Resident Evil 4 HD - HD ist mein Geschäft, Liebling im Test

PC Windows

Und erneut ein HD-Remake eines, um nicht bescheiden zu sein, großartigen Spiels, diesmal aus dem Hause Capcom. Momentan wütet ja eine ganze Flut von HD-Remakes, manche mehr und manche weniger sinnvoll. Wie sieht es mit dem Höllentrip Teil 4 aus? Lohnt sich der Kauf der »Ultimate HD Edition«?

Resident_Evil_4_HD_nexgam_7Wie schon in dem Artikel über Fable - Anniversary werde ich nicht groß auf das Spiel an sich eingehen, sondern auf die Frage, ob sich der Kauf lohnt. Ich denke, jeder wird das Game kennen, falls nicht: Ab in die Ecke und schämen! Nein, natürlich nicht, denn eben wenn ihr Resident Evil 4 noch nicht gespielt habt und kein Besitzer einer Konsole seid, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, zuzuschlagen. »Warum?« fragt ihr euch? Nun, der damalige PC-Port war eine riesengroße Katastrophe und die HD-Fassung macht wenigstens nicht mehr alles Falsch. Aber fangen wir erst einmal langsam an.

Die Geschichte bleibt unverändert: Leon ist irgendwo im europäischen Niemandsland unterwegs und sucht nach der Präsidententochter, muss sich dabei durch zombieähnliche Einheimische kämpfen und entdeckt so manches über einen Kult, den die Gegend umhüllt. So weit, so bekannt. Was steckt jetzt hinter dem »HD« im Titelnamen und kann sich der neueste PC-Port endlich sehen lassen? Ja und Nein, denn HD ist zwar vorhanden, da wir hier eine Full-HD Auflösung mit konstanten 60FPS genießen können, die Optik sieht allerdings nicht so viel besser aus, wie erwartet. Aktiviert man im Menüpunkt die »HD-Texturen«, muss man die Unterschiede regelrecht suchen. Klar, man findet sie hier und da, aber trotzdem sieht vieles matschig und unscharf aus. Auch ein wenig mehr Licht- und Partikeleffekte zur Hebung der Atmosphäre wären eine tolle Sache von Capcom gewesen.

Resident_Evil_4_HD_nexgam_3Leider füttert uns die HD-Version nicht damit. Einziger Wermutstropfen sind ein paar Filter, von denen einer ein paar »neue Lichteffekte« simuliert, dass es schon fast ein bisschen so aussieht, wie im teils zu grellen Nachfolger. Ein HD-Remake mit fast ausschließlich neuer HD-Auflösung neu zu verkaufen, ist jedoch keine Rechtfertigung dafür, warum man die neue Auflösung nicht einfach hineinpatchen hätte können. Trotzdem sieht das Spiel auch nach knapp 7 Jahren immer noch recht anprechend aus, vor allem was die Atmosphäre angeht. Die Geschichte und die Erzählweise wissen ebenfalls immer noch zu gefallen. Davon könnten sich so manche neuere Titel gerne eine Scheibe von abschneiden. Was jedoch nach wie vor viel zu schwammig und kompliziert von der Hand geht: Die Steuerung, denn diese veränderte sich kaum beziehungsweise gar nicht in der HD-Edition!

Resident Evil 4 ist und bleibt aber auch in der Ultimate HD Editition ein Konsolenspiel. Daher empfehle ich jedem, der das Spiel genießen möchte, ein Gamepad, denn damit ist die Steuerung direkt viel innovativer und einfacher. Das gesamte Shoot-By-Stand System und das hackelige Drehen der Spielfigur verwirrt den Spieler umso mehr, wenn dieser verzweifelt versucht, »wasd« auf der Tastatur dazu zu nutzen, Leon sich schnell drehen zu lassen. Selbst mit einem Gamepad in der Hand ist es nach heutigem Standard eine Umstellung. Die buckelige Kamera und das Zielen mit der Maus machen es da umso schwieriger. Das klingt zwar im ersten Moment komisch, ist aber in der Tat so!

Resident_Evil_4_HD_nexgam_9Und auch wenn ein »Ultimate« im Namen steht, heißt das nicht, dass man zahlreiche neue Features oder Extras erwarten darf. Man bekommt hier wirklich den Klassiker geboten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das hört sich jetzt alles schlimmer an, als es in Wahrheit ist. Denn für einen Preis von knapp 20 Euro erhält man hier einen der Horrorklassiker der letzten 10 Jahre angeboten, mit all seinen Ecken und Kanten, welche die Fans lieben lenrten. Wer sich darauf einlässt, wird Resident Evil 4 genau so mögen lernen. Wer mehr auf eine Zombieballerei a la Left 4 Dead steht, der sollte sich eh kein Survival Horror Game zulegen. Lohnt sich denn auch der Kauf für Fans erster Stunde?

Hier muss ich diesmal ein ganz klares »NEIN« aussprechen. Denn gerade Fans der Konsolenfassung bleiben lieber bei dieser, es sei denn, sie wollten schon immer Leon in Full-HD-Auflösung sehen und haben einen passenden Xbox-360-Controller parat. Ansonsten bietet die Ultimate Edition einfach viel zu wenig Neues. Für Neueinsteiger, die bis dato einfach nur den schlechten PC-Port mieden, können jetzt zuschlagen. Die Steuerung ist zwar immer noch schwammig, aber immerhin kann man endlich die Grafik etwas anpassen und der Controller-Support funktionierte, zumindest bei mir, tadellos.



 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von mitsurugagaga:

    Sehr unterhaltsames Review....

  • von khaos:

    Wie bei 5 ok. Bei 6 geht dann jede Eigenständigkeit verloren

  • von Dragon:

    Wenn, wie gesagt. Ashley raus, verbessern oder selber spielen als Koop. Die Olle ging mir soa uf die Nerven " Leeeeeeon" und ich war es nicht, der die mit 19 Jahren damals erschießen, erwürgen, verteilen oder sonst was wollte. Das war meine ( Ex ) Freundin. Die hatte die Faxen dicke von...

Insgesamt 2477 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen