The Master Chief Collection – Der Master Chief gibt sich die Ehre im Test

Xbox One

Der Master Chief höchstpersönlich besuchte das Nexgam HQ und stellte Microsofts neuesten Xbox One Streich vor, inklusive seines 191 Seiten großen »Map-Books«, mit welchem wir – laut seiner Aussage – zum Multiplayer-Master schlechthin werden sollen. Nach langem Hin und Her hörte er aber endlich auf zu quatschen und ließ uns ran an seine Geschichte, die wir alle schon kennen und lieben gelernt haben. Denn er ist mittlerweile mindestens genauso eine Videospiellegende wie ein Super Mario oder eine Lara Croft: Der Master Chief gibt sich mit der Xbox One exklusiven und namensgebenden Master Chief Collection die Ehre. Auf die Disc schafften es alle vier Abenteuer des Super-Soldaten und Halo 2 wurde dabei komplett überarbeitet. Ist die Sammlung der Xbox One Systemseller oder eine einfache HD-Collection?

masterchief_collection_xbo_nexgam_12Wenn es ein Charakter geschafft hat, für das System Xbox zu stehen, dann ist es der Master Chief aus der Halo-Reihe. Damals brachte er den ganzen Konsoleros auf der Welt die Shooter-Offenbarung schlechthin und ist mit dafür verantwortlich, dass Online-Matches auf Konsolen heute zu unserem Gaming-Alltag gehören. Ohne ihn würde es das Xbox Live, wie wir es anno 2014 kennen, nicht geben. Während ich das schreibe, sehe ich ein Lächeln durch den Helm der Figur schimmern, welche jetzt einen ewigwährenden Ehrenplatz bekommen hat. Klar, das hört jeder gerne. Doch das macht die Collection noch zu keinem heiligen Gral. Auch wenn im Moment eine Waffe auf mich gerichtet wird, werde ich nicht lügen und nichts schönreden! In dieser recht jungen Konsolengeneration mussten wir Gamer bereits eine Menge ertragen und dem Master Chief erging es am Release ebenfalls nicht viel besser. Ein 15 GB-Patch, mit dem erst einmal der Multiplayermodus heruntergeladen werden musste, kein funktionierendes Matchmaking und Abstürze, wenn denn mal eine Multiplayerpartie aufgebaut wurde. Alles Kleinigkeiten, die Microsoft nachpatchen kann und muss. Und ja, ich will den Multiplayer! Ich will, dass das Map-Book nicht umsonst so schön gestaltet worden ist! Ich will die über 100 Karten aus der gesamten Halo-Reihe auf der Xbox One erleben dürfen! All das hätte ich schon von Anfang an gewollt, doch leider sollte es in dieser Generation bis dato »Preorder cancelled« heißen. Im Grunde genommen Schade!

Doch jetzt Schluss mit dem Gemecker. Abgesehen von dem oben genannten hat man hier die geballte Ladung Halo in einer Sammlung! Halo Anniversary, Halo 3 und Halo 4 wurden grafisch nur noch ein wenig aufpoliert und glänzen jetzt in vollem HD. Die Perle des Spiels ist aber eindeutig die Anniversary-Edition von Halo 2. Hierbei wurden nicht nur neue Texturen und Lichteffekte geschaffen, sondern wir bekommen komplett neue Zwischensequenzen zu sehen, die Lust auf einen animierten Halo-Film machen! Außerdem dürfen wir uns über vollständig überarbeitete Sounds erfreuen.
 
masterchief_collection_xbo_nexgam_3Um ingame im Vergleich zu sehen, was die Jungs von 343 für uns gezaubert haben, brauchen wir nur einen Knopf auf dem Controller zu drücken und schon sehen wir, wie Halo 2 im Original aussah. Das läuft, genau wie bei Halo 1, flüssig und lässt einem doch gerne die Kinnlade herunterfallen, wenn man sieht, was wir mal für »sehr gute« Grafik gehalten haben! Des Weiteren konnte ich zumindest keine großen Framerateeinbrüche feststellen, alles lief jederzeit problemlos. Und falls man sich an die etwas steif- und altbackenaussehenden Animationen gewöhnt hat, vergisst man schnell, wie alt die Spiele zum Teil ja schon sind.
 
