Motocross im Test

Atari 2600

Wer sich ein wenig mit dem Atari VCS beschäftigt, dem wird aufgefallen sein, dass man es früher mit den Urheberrechten nicht allzu genau nahm. Da wurden Spiele einfach auf ein eigenes EEPROM gebrannt und unter neuem Namen verkauft. Es gab aber auch hin und wieder Entwickler, die sich mehr Mühe gaben - wie bei Motocross von Starsoft.

Motocross-01Ich vertrete ja die Auffassung, dass man auf klassischen Konsolen nie genug Rennspiele haben kann. Denn diese verkörpern die ureigensten Instinkte eines Spielers. Den Drang zu gewinnen und die Einfachheit des Spielprinzips. Schnell erlernt, aber schwer zu meistern. Weil Spieler auf dem Atari 2600 bereits einige Racinggames kennengelernt hatten, wurde es Zeit für Abwechslung. Genau deshalb hatte Starsoft ein Spiel für ein motorisiertes Zweirad im Sinn. Auf dem Rücken einer PS-starken Motocrossmaschine heizt man über die Pisten. Es gilt, in kürzester Zeit die vorgegebene Anzahl an Konkurrenten zu überholen.

Doch was wäre eine echte Motocrosspiste ohne Hindernisse? So dürft ihr während der Fahrt nicht nur einem dichten Fahrerfeld ausweichen, sondern eben erwähnte Objekte, die auf der Strecke verteilt sind. Hin und jedoch sind kleine Fähnchen platziert worden, die man tunlichst einsammeln sollte, denn man erhöht sowohl seinen Punktestand als auch die Tankanzeige. Anstelle eines Zeitlimits düst ihr so weit es der Tank hergibt. Schafft ihr es alle geforderten Konkurrenten zu überholen, könnt ihr das Rennen noch beenden, ohne jegliches Benzin zu verlieren und erhaltet zusätzliche Punkte pro überholten Fahrer.

Kenner der Atari 2600 Konsole werden natürlich sofort erkennen, dass dieses Spielprinzip von Activision‘s Enduro übernommen wurde. Doch im Gegensatz zum Vorbild wechselt mit dem nächsthöheren Level nicht die Szenerie oder die Strecke, sondern einzig nur die Anzahl der Konkurrenten, die überholt werden müssen. Klingt etwas langweilig, ist aber verzeihlich, da das Gameplay auch so durchaus fordernd ist. Schade ist allerdings, dass es nur einen Spielmodus gibt. Die Schwierigkeit ist nur über die beiden Difficultyschalter regelbar.




Michael meint:

Michael

Motocross ist ein typischer Quelle Titel: schlicht, elementares aber ordentliches Gameplay, geringer Preis. Selbst heute bekommt man Motocross Atari 2600 quasi nachgeworfen. Ein Pflichtkauf ist es nicht, aber zumindest ein kurzweiliger Reaktionstest für Racingfreunde.

Positiv

  • günstig zu bekommen
  • technisch ordentlich

Negativ

  • keine Spielvarianten
Userwertung
9.23333 3 Stimmen
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Forum
  • von Slainte:

    Wie bei den meisten 2600er Games ...

  • von Stahlfeder:

    Haha...damals waren die Cover spektakulärer als, dass Game selber...

  • von exocron:

    Das hab ich als Kind ohne ende gespielt. Mich hat nur immer der joystick genervt. Der war zu ungenau. War noch der klassische mit rotem knopf

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Motocross Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter Starsoft
Wertung 6.5
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