Climber 5 im Test

Atari 2600

Wenn man als Jugendlicher so oft wie ich Fußball spielte, dann weiß man, wie oft der Ball seinerzeit in Nachbars Garten landete und mit welch Schwierigkeiten es oftmals verbunden war, diesen von dort zurückzuholen. Das so etwas nicht nur in meinem Leben, sondern überall auf der Welt täglich geschieht, beweist Climber 5. Nur mit Fußball hat das Spiel nicht allzu viel zu tun....

Climber_5_neXGam_3Denn das liebste Kind des Amerikaners ist ja bekanntlich nicht der Fußball, sondern Baseball und so hat man die Aufgabe einen solchen Ball vom Dach eines Hochhauses herunterzuholen. Dies erweist sich schwieriger als zunächst vermutet, da sich uns mehrere Hindernisse in den Weg stellen. So gibt es in jedem Level sieben Etagen, in denen der Ball liegen könnte. In jeder kommen allerdings sich bewegende Tragbalken auf den Spieler zu, denen man geschickt ausweichen muss. Soll heißen, man muss schnell genug mit der Leiter in das nächsthöhere bzw. -tiefere Stockwerk klettern. In höheren Levels befinden sich auch Gegenstände wie zum Beispiel ein Teddybär, die beim Einsammeln zusätzliche Bonuspunkte bringen.

Vor Spielbeginn wählt man noch einen von drei Schwierigkeitsgraden, die jeweils den Fertigkeiten der Gamer angepasst sind. Damit dürfte jeder seinen Einstieg in das Spiel finden. Ursprünglich erschien das Spiel übrigens im COMPUTE! Magazine im Jahre 1987 für Atari 8-Bit Computer und wurde von Dennis Debro für XYPE Software neu interpretiert und von grundauf neu programmiert. Interessante Info am Rande: Das Spiel ist ebenfalls in der Atari Flashback 2 TV-Konsole zu finden, sowie auch auf der Activision Anthology auf dem GameBoy Advance.




Michael meint:

Michael

Ein kurzweiliger Platformer mit dem man lange seinen Spaß haben wird. Vom stetig steigenden Schwierigkeitsgrad lässt man sich gerne längerfristig fordern und die drei verschiedenen Spielvarianten laden ebenfalls zum Spielen ein. Auch die technische Umsetzung weiß zu gefallen und ist gut an die Hardware angepasst worden.

Positiv

  • drei verschiedene Spielvarianten
Userwertung
9 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat seine Kletterfähigkeiten mit Climber 5 geprüft. Climber 5 Wenn man als Jugendlicher so oft wie ich Fußball spielte, dann weiß man, wie oft der Ball seinerzeit in Nachbars Garten landete und mit welch Schwierigkeiten es oftmals verbunden war, diesen von dort...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Climber 5 Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2004
Vermarkter Homebrew
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen