Rockman & Forte im Test

WonderSwan

„Rockman zieht immer!“. Darum holte sich Bandai von Capcom das OK und ließ für den kurz zuvor veröffentlichten WonderSwan ein eigenes Rockman (im Westen: Mega-Man) Spiel programmieren.

rockman_forte10Entwickelt wurde Rockman & Forte von Lay-up, die für WonderSwan noch Macross und Chaos Gear erschufen. Im Westen sind sie durch ihr TOCA Championship Racing für PSone bekannt. Obwohl Rockman & Forte namentlich mit dem Super Famicom Modul verwandt ist, wurde für den WonderSwan ein komplett neues Spiel kreiert. Es handelt sich um keine Portierung. Zwar sind Rockman & Forte auch hier enthalten und viele Sounds & Melodien wurden übernommen, aber die Levels und Bosse sind WonderSwan exklusiv.

Die Story spielt im Jahr 20XX, als Roboter (mit optischer Ähnlichkeit zu Rockman) Symphony City verwüsten. Rockman macht sich auf, um die Stadt zu retten. Wer zu Spielbeginn Forte als Figur wählt, zieht im Auftrag Dr. Wily‘s aus, um mehr über den „Mirai kara no Chousensha“ (dt. „Herausforderer aus der Zukunft“) zu erfahren. Rockman & Forte ist übrigens neben Mega Man V auf dem Gameboy das einzige Spiel der Serie, in dem Dr. Wily NICHT Oberbösewicht und letzter Endgegner ist.

 

rockman_forte6Rockman & Forte auf dem WonderSwan hat weitere Besonderheiten: Zerstört ihr einen Gegner, verschwinden sofort dessen Schüsse. Das beeinflusst das Gameplay zu euren Gunsten, da ihr weniger Ausweichen müsst. Draufhalten und den Gegner vernichten, bevor seine Projektile euch erreichen. Außerdem gibt‘s keine Anfälligkeiten der Bosse auf bestimmte Waffen hin. Durch die Feuerrate sind manche Waffen jedoch bei Bossen effektiver als andere.

Je nach Charakter unterscheiden sich die Fähigkeiten: Rockman kann seinen Schuss aufladen und slidet wie eh und je über den Boden. Forte kann höher springen, den Dash einsetzen und Schüsse im 45° Grad Winkel abfeuern. Allerdings ist die Durchschlagskraft geringer als bei Rockman.

rockman_forte8Das Gameplay ist klassisch: Fünf Welten samt Bosse. Gespeichert wird nach jeder Welt. Was nervt, denn der Schwierigkeitsgrad ist knackig. Ein Tod bedeutet meist Neustart vom Levelanfang. Oder dem Zwischen- bzw. Endgegner. Definitiv nix für Ungeübte. WonderSwan exklusiv ist die Rotation des Screens, bei dem ihr den WonderSwan um 90° Grad dreht und dann hochkant weiterspielt. Nettes Feature, von dem einige WonderSwan Games Gebrauch machen. Auch ein Shop-System, bei dem ihr aufgepickte Schrauben eintauscht, ist enthalten. Manche Items kann nur Rockman nutzen, einige nur Forte, aber die Mehrheit steht für beide zur Verfügung. Ärgerlich ist, dass z. B. Rush nur einmal eingesetzt werden kann und ihr danach neu einkaufen müsst. Wenn ihr den richtigen Einsatz verplant, war‘s das.

rockman_forte11Interessiert war ich, wie Lay-up das Spiel technisch umgesetzt hat. Da es zu Zeiten der ersten WonderSwan Generation veröffentlicht wurde, ist die Grafik nur in Graustufen. Sonst ist aber alles da: Charaktere und Gegner sind gut zu erkennen und ordentlich detailliert. Die Animationen sind ebenfalls drin und die Spielgeschwindigkeit für einen Handheld okay. Manchmal gibt‘s kleine Slowdowns bei viel Action, ist aber ertragbar. Die Sounds ansich sind nicht schlecht, klingen wegen der dürftigen WonderSwan Lautsprecher aber nach aufgeblasenem Taschenrechner. Pieps, pieps, pieps.





Sebastian meint:

Sebastian

Nicht das großartigste Rockman Spiel. Und in allen Belangen Rockman EXE WS unterlegen. Aber dafür ohne Japanisch-Sprachkenntnisse zu spielen und durchaus unterhaltsam, sofern man sich am klassischen Rockman Gameplay nicht stört. Kein Must-Have für WonderSwan Besitzer, aber eine gute Ergänzung der eigenen Spielebibliothek.

Positiv

  • Klassisches Gameplay der Serie
  • Zwei unterschiedliche Charaktere
  • WonderSwan exklusive Welten

Negativ

  • Nur s/w Grafik
  • Sound mäßig
Userwertung
7.3 2 Stimmen
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Forum
  • von Civilisation:

    Sebastian hat das Spiel übrigens getestet. Rockman & Forte „Rockman zieht immer!“. Darum holte sich Bandai von Capcom das OK und ließ für den kurz zuvor veröffentlichten WonderSwan ein eigenes Rockman (im Westen: Mega-Man) Spiel programmieren. Zu unserem Test ...

  • von Dataman:

    Hab die SFC und die GBA Megaman & Bass version! wusste garnicht das es auch für WS gab! ...

  • von atari_afternoon:

    Hey Glückwunsch ...

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Rockman & Forte Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1999-10-29
Vermarkter Bandai
Wertung 7.5
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