XBOX ONE - Eine für Alles im Test

Xbox One

Dienstag, 21. Mai 2013, 19:00 CEST - Die Gerüchteküche findet ein Ende. Microsoft stellt auf dem Xbox Reveal Event die nächste (3.) Generation Xbox Entertainment vor. Zu aller Überraschung, die neue hört auf den Namen XBOX ONE, abgeleitet von „Alles in Einem“, denn sie will mehr sein, als eine reine Spielkonsole. Wir haben die Präsentation verfolgt und liefern Euch in diesem Artikel die ersten Fakten und Bilder.

Gleich vorweg. Wer den Ablauf der XBOX ONE Präsentation noch einmal erleben möchte, kann dies seit 21:00 unter dem o.a. Link nachholen. Zudem könnt Ihr den LIVE-TICKER sowie weitere Eindrücke und Meinungen in unserem entsprechenden Xbox Reveal Thread im Forum nachlesen.

 

Xbox-One-neXGam01Ok, legen wir los. Wie eingangs beschrieben, dürften sich fast alle ber den neuen Namen gewundert haben. Microsoft hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet, das Geheimnis bis zum Schluss zu wahren. Aus Xbox 720 wurde also nicht wie von vielen erwartet Xbox Infinity mit einer liegenden Acht, und somit einem Wink auf Windows acht, nein die 3. Generation heißt XBOX ONE. Da Name soll hier Programm sein, denn es soll „das eine Gerät im Wohnzimmer“ sein, welches alle wichtigen Medien miteinander verbindet. Nicht nur spielen, auch das Surfen wird einfacher werden, auf Wunsch gern in einem Parallelfenster zum Game oder TV-Programm! Ja richtig, TV gucken soll fortan auch via Xbox One geschehen. Eingeschaltet wird die Konsole auf Wunsch via kurzem Sprachbefehl. Überhaupt darf man sich mit der Konsole nun erheblich mehr unterhalten. Wollen wir hoffen, dass die deutschen Käufer nicht nochmals ein Jahr und mehr warten müssen, bis dieses Feature auch bei uns ankommt.

 

UPDATE noch während des Schreibens dieses Artikels - Xbox TV wird zum Launch NUR IN DEN USA funktionieren!!

 

Xbox-One-neXGam03In der Vorführung wurde nun eindrucksvoll gezeigt, wie schnell man zwischen Spiel, Sozial oder einzelnen TV Programmen hin und her schalten kann. Eben noch im Internet Explorer, schon ist man wieder im Spiel oder guckt Syfi oder einen anderen Kanal. Das Ganze wird bewerkstelligt durch drei parallel arbeitende Betriebssysteme. Der Verbund passiert aber nicht nur in den OS-Systemen. Konsole, Controller und das neue Kinect System agieren hier ebenfalls extrem Hand in Hand. So erkennt Kinect z.B. wenn ihr einen Controller in die Hand genommen hat und bietet Euch hierdurch sofort andere Auswahlmöglichkeiten an. Der neue Controller ist hierbei eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Modells und soll über 40 Neuerungen verfügen. Auffällig war der neue Auswahlknopf in der Mitte, welcher Euch auf Knopfdruck die „magischen Momente" aufnehmen und in einer Cloud abspeichern lässt. Hah, ihr habt aufgepasst! Genau - ein ähnliches System wird auch im kommenden Produkt des Mitbewerbers, der Playstation 4 zum Einsatz kommen. Zudem wird man mittels Rumble-HD (es gibt nun vier Motoren u.a. für die Trigger) fortan noch tiefer ins Spielgefühl einbezogen.

 

Die technischen Daten flogen in der Show ziemlich schnell über die Bühne. Aktuell könnt ihr noch an einer Live Diskussion mit den technischen Entwicklern und Major Nelson, welcher in gewohnter Weise das Event eingeläutet hat, mitverfolgen. Die wichtigsten Fakten im Überblick (tbc)

 

  • 8 GB RAM Arbeitspeicher (wohl DDR3)
  • Neuartiger Achtkern Hauptprozessor
  • GPU macht 768 Operationen/Cylce
  • Kerne, die aktuell nicht benötigt werden, schalten sich ab
  • 802.11a/b/n WLan
  • Dual Channel Radios
  • HDMI Ein-/ und Ausgang
  • 4K Input und Output
  • Dynamische Achievements
  • BluRay-Laufwerk
  • Kinect bei jeder Xbox One sofort dabei
  • Ansteuerung anderer Receiver durch Xbox One via IR-Out + HDMI (Kein TV-Tuner Onboard)
  • Keine Xbox 360 Abwärtskompatibilität
  • Reaktivierung von Gebrauchtspielen (Gerüchte besagen, Handel nur über MS verifizierte Händler)
  • Eventuell verschärfte DRM Regeln bei Filmen
  • Kinect muss immer angeschlossen sein

    Xbox-One-neXGam06Das Rundum erneuerte und verbesserte Kinect kann nun Daten in vollen 1080p Erfassen und via zwei Gigabit Anschluss an die Xbox One übertragen. Eins der interessantesten Dinge ist, dass das Sichtfeld um satte 60% erweitert wurde und somit den Grundstein für den Einsatz auch in kleinen Räumen bildet. Ein Punkt, den das erste Kinect System sicherlich im Gebrauch stark einschränkte. Wozu das "Auge" und die "Ohren" noch eingesetzt werden, besteht aktuell zu meist aus Gerüchten und nicht bestätigten Fakten. Bis dies anders ist, halten wir uns in der Berichterstattung noch zurück.



