Chocobo no Fushigi na Dungeon im Test

WonderSwan

Seit ihrem ersten Auftritt bei Final Fantasy entwickelten sich die niedlichen Chocobos schnell zu echten Lieblingen der weltweiten Fangemeinde. Kein Wunder, dass sich Square Enix (damals noch Squaresoft) quasi dazu genötigt fühlte, den flinken Chocobos ein eigenes Spiel zu schenken. Und auch wenn wir in der EU erneut wenig davon zu sehen bekamen, es blieb beileibe nicht nur bei einem einzigen Spin-Off! Vorliegendes Chocobo no Fushigi na Dungeon (zu deutsch: Chocobos mysteriöser Dungeon) entstand ebenfalls aus dieser Situation (zunächst für PSone) und lud anschließend auch gleich zum Launch des allerersten WonderSwan alle Abenteurer und Rollenspieler auf Bandais Handheld ein.

Chocobo_no_Fushiga_na_Dungeon_neXGam_3Dabei schaffte es das Abenteuer des gelben Helden bis ganz nach oben. Sage und schreibe 175.987 Exemplare des Spiels verkauften sich alleine im Jahr 1999, womit es auf Platz 92 der japanischen Verkaufscharts des Jahres landete. Angesichts der riesigen Schwemme an Softwaretiteln in Japan ein beachtlicher Erfolg für den damals noch blutjungen WonderSwan.

Doch zurück zu unserem Spiel - nach einem unendlich lang wirkenden, weil mit unverständlichen japanischen Schriftzeichen gespickten, Intro schlüpft ihr in das Federkostüm des tierischen Helden. Soviel ist klar - gemeinsam mit eurem skurillen Freund macht ihr euch vom beschaulichen Dorf aus auf, um verlockende Schätze aus einem Dungeon zu bergen. Und diese können - wie wir aus Diablo bereits wissen - schon mal etliche Etagen Richtung Kern der Erde gehen. Auch bei Chocobo no Fushigi na Dungeon waren wahre Meister des Tiefbaus am Werke und gruben sich tief ins Erdreich.

Chocobo_no_Fushiga_na_Dungeon_neXGam_8Während ihr folglich die Etagen nach und nach durchkämmt, werdet ihr unweigerlich recht bald schon Kontakt mit den ersten Feinden machen. Diese fackeln nicht lange und attackieren das eindringende Vogelwesen im Nahkampf, später auch mit reichlich Magie aus der Ferne. Ihr solltet eurerseits nicht verlegen sein und mit dem Schnabel zupicken bzw. eine Wirbelattacke ausführen, um dem Feind die Lebenspunkte zu rauben. Je nach Ladestatus des Balkens fallen eure Attacken stärker und gezielter aus, wobei es durchaus taktisch klug sein kann den Gegner seinerseits mit kleinem Balken in seiner Aufladephase zu stören.

Naturgemäß werden wie beim bereits schon zitierten Blizzard Klassiker die Opponenten von Untergeschoß zu Untergeschoß anspruchsvoller. Wie gut, daß auch ihr klassisch dank erworbener Erfahrungspunkte die Levelskala erklimmt und so über stärkere Angriffe und mehr HP verfügt. Zudem liegen überall Items verstreut, von denen sich ein Teil ausrüsten lassen (Panzerung), wiederum andere für Attacken (z. B. Blitzangriffe) verwenden lassen und dritte überhaupt keine Wirkung zu haben scheinen. Hier macht sich leider die Sprachbarriere negativ bemerkbar, da die Itembeschreibungen in den Menüs nur auf Japanisch erfolgen - Try & Error ist somit erneut des Spielers bester Freund.

Chocobo_no_Fushiga_na_Dungeon_neXGam_6Doch nicht täuschen lassen - Chocobo no Fushigi na Dungeon lässt sich auch als Mitteleuropäer durchaus genießen, denn auf die Schmalspur-Storyline lässt sich ohnehin verzichten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erkundung der Dungeons und Bekämpfung der Gegner - und hier reicht etwas einschlägige Erfahrung in europäischen RPG-Welten, um sich schnell zurechtzufinden.

Lediglich von der antiquierten Technik sollte man sich nicht beirren lassen. Das Spiel war eben als Releasetitel des schwarz/weißen WonderSwan kein optischer Hingucker und auch in Sachen Sound dürfen ruhig beide Ohren zugeklappt werden, ohne wichtige musikalische Erkenntnisse zu verpassen.




Sebastian meint:

Sebastian

Ich hätte ja nicht gedacht folgendes irgendwann mal zu Papier zu geben, aber .... dank der praktisch nicht vorhanden Story macht das Spiel richtig Spaß! Demütigende, weil ewig lange, japanische Textklötze bei anderen Spielen selber Machart ziehen das Vergnügen oft unnötig in die Länge, wodurch sich sich vorliegendes Modul erstaunlich frisch spielt. Angesichts dieser Tatsachen kann man es sich als suchender Swan Fan durchaus mal ansehen, sollte dabei allerdings nicht zuviele Hoffnungen auf Innovation setzen. Denn hier enttäuscht das Spiel etwas, da letztlich halt doch alles in irgendeiner Form schon mal da gewesen ist.

Positiv

  • Niedrige Sprachhürde
  • Flottes Gameplay
  • Batteriespeicher

Negativ

  • Altbackene Technik
  • Nichts wirklich neues
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von stoka:

    Schöner Test. Habe mir das Spiel als großer Fan der Mystery Dungeon Reihe geholt, aber noch nicht richtig gespielt. Werde mich demnächst dran setzten.

  • von Civilisation:

    Ob Chocobo no Fushigi na Dungeon auch etwas für Nicht-Japaner ist? Sebastian hat es herausgefunden. Chocobo no Fushigi na Dungeon Seit ihrem ersten Auftritt bei Final Fantasy entwickelten sich die niedlichen Chocobos schnell zu echten Lieblingen der weltweiten Fangemeinde. Kein...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Chocobo no Fushigi na Dungeon Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1999
Vermarkter Square Enix
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen