Interview mit Stephane Baudet (Kya) im Test

Im Rahmen der Präsentation von Kya: Dark Lineage bei Atari hatten wir Gelegenheit mit Stephane Baudet, dem "Head of Eden Studios" über seine neuen & alten Werke zu sprechen. Die Eden Studios gründete Stephane 1997, seit 1998 ist er als Chefentwickler, Designer und Projekt Manager für Infogrames tätig. Seitdem zeichnete er sich verantwortlich für Spiele wie Asterix, Die Schlümpfe, Need For Speed Porsche und V-Rally.

interview-stephane-baudetneXGam: Hallo Stephane. Zuerst einmal möchte ich sagen, was für eine Ehre es ist, Sie einmal persönlich kennen zu lernen. Ihr Spiel North & South auf dem Amiga war eines meiner absoluten Lieblingsspiele ...


Stephane Baudet: Danke. Ja das waren noch Zeiten auf dem Amiga! Alles war irgendwie „NEU“ und man konnte sich noch in sämtliche Richtungen austoben. Schön, dass man sich noch heute an diesen Titel erinnert.

neXGam: Kommen wir zum heute gezeigten Titel Kya: Dark Lineage. Wie lange sind sie mit der Entwicklung bereits beschäftigt?


Stephane Baudet: Insgesamt sind wir seit 3 Jahren an Kya am arbeiten.

neXGam: Wann wird Kya erscheinen und wie lange wird man zum Lösen benötigen?


Stephane Baudet: Das Spiel soll in Europa am 21. Oktober 2003 erscheinen. Eine Woche später dann in den USA als Advance Version. Diese Version wurde zum Teil durch ein Team in den USA programmiert. Um das Ende zu sehen, muss man wenigstens 20-30 Stunden spielen.


neXGam: Sie sprechen gerade das Team an. Wie groß ist dieses denn?



Stephane Baudet: Angefangen haben wir vor 3 Jahren mit 10- 15 Leuten. Mittlerweile sind ganze 40 Köpfe an dem Titel am arbeiten.

neXGam: Ist es auch möglich andere Charaktere im Spiel zu steuern? Man sah ja in den Sequenzen, dass Kyas Bruder ebenfalls in dieser Welt gefangen ist.


Stephane Baudet: Nein, lediglich Kya wird spielbar sein.

kya-dark-lineage-ps2_05neXGam: Wie sieht es mit einer Lokalisierung des Titels aus? In den Menüs kann man ja bereits die deutschen Untertitel anwählen.


Stephane Baudet: Das Spiel wird komplett in Deutsch synchronisiert werden. Diese Tonspur ist aber auf der hier gezeigten Alpha-Presse-Version noch nicht enthalten.

neXGam: Wird Kya auch auf anderen NextGen Konsolen erscheinen?


Stephane Baudet: Bis jetzt ist lediglich eine PS2 Version in Arbeit. Das Ganze hängt wohl davon ab, wie gut sich der Titel verkaufen wird und wie groß die Nachfrage bzw. der Absatzmarkt auf den anderen Konsolen ist.

neXGam: Würden dann spezifische Eigenschaften der Hardware unterstützt werden?


Stephane Baudet: WENN eine Umsetzung auf den GameCube oder die Xbox gemacht werden würde, dann würden hier die Vorteile der jeweiligen Hardware natürlich genutzt werden. Auf der Xbox z.B. könnten mehr und qualitativ bessere Texturen eingefügt und eine höhere Auflösung erreicht werden. Auch die eingebaute Festplatte käme dann zum Einsatz. Der GameCube verfügt ebenfalls über ein großes Potential, welches dann genutzt werden könnte.

neXGam: Kommen wir mal auf die Grafik zu sprechen. Woher nehmen Sie die Inspirationen für die Welt der Wölfe? Es war ja nicht zu übersehen, dass hier viel von Spielen wie Rayman, Pandemonium und sogar Mario eingeflossen ist.


Stephane Baudet: Das lässt sich nicht leugnen. Aber ich würde nicht sagen, dass wir abgeguckt haben. Es liegt eher daran, dass die führenden Grafiker in Europa alle dieselbe Schule besucht haben.

neXGam: Das ist natürlich gut möglich :-) Was für kommende Projekte sind derzeit bei ihnen in der Mache? Kommt ein neuer V-Rally Teil?

