darf. Herzstück des Games ist der Endlos-Modus, in dem man sich gegen immer mehr und mehr Feinde zur Wehr setzen muss. Im Hintergrund läuft dabei gnadenlos der Timer. Und sobald der auf Null ist, kommt Nachschub, egal ob man jetzt alle Gegner schon erledigt hat oder nicht. Und da die Feinde immer stärker werden, wird man früher oder später draufgehen. Das ist quasi das Gesetz dieses Spielmodus.

Im Timed-Modus geht es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeit so viele Punkte wie möglich zu erlangen. Und für einen gewissen Zeitraum macht das sogar Spaß. Doch bald verfliegt die Lust. Man hat sich hier schnell sattgespielt und ist nicht wirklich motiviert weiterzumachen.

Für die ganz Hartgesottenen ist der One-Life-Modus vorhanden. Wie der Name es bereits sagt, hat man nur ein einziges Leben, um so weit wie möglich zu kommen. Für mich persönlich war es der Modus, der am meisten Spaß machte. Ich bin zwar ein Weichei, was Twin-Stick-Shooter angeht. Und ich bin hier auch oft genug schon in der Anfangsphase gestorben. Aber mich reizte die Herausforderung, selbst wenn ich nicht wirklich bereit war und bin, mich ihr zu stellen.
 
Polychromatic_neXGam_6Genial fand ich die Darstellung der wichtigsten Infos. Denn die Angaben zu Zeit, zu den Punkten und zu den Spezialangriffen – eine Art Novaschuss, der sich in immer mehr auflöst sowie eine Art Sprintfähigkeit – sind alle im Zentrum des Spielfelds zu sehen. Kein HUD oder eine andere gewohnte optische Präsentation, sondern immer präsent und Teil des Spielfelds! Und manchmal werden diese im Laufe des Geschehens überdeckt, was ich nicht so verkehrt fand, da es die Novität dieses Einfalls nochmal unterstrich.

Am Ende spricht für Polychromatic allerdings auch nur das nette Element der Spielumgebung, das es ebenfalls konsequent umsetzt. Doch darüber hinaus ist nichts vorhanden, was wirklich die Masse ansprechen würde. Die Optik ist minimalistisch und abgesehen von den drei Spielmodi hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Trotzdem ist es ein interessantes Game.



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  • von Civilisation:

    Polychromatic – Im Rausch der Farben Polychromatic bedeutet, dass etwas viele Farben hat. Und wenn man das weiter denkt, wird einem klar, dass ein Spiel, das versuchen würde, so etwas in die Tat umzusetzen, wie gemacht für die technischen Möglichkeiten der aktuellen...

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