    Xbox-One-neXGam07Xbox-One-neXGam08


Einige weitere Key-Facts:

  • In Sachen Spiele wurden leider keine InGame Szenen gezeigt
  • Microsoft Game Studios werden 15 Titel in den ersten 12 Monaten nach Launch an den Start bringen
  • Acht hiervon sind komplett neue Franchises
  • 343 Industries bringt eine HALO-TV-Serie. Mit an Bord niemand Geringeres als Steven Spielberg
  • Forza Motorsport 5 wird zum Start verfügbar sein, und wird zusätzliche Berchnungnen in der Cloud absolvieren = alsways ON
  • Call of Duty: Ghosts - Alle DLC´s werden zeitweise Xbox One exklusiv erscheinen
  • Xbox One kooperiert mit der NFL

 

Das wichtigste zum Schluss:
Xbox One soll im Laufe dieses Jahres, weltweit auf dem Markt erhältlich sein!!

Update: Release ist im November, allerdings zuerst nur in 21 Ländern.

  • Österreich
  • Deutschland
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • USA
  • Australien
  • Belgien
  • Brasilien
  • Dänemarkt
  • Finnland
  • Frankreich
  • Irland
  • Italien
  • Mexiko
  • Niederlande
  • Neuseeland
  • Norwegen
  • Russland
  • Spanien
  • Schweden

Ob importierte Geräte durch die DRM Beschränkungen in anderen Ländern funktionieren werden, steht derzeit noch nicht fest.

 

Update vom 22.05.2013

Inzwischen brachte Microsoft weiteres Videomaterial heraus, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:
 

 

 

Update 12.06.2013

 

Seit der E3 2013 haben sich viele Aussagen bezüglich des DRM der Xbox One überschlagen. Befürchtungen, dass selbst Familienmitglieder unter demselben Dach ein Spiel mehrmals kaufen müssen, haben sich nicht bestätigt. Zukünftig soll wohl sogar ein Xbox Live Gold Account reichen, mit dem alle anderen Angehörigen ebenfalls auf ihrem Profil agieren können. Bestätigt haben sich aber die folgenden Punkte:

 

  • Kinect muss zwingend immer angeschlossen sein
  • Kinect kann man runter drosseln, dass es nur noch auf den Befehl „Xbox on“ reagiert und selbst dieses soll laut neuesten Aussagen deaktivierbar sein
  • Die Xbox One muss 1x alle 24 online mit den Microsoft Servern kommunizieren, ansonsten laufen die erworbenen Spiele nicht mehr. Lediglich TV und Blu Ray Player Funktion bleiben offen
  • Seid ihr mit eurem Profil bei einem Freund angemeldet, sinkt diese Phase sogar auf 1 Stunde herunter
  • Mit eurem Profil könnt ihr von jeder Xbox One auf der ihr angemeldet seid, auf euer komplettes Spielarchiv zugreifen
  • Ihr könnt euer Spiel 1x einem Freund ausleihen, der dies dann kostenfrei zocken kann. Dieser muss aber mindestens 30 Tage schon in euerer Freundesliste sein
  • Verkaufen könnt ihr die Spiele nur an spezielle Händler. Diese geben den Freischaltcode des Spiels in eine MS-Datenbank ein, wo sie wieder „unlocked“ werden. In diesem Moment wird das Spiel auf eurer Festplatte dann gelöscht
  • Sofern ihr bereits eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft habt, gilt diese automatisch auch für die Xbox One. Auch am Preis von 5 Euro pro Monat ändert sich nichts
  • Für die Xbox One ist eine Internetanbindung von mindestens 1,5MBit erforderlich!
  • Die 500GB Festplatte ist nicht auswechselbar

Die Xbox One wird Regionsperren haben, ggfs sogar noch enger als bisher (Länderspezifisch)

  • Alle Spiele stehen an den Releasetagen in Regalen und können parallel auch voll digital herunter geladen werden. Ob es für diese Versionen einen Preisnachlaß gibt, ist aktuell noch nicht bekannt.



Update 19.06.2013

Am heutigen Abend überschlugen sich erneut die Ereignisse.

neXGam_Bildschirmfoto_2013-06-19_um_23_03_46_Nach den massiven, weltweiten Protesten der Käufer gegen Micrsofts Pläne in Sachen Xbox One, ruderte man in Redmond nun fast komplett zurück und legte eine 180° Wendung hin. Ob es nun tatsächlich die Kundenreaktionen oder vielmehr doch die Vorverkaufszahlen alleine waren, wird wohl nie jemand erfahren. Fakt ist, fast alle Beschränkungen fallen nun flach. Kein Online Zwang, keine Abfrage im 24h bzw. 1h Rhytmus, keine Gebrauchtspielsperre und keine Regionalsperre!

Ob es nun beim geplanten Releasedatum bleibt steht aktuell wieder offen. Auch die Launch Länder werden nochmals neu genannt. Family Sharing Funktion und weitere "bisher bestätigte" Funktionen müssen ebenfalls noch einmal neu kommentiert werden.  Wir bleiben in gewohnter Weise für Euch am Ball und werden so lange Updates in diesen Artikel einbringen, bis alle Dinge wirklich fix sind und die Konsole endlich im Laden steht.




 

 

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen