Phantom II/Pirate im Test

Atari 2600
Fliegerasse und Schatzsucher hergehört! Es gibt neuen Spielestoff für euch! Ihr fragt euch womöglich warum ich genau diese beiden unterschiedlichen Gruppen von Abenteurern anspreche, jedoch bei näherem hinsehen liegt der Grund auf der Hand. Bei nun vorliegendem Modul handelt es sich um zwei Spiele auf einer Cartridge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lohnt sich die Investition oder bekommt der Gourmet nur zwei halbgare Spielchen präsentiert?
--- Phantom II ---

Erstmal richten wir unsere Augen auf das Herzstück und primär namens gebende Spiel Phantom II. Es handelt sich hierbei um eine Automatenumsetzung eines Spiels von Bally/Midway aus dem Jahre 1979, also auch der Anfangszeit des Atari Systems. Das Spielprinzip und die "Story" sind dabei erwartungsgemäß einfach gestrickt: Als erfahrener Jetpilot muss man gegnerische Flieger vom Himmel holen und das möglichst schnell, denn die Zeit arbeitet gegen den Spieler. Dummerweise bewegen sich die Feinde durchaus geschickt auf dem Screen und nutzen auch die Wolken um sich zu verstecken.


Auch in der Nacht holt man die Feinde vom Himmel, allerdings muss man sich hier voll und ganz auf das Radar verlassen welche die Gegner nur kurzzeitig orten können. Das Erscheinen eines riesigen Bombers markiert dabei das Ende des jeweiligen Levels. Nachdem dieser dreimal beschossen wurde und somit vom Himmel geholt wird gibt es einen Zeitbonus und man beginnt in der nächst höheren Spielstufe. Hier neigt sich die Zeit schneller dem Ende entgegen, jedoch wandern pro Abschuss mehr Punkte auf das Punktekonto. Nach Ablauf der Zeitleiste oder mit einer Kollision mit dem Gegner endet das Spiel.

Dabei bietet das Spiel mehrere Spielmodi: Neben dem Standardgameplay lässt sich so ein höherer Schwierigkeitsgrad einstellen (soll heißen die Gegner bewegen sich schneller) oder man spielt das Spiel in Farbe, falls die Originalgrafik dem Spieler zu trist erscheint. Mit Hilfe der Difficultyschalter an der Konsole kann man auch einstellen ob sich das abgefeuerte Geschoss mit Bewegung des Joysticks noch manövrieren lassen kann oder nicht. Alles in allem eine Runde Sache!

--- Pirate ---

Das zweite Spiel auf der Cartridge hört auf den Namen Pirate und wird vor allem eifrige Schatzsucher ansprechen. Der Spieler hat es sich zur Aufgabe gemacht den Schatz des bösen Piraten Chuck LeDuc auszugraben der irgendwo auf der Insel begraben ist. Kitschigerweise ist die Stelle natürlich mit einem X markiert, was dem Spieler anfangs natürlich nicht weiterhilft, sollte er dieses als erstes finden. Zunächst muss man auf der Insel Ausschau nach einer Schaufel halten, um mit dieser den Schatz bergen zu können.


Doch wie im richtigen Leben ist dies nicht allzu einfach. Um seinen Schatz zu beschützen hat LeDuc untotes Piratenvolk eingesetzt denen der Spieler geschickt ausweichen muss oder mit Hilfe eines Schwertes bekämpft, welches auch auf dem Eiland gefunden werden kann. Auch die Fauna in Form von Schlangen stellt sich euch in den Weg, deren Kontakt ihr tunlichst vermeiden solltet. Der persönliche Zustand wird dabei in Form der Bildschirmfarbe angezeigt. Ein anfängliches Grün (volle Gesundheit) driftet dann schon mal schnell in einem den Tode nahen Zustand ab (rot). Hier hilft dann nur noch eine Blume, die den Gesundheitszustand wieder herstellt.

Obwohl Pirate nur als Zugabe zum eigentlich Spiel gedacht war, hat es in der Community doch recht großen Anklang gefunden. Deshalb spricht man über einen möglichen Nachfolger, der auf einem separaten Modul erscheinen soll, aber das ist momentan noch Zukunftsmusik. Vorerst liegen die Augen auf dem nächsten Streich von David Meavil: Paladin, aber das ist wieder eine andere Geschichte. ,,,)

Michael meint:

Michael

Man möge Phantom II ankreiden, dass es relativ schnell eintönig werden mag und man Pirate viel zu schnell durchgespielt hat, aber dennoch machen beide viel Spaß. Mehrere Spielvarianten bei Phantom II, die auch einen Zwei-Spieler-Modus beinhalten und die zufallsgenerierte Spielwelt von Pirate laden doch immer wieder für eine Runde ein. Vor allem letzteres hat sehr positives Feedback von der Fangemeinde bekommen und man munkelt sogar über einen zweiten Teil...

PS: Wer fleißig sucht, findet sogar noch ein weiteres Mini-Game. Tipp: Achtet auf die Anleitung, das heißt aber nicht das die Lösung IN der Anleitung ist ,,,) 

Positiv

  • zwei verschiedene Spiele auf einer Cartridge
  • mehrere Spielmodi (Phantom II)
  • zufallsgenerierte Spielwelt (Pirate)

Negativ

  • auf die Dauer etwas eintönig
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Phantom II/Pirate Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 29.11.2006
Vermarkter AtariAge
Wertung 7.3
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