Stephane Baudet: Nein. Es wird in nächster Zeit kein neuer Teil zu V-Rally erscheinen. Der Markt für dieses Genre ist einfach zu klein und es tummeln sich dort bereits zu viele Anbieter. Rally ist ja ein britischer Sport. Briten wollen ein genau vorgegebenes Muster geliefert bekommen. Hat man innovative Ideen und bringt diese solchen Leuten vor, wird das sofort abgelehnt. Hier geht es um Lizenzen. Erfüllt man nicht die Vorgaben, gibt es keine Lizenz. Daher haben wir uns entschlossen, vorerst kein neues Rallygame auf den Markt zu bringen.

neXGam: Was sonst noch?


Stephane Baudet: Ein Team ist immer noch mit „Carrier“ beschäftigt. Des Weiteren wird von uns ein Fun-Racing-Game ohne Lizenz auf den Markt kommen. Darüber kann ich aber noch nicht sprechen. Ebenfalls wird zunächst in Frankreich mit „Tifot“ ein Comic Party Game erscheinen, welches Eye Toy der PS2 unterstützen wird. Sollte sich das Spiel gut verkaufen, könnte es sein, dass es auch in ganz Europa erscheinen wird.

kya-dark-lineage-ps2_07neXGam: Und wie sieht es mit dem GBA aus?


Stephane Baudet: V-Rally hat ja bewiesen, dass wir auf dem GBA gute Software präsentieren können. Wir besitzen eine sehr gute 3D-Engine für den GBA, welche bereits in der 3. Generation ist. Eine Umsetzung von Kya auf den GBA ist technisch mit Sicherheit gut möglich. Warten wir ab, was die Zeit bringt und wie Kya bei den Leuten ankommt.

neXGam: Welche Konsole wird von ihnen favorisiert?


Stephane Baudet: Wir arbeiten zuerst immer für die PS2. Hier stimmt die Hardware und der Absatzmarkt. Läuft ein Produkt gut, kann es Umsetzungen für die anderen Konsolen geben.

neXGam: ... und Privat?


Stephane Baudet: Derzeit spiele ich viel mit dem GBA. Aber auch die anderen Konsolen kommen bei mir zum laufen. Der GameCube ist eine sehr gute Hardware, dafür würde ich Kya gerne bringen.

neXGam: ... und die Xbox?


Stephane Baudet: Klar hat die Xbox viele Vorteile und ist die leistungsfähigste Hardware auf dem Markt. Dolby Digital 5.1 auf dieser zu bringen kostet nichts. Auf der PS2 muß man dafür viel Geld aufbringen. Leider wird die Hardware der Xbox von zu vielen Codern aus der PC Szene bedient. Diese kitzeln nicht an der Leistung und den Fähigkeiten einer Konsole. Sie müssen halt auf dem PC immer alles sehr schnell und sehr kompatibel programmieren. Und das schlägt sich im Ergebnis wieder. Auf den anderen Konsolen muss man die Hardware ergründen, probieren und studieren, und jedesmal wenn man glaubt, mehr ginge nicht, findet man doch wieder einen Weg, das zu realisieren, was man möchte. Natürlich ist irgendwann auch wirklich mal Schluss.

neXGam: Wenn wir uns die Texturen und alles bei Kya ansehen. Glauben sie, dass Spiel wäre auch auf SEGAs Dreamcast realisierbar gewesen?


Stephane Baudet: Der Dreamcast war eine sehr gute Hardware mit viel Potential. Gerade was den Texturspeicher angeht, war hier einiges leichter. Aber ich glaube nicht, dass Kya in dieser Form noch vom Dreamcast gemeistert werden könnte. Vor allem haben wir ja einen enormen Speicherbedarf. Hier kommt uns das Medium DVD sehr entgegen. Kya hätte auf dem Dreamcast mit Sicherheit 5 GDs verschlungen.

neXGam: Wir danken Ihnen für Ihre ausführlichen Antworten und freuen uns schon darauf, Kya in der fertigen Version zu sehen.
 (August 2003)

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