Interview mit Broken Rules (Entwickler And Yet it Moves) im Test

Nintendo WiiWiiware

Ein Herz für Indie Spiele! neXGam sprach mit den Entwicklern von And Yet It Moves über ihre Erfahrung als Indie Entwickler, ihre Vision von der Zukunft der Videospiele  und ihre privaten Vorlieben.

broken-rules-teamneXGam: Ist And Yet It Moves euer erstes Projekt? Was hat euch dazu inspiriert Spiele zu entwickeln?

Broken Rules: Ja, And Yet It Moves ist unser erstes Projekt und ist während unseres Studiums an der Technischen Universität Wien entstanden. Wir haben alle gerne gespielt, sehen uns aber nicht unbedingt als Hardcore Spieler. Wir sehen Videospiele als ein aufstrebendes Medium, das unsere Zukunft merklich prägen wird. Schon jetzt zeigt sich, dass in diesem Medium viel mehr steckt, als die gegenwärtige Blockbuster Industrie herausbringt.



Wir glauben, dass man durch die Interaktion Benutzer viel stärker emotional ansprechen kann und dadurch Spielen als Unterhaltung viel mehr Wert gewinnen wird, als man dem Medium zurzeit allgemein zuspricht. Dazu benötigt es natürlich Pioniere, die die Grenzen der Vorstellung über Spiele durchbrechen und Produkte erstellen die wir uns noch gar nicht vorstellen können. Genau deswegen wollen auch wir Videospiele entwickeln, um uns von diesem Pioniergeist inspirieren zu lassen und hautnah an der Entstehung eines neuen Medium dabei zu sein.

neXGam: And Yet it Moves besitzt einen sehr außergewöhnlichen Stil. Wie kam die Idee dazu?


Broken Rules: Unser visueller Stil entstand eigentlich aus einer Notwendigkeit heraus. Wir waren alle vier Medieninformatik Studenten, also Programmierer und uns fehlte ein dezidierter visueller Gestalter in unserem Team. Wir haben alle ein gewisses ästhetisches Gefühl, aber uns fehlte jemand, der auch das Handwerk gut ausführt. Deswegen wollten wir auf jeden Fall in eine rauere und analoge Richtung gehen, da wir hofften, dass Fehler oder fehlendes Können nicht so auffallen wird. Wir haben mit Bleistift Zeichnungen angefangen, das war uns dann aber zu langweilig und leer, deswegen fingen wir an, Fotos einzubauen und sind dadurch zu unserem Fotocollage Stil gekommen.

neXGam: And Yet It Moves wurde auf dem Independent Games Festival 2007 ausgezeichnet. Habt ihr mit dieser Auszeichnung gerechnet?


Broken Rules: Nein, allerdings hatten wir während der Entwicklung unseres ersten Prototypen immer im Hinterkopf, dass wir ihn beim IGF einreichen wollen. Es war also unser Ziel, aber rechnen darf man mit sowas sowieso nicht, sonst ist man nur enttäuscht, wenn es nichts wird.

and-yet-it-moves-01.jpgneXGam: Wie bewertet ihr die momentane Situation für Independent Entwicklungen? Seht ihr eine rosige Zukunft oder steht ihr der Zukunft kritisch gegenüber?

Broken Rules: Momentan ist die Situation auf jeden Fall gut. Es gibt immer mehr Entwickler, die den Schritt wagen selber ein Spiel zu machen. Was allerdings noch wichtiger ist, ist dass es immer mehr Wege gibt ein Publikum für die Spiele zu finden. Durch die digitale Distribution haben sich so viele Kanäle eröffnet, dass die Auswahl schon fast schwer fällt: Flash, iOS, XBLIG oder auch Steam, XBLA, PSN oder WiiWare: Choose wisely!


Allerdings entwickelt sich natürlich auch die Industrie weiter und alle diese oben genannten Kanäle werden natürlich auch immer mehr von den großen Playern benutzt. Das bedeutet, dass Independent Produktionen mehr und mehr von zu hohen Produktionskosten verdrängt werden. Allerdings glaube ich, dass sich immer wieder eine Nische finden wird, die für die großen, internationalen Konzerne zu riskant ist, und die Independent Developer mit innovativen Produkten füllen können.

neXGam: Wie kam es dazu, dass ihr euch für WiiWare entschieden habt und nicht für PSN und Xbox Live? Gibt es Pläne für Umsetzungen auf diese Plattformen?