Der Umfang ist enorm. Wer will, kann einfach in seine Lieblingsschlacht in Halo 1-4 springen oder eine der Listen zocken, welche nur epische Schlachten aus allen vier Spielen beinhalten. Einen Teil komplett durchzuspielen, nur um sein Lieblingsereignis erneut zu sehen, ist nicht vonnöten. Nur die passende Mission auswählen und los geht‘s. Die Ladezeiten sind dabei zwar nicht optimal, aber noch im Bereich der erlaubten. Alle Listen und Kampagnen sind übrigens mit Fortschrittsanzeigen und damit verbundenen Erfolgen verknüpft. Wer also alles machen und schaffen will, wird für eine lange Zeit beschäftigt sein.
 
Zum Gameplay selbst brauche ich nicht viel zu sagen. Jeder kennt die Vorgehensweise des Master Chiefs und wird sich schnell zurechtfinden. Wem die doch etwas in die Jahre gekommene Standardsteuerung nicht zusagt, der kann sich für jede der vier Kampagnen eine eigene Konfiguration basteln, welche sich an die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten orientiert. Vor allem für den Multiplayer ist das von Bedeutung. Zu dem komme ich übrigens noch, denn auf dem Papier haben wir es hier mit einem gewaltigen Kracher zu tun sowie dem Potential, jeden Shooterfan bis zum Sandnimmerleinstag an den Bildschirm zu fesseln. Über 100 Karten, darunter die beliebtesten Originalkarten aus allen Spielen, alle Halo 2 Karten und aus letztgenanntem noch einmal vollständig neu aufgelegte für die Anniversary Version. Damit nicht genug, gibt es auch hier bestimmte Listen, die unter anderem Maps aus allen Halo-Titeln durchmischen. Außerdem ist es zum ersten Mal möglich, Halo: Combat Evolved online via Xbox Live zu zocken!
 
HALO-Master-Chief-Collection-neXGam-04Mit dem oben erwähnten Map-Book habt ihr alle Multiplayerkarten in einem passenden Büchlein aufgelistet. Für die ganzen »Nicht-Veteranen« eine willkommene Hilfe, kann man doch auf den vielen verschiedenen Karten schnell den Überblick verlieren oder sie untereinander verwechseln. Einmal falsch um die Ecke laufen kann dabei den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Damit nicht genug: Wenn man müde vom kompetitiven Multiplayer ist, gibt es den Koop-Modus, in welchem sich die kompletten Kampagnen zusammen mit Freunden spielen lassen. Und das sowohl offline an einer Konsole als auch online. Genau so sollte es sein!

Ihr seht, ich bin angetan von der Master Chief Collection. (Und nein, das hat immer noch nichts mit der auf mich gerichteten Waffe zu tun, die ist nämlich schon lange heruntergenommen worden!) Hier bekommt man im Grunde alles, was man als Halo-Fan benötigt. Schade ist nur, dass Spiele wie ODST oder Reach fehlen. Es handelt sich eben um die Master Chief Collection und darum dreht sich alles um den namensgebenden Helden. Wer weiß, eventuell spendiert uns Microsoft ja nach dem Release von Halo 5 eine Komplettbox mit der gesamten Saga.
 
masterchief_collection_xbo_nexgam_17Jeder Shooterfan, der eine Xbox One sein Eigen nennt, sollte unbedingt zuschlagen. Mehr Spielspaß bekommt man momentan nicht für sein Geld. Und was ist mit denen, die bereits alle Halo-Teile besitzen? Die Frage kann ich persönlich schwer beantworten. Da ich bis dato nur Halo 3 und Reach spielte, war für mich die Collection ein Segen als »Neu-Xbox One-Besitzer«. Wer auf überarbeitete Grafik verzichten kann, der sollte sich die Sammlung eher nicht nur für Halo 1, 3 und 4 besorgen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf aber schon für die Anniversary-Edition von Halo 2 mit seinen neuen Grafiken, Sounds, Zwischensequenzen, bearbeiteten Multiplayerkarten ... Jetzt wo ich darüber nachdenke: Kauft euch als Xbox One-Besitzer verdammt nochmal die Master Chief Collection, denn es ist eine Ehre, die Geschichte des vermutlich bekanntesten Xbox-Charakters noch einmal in neu und besser zu erleben!



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Captnkuesel:

    bbstevieb schrieb: Halo 3 auch durch. Next up Halo 4 und wow sieht das geil aus in 4k/HDR! Der Sprung von Halo 3 zu 4 ist der Knaller, kaum zu glauben dass die Games auf der gleichen Platform erschienen sind. Hatte ich so überhaupt nicht in...

  • von Master DK:

    Halo 4 jetzt für PC verfügbar, muss endlich Teil 3 weiter spielen EDIT und Crossplay ist jetzt auch bei dem Spiel möglich!...

  • von bbstevieb:

    Series S/X Update verfügbar. (ca. 41GB)

Insgesamt 690 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen