Sparkle 2 - Spiel, Sucht und Sieg im Test

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Kennt ihr das? Im Grunde legt man fast immer einen Blockbuster in seine Konsolen, aber ab und an erfreut es auch gereifte Spieler einfach ein schnelles Spiel für zwischendurch anzuwerfen. Fast drei Jahre nach dem Release auf PC und weiteren Portierungen ist Sparkle 2 seit Anfang 2016 auf der Xbox One abrufbar. Da wollen wir die Kugeln doch mal auf ihren Weg schicken.

Sparkle-2-neXGam-10Bereits der Vorgänger übte auf mich eine gewisse Faszination aus. Im neuen Teil versucht man die eigentliche Herausforderung geschickt mit einer kleinen Geschichte zu verzieren. Eine Map mit einzelnen Stationen und Wegen suggeriert schöner den Fortschritt, als simple Level X, Y, Z Angaben. Wie üblich gibt es für Neueinsteiger eine kurze Einführung, aber ehe man sich versieht, rauschen Level für Level an einem vorbei.  Was schon eine Stunde rum? Im Ganzen bleibt natürlich alles beim Alten. Schießt die passende Kugel zwischen die anderen. Sobald drei zusammenhänge Farben bestehen oder aufeinanderprallen verschwinden diese aus der immer näher kommenden Perlenkette. Schnell erkennt man, dass mit etwas Geschick tolle Kombos erzeugt werden können. Diese schalten wiederum immer nützlichere „Powerups“ frei, die zuerst aber noch eingefangen sein müssen. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei recht moderat an. Gegen Level 15 kam ich persönlich das erste Mal ins Schleudern. Aufhören? Jetzt schon? Macht doch gerade Spaß! Also weiter im Geschehen und so zieht Sparkle 2 vermutlich jeden Spieler immer tiefer in seinen Bann.  

Sparkle-2-neXGam-14Nach etwas über zwei Stunden und dem Zweiten von Fünf Schlüsseln stand mein Urteil schon fest. Aber was ist das? Ein Survival Modus? Da könnte man doch „,mal eben“ rein schauen. Nochmals 30 Minuten später prangerten die ersten fünf Sterne dem Schirm. Oha, 160 gibt es insgesamt?  Das wird nicht einfach :) Wer den erstmals einen Komplettdurchlauf hinter sich hat, darf im Anschluss einen weitern auf „hart“ angehen und wer dann immer noch nicht die Nase voll hat, steht vor dem „apokalyptischen Modus“. Die 1.000 Gamerscore wollen trotz geringen 14 Erfolgen also doch hart erarbeitet werden. Ich habe keine Bedenken, dass dies etliche Käufer als Ziel setzen, denn hier heißt es klar „Spiel, Sucht und Sieg!“ Einziger Wermutstropfen ist nur, dass man keinerlei Anpassungen für Deutschland vorgenommen hat.
 

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Forum
  • von Slainte:

    Scheint so ein Zuma Ableger zu sein.Hab das Spiel sehr gerne gespielt.Nur ohne Maus zu spielen fand ich zb auf der 360 schwer.

  • von Civilisation:

    Hat sich Stefan von dem funkelnden Spiel blenden lassen? Findet es heraus. Sparkle 2 - Spiel, Sucht und Sieg Kennt ihr das? Im Grunde legt man fast immer einen Blockbuster in seine Konsolen, aber ab und an erfreut es auch gereifte Spieler einfach ein schnelles Spiel für...

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