Broken Rules: Eigentlich wurde diese Entscheidung für uns getroffen :-) Wir haben zwar immer daran gedacht And Yet It Moves auch auf die Konsolen zu bringen, hatten aber nicht die richtigen Kontakte. And Yet It Moves war Teil von Indiecade 2007 & 2008, einem Showcase für Independent Games in LA. Ein Mitarbeiter von Nintendo hat es dort gesehen. Daraufhin hat er uns kontaktiert und gefragt, ob wir es nicht für WiiWare entwickeln wollen. Wir mussten nicht lange überlegen um ja zu sagen, vor allem weil wir Nintendo Wii schon immer spannend fanden und den innovativen Ansatz von Nintendo sehr schätzen.

Natürlich ist der wahre Vorteil der Nintendo Wii die Wii Remote, die wir auch versucht haben in And Yet It Moves zu benutzen, um Anfängern den Einstieg in unser Spiel zu erleichtern.

neXGam: Wie war die Erfahrung für euch für WiiWare zu entwickeln?


Broken Rules: Schwierig, aber auch spannend. Es ist auf jeden Fall viel aufwändiger ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln als für den PC. Man muss viel mehr aufpassen und genauer arbeiten. Die größte Herausforderung bei der Portierung auf Nintendo Wii war die Optimierung. Daneben haben wir viel Zeit und Energie in die Steuerung gesteckt, da es uns wichtig war, die Besonderheiten von Nintendo Wii, also die Wii Remote, gut in And Yet It Moves zu integrieren.


Generell sind die Download Channels der Konsolen unser Ziel, da sie mehr Exklusivität und eine bessere Reichweite bieten. Trotzdem streben wir immer Multiplattform Releases an und werden sowohl PC/Mac/Linux als auch Konsolen bedienen, wenn es uns möglich ist.

and-yet-it-moves-08.jpgneXGam: Habt ihr auch Kontakt zu anderen Entwicklern von WiiWare Spielen? Tauscht man sich untereinander aus?


Broken Rules: Wir haben sowohl Kontakt zu anderen WiiWare Entwicklern als auch zu anderen Indies. Egal, auf welcher Plattform sie arbeiten. Generell ist die Indie Szene sehr gut vernetzt und wir versuchen uns immer gegenseitig zu helfen. Einerseits mit Wissensaustausch, andererseits auch mit Marketing Tätigkeiten. Durch diese Vernetzung können wir alle besser mit den großen Entwicklungsschritten mithalten und up-to-date bleiben.

neXGam: Wie sieht es bei euch privat aus? Was zockt ihr da am liebsten?


Broken Rules: Ich habe das Gefühl je länger ich mit Videospiele arbeite, desto weniger komme ich dazu zu spielen. Nach der Arbeit habe ich oft genug von Spielen und keine Lust mehr noch was zu zocken. Das führt dazu, dass ich fast nur mehr kleine Indie Spiele spiele und von den großen Releases nur wenige Auserwählte anzocke. Von Durchspielen kann sowieso nur mehr in den seltensten Fällen die Rede sein :-)


Wenn ich spiele, spiele ich meist auf meiner Nintendo Wii und manchmal auf der PS3. Bit.Trip Runner oder PixelJunk Shooter zum Beispiel. Am meiste erwarte ich auf jeden Fall The Last Guardian, aber das wird wohl noch etwas dauern…

neXGam: Steht bei euch zu Hause auch noch eine Retrokonsole, die noch in Benutzung ist?


Broken Rules: Nein. Ich habe früher gar nicht so viel gespielt. Ich habe mit LucasArts Adventures angefangen und als diese langsam untergegangen sind eine längere Pause eingelegt. Erst mit der PlayStation bin ich dann wieder eingestiegen. Das heißt ich habe eigentlich keinen wirklich Bezug zu Retro Konsolen.

neXGam: Gibt es noch etwas, was ihr unseren Lesern mitteilen möchtet?


Broken Rules: Seid neugierig und probiert Indie Games auf allen Plattformen aus. Ich verspreche, ihr werdet einige schöne Entdeckungen machen!

neXGam: Vielen Dank für das Interview! (April 2010)

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  • von Civilisation:

    Und hier noch unser Interview mit den Entwickler Broken Rules. Interview mit Broken Rules (Entwickler And Yet it Moves) Ein Herz für Indie Spiele! neXGam sprach mit den Entwicklern von And Yet It Moves über ihre Erfahrung als Indie Entwickler, ihre Vision von der Zukunft der...

  • von Civilisation:

    Michael hat ein kleines, aber feines WiiWare-Spiel getestet. And Yet It Moves Bis heute konnten sich Downloadgames noch nicht in der Breite durchsetzen. Dies mag an den vielen Casual Games liegen, der viele Zocker überdrüssig sind. Oder daran, dass Spieler gern ein Game mit...

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