Interview mit Dave Battenberg (Minigame Marathon) im Test

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Entwickler-Interview mit Dave Battenberg (Battenberg Software)

Dave_BattenbergneXGam: Hallo Dave. Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren gelungenen Veröffentlichung. Minigame Marathon macht eine Menge Spaß. Wie viele Menschen sind bei Battenberg Software normalerweise an der Programmierung und am Design eines Spiels beteiligt?

Dave Battenberg: Ob du es glaubst oder nicht, es gibt nur mich. Ich bin allein verantwortlich für die Grafik, die Musik, die Programmierung, die Webseite und das Marketing. Genau so möchte ich auch arbeiten! Wenn ich auf meiner Seite die Worte „wir“ oder „uns“ verwende, tue ich das nur, weil es in der Branche Standard ist und besser klingt.

neXGam: Du versuchst normalerweise Spiele zu kreieren, die grafisch deutlich über dem Durchschnitt in der Indie-Szene liegen. Wie kamst du auf die Idee einen Schritt zurück zu machen und ein Game mit Retro-Optik auf den Markt zu bringen?

Dave Battenberg: Erstmal danke für die freundlichen Worte. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Grafik meine Schwachstelle ist, obwohl ich mich im Laufe der Zeit stark verbessert habe. Minigame Marathon sollte nie ein großes Projekt werden. Von der Idee bis zum fertigen Spiel sind nur sechs Wochen vergangen und ich hatte viel Spaß dabei, ein Produkt mit einem eher nostalgischen Look zu kreieren. Die Idee kam mir während ich Wario Ware Inc. auf dem Gamecube spielte. Mir gefiel es, dass jeweils nur einige Sekunden zur Verfügung stehen, um simple Spielchen zu bezwingen.

MiniGame_Marathon_5neXGam: Wann bist du auf die Idee gekommen selbst zu programmieren?

Dave Battenberg: Ich programmiere schon so lange ich mich zurückerinnern kann. Angefangen habe ich mit sechs Jahren auf einem ZX Spektrum den mir meine Eltern gekauft haben. Irgendwie hat es mir immer mehr Spaß gemacht, die Programme aus dem Handbuch einzutippen als die Games zu spielen. Also habe ich mir das Programmieren selbst beigebracht. Bis heute fasziniert mich der komplette Prozess und sich suche ständig nach neuen Möglichkeiten mich zu verbessern. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie viele Programmiersprachen ich seit meiner Kindheit gelernt habe.

neXGam: Hast du auch einen „echten“ Job oder ist Battenberg Software inzwischen deine Haupteinnahmequelle?

Dave Battenberg: Ich habe weiterhin einen Vollzeitjob als Programmierer, wo ich mich mit sehr viel uninteressanteren Dingen als Games beschäftige. Ich hoffe natürlich, dass ich eines Tages nur noch Spiele programmieren werde. Das ist mein Traum!

MiniGame_Marathon_3neXGam: Hast du einen guten Tipp für Menschen, die ihre eigenen Spiele entwickeln wollen?

Dave Battenberg: Mein bester Tipp ist, dass man nicht zu ambitioniert starten sollte. Erwartet nicht, dass eure erste Software gleich ein Bestseller wird. Es ist keine Schande ein Game zu veröffentlichen, das sich nicht gut verkauft. Das bedeutet lediglich, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt. Ich habe bisher acht Spiele raus gebracht und obwohl sich einige davon deutlich besser verkauft haben als erwartet, denke ich nicht, dass ich bereits mein vollen Potential entfaltet habe.

neXGam: Welche Indie-Games, außer deinen eigenen, sind deiner Meinung nach „Pflichtdownloads“?

Dave Battenberg: Es gibt eine Menge wirklich gelungener Indie-Games für die Xbox 360 und ich habe mir auch selbst viele davon gekauft. Meine Favoriten sind der 2D-Shooter Platypus und die beiden Jump´N´Runs der Apple Jack-Serie. Außerdem kann ich das Rollenspiel Cthulhu saves the World sehr empfehlen. Einfach genial witzig!

neXGam: Was können wir zukünftig von dir erwarten? Kannst du uns schon etwas über dein nächstes Projekt verraten?

Dave Battenberg: Ich bin in der frühen Entwicklungsphase immer sehr zurückhaltend was meine Pläne betrifft. Alles was ich sagen kann ist, dass noch mehr von Battenberg Software kommen wird und das es sich bei meinem nächsten Game um ein ziemlich großes Projekt handelt.

neXGam: Vielen Dank für das Interview. (Juli 2012)

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Forum
  • von Civilisation:

    Und hier noch ein Interview mit Dave Battenberg, dem Entwickler der Sammlung. Interview mit Dave Battenberg (Minigame Marathon) Entwickler-Interview mit Dave Battenberg (Battenberg Software) Zu unserem Test ...

  • von Civilisation:

    Tim hat den Marathon der Minispiele für die Xbox Live Arcade absolviert. Minigame Marathon Wir müssen uns damit abfinden. Mini-Game-Sammlungen sind gekommen um zu bleiben. Seit Mario Party auf dem Nintendo 64 den Grundstein für dieses Genre legte, sind unzählige Spiele...

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