Xevious im Test

Atari 7800
Xevious war damals einer der ersten erfolgreichen Vertreter des Shoot ‚em Up Genres. Anno 1984 war das Gameplay auch geradezu revolutionär. Auch das Atari 7800, das ja den Ruf hat hervorragende Automatenumsetzungen zu besitzen, wurde dabei bedacht. Fraglich ist nur ob die Portierung auch hier geglückt ist und ob der Zahn der Zeit nicht allzu sehr an dem Urgestein genagt hat. Wir schwangen uns ins Cockpit und wärmten schon mal die Laserkanonen etwas auf.
Revolutionär war das Spiel deshalb, weil es der erste Vertikalscroller war, der die Spielelemente in das Genre einbaute, die man heutzutage als selbstverständlich ansieht. Man selbst steuert am unteren Bildschirmrand ein Raumschiff, das auf Knopfdruck nicht nur ein normales Geschoss abschießt, sondern auch ein Bodengeschoss mit dem entsprechende Ziele am Boden attackiert werden können.


Zuerst sticht dabei die nahezu identische Grafik des Automatenvorbilds ins Auge. Es wurde neben jeglichen Gegnern auch die komplette Kulisse in die Atariadaption übernommen. Lediglich der Bildschirmausschnitt wurde links und rechts etwas begrenzt, scheinbar um die vertikale Bildschirmform des Automaten zu ermöglichen. Auch am Umfang wurde nicht gespart, denn neben den normalen Gegnern sind auch sämtliche Bosse des Originals enthalten.


Was Xevious auch auszeichnete war die schnelle Action, die das Spiel bot. Das ist hier aber leider nur bedingt der Fall, da man bei dem Leichtesten der vier Schwierigkeitsgrade eher im ruhigen Sonntagnachmittagstempo vorangleitet. Das Spiel ist dabei aber nicht minder fordernd. Selbst auf besagter Schwierigkeit kann es schon zu frustigen Momenten kommen, denn falls ihr abgeschossen werdet, müsst ihr den kompletten Level von vorne beginnen, was sich stellenweise natürlich enorm hinziehen kann.



Xevious (VCS 7800) - Trailer
(click play to start)

Michael meint:

Michael

Auch wenn der Zahn der Zeit etwas an dem Spiel genagt hat, ist Xevious dennoch auch heute ein spielenswertes Spiel. Neben dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad und dem Zweispielermodus lockt auch die detailgetreue Nachbildung des Originals. Man sollte aber dabei bedenken, dass Neulinge des Genres sich auf sehr viel Übung einstellen sollten, denn anfangs wird man wohl nur den ersten Level zu sehen bekommen. Mangels großartigen Alternativen sollte man jedoch zuschlagen, wenn man Fan des Genres ist.

Christian meint:

Christian

Xevious ist ein tolles Shoot Em Up, mit einem grossen Problem: Der Schwierigkeitsgrad ist dermassen hoch angesetzt, dass das Modul für 90% der Spieler nahezu unspielbar sein wird. Schade, da der Rest, wie Gameplay, Technik, Gegnervielfalt oder Steuerung durchaus gelungen sind. Leider muss das Fehlen einiger Lichteffekte beklagt werden, was bei den Bodenzielen nicht weiter schlimm ist, bei den Geschossen der Gegner aber zu (seltenen) Problemen führen kann. Leuchteten die Geschosse in der Arcadeversion noch rot auf, fehlt der Effekt in der 7800er Fassung, hier sind sie einfach weiss. Auf grünem, blauem oder braunem Untergrund kein Problem, kann man sie über befestigten Anlagen mit graufarbigem Untergrund kaum erkennen. So stirbt man den ein oder anderen Tod, den man so in der Arcadeversion nicht gestorben wäre. Ansonsten ist die Umsetzung wie mein Vorredner schon sagte durchaus gelungen. Wer eine wirkliche Herausforderung im Shoot'em'up- Bereich sucht, darf gerne zugreifen. 

Positiv

  • technisch solides Shoot 'em Up..
  • vier Schwierigkeitsgrade

Negativ

  • erreicht nicht ganz das Original
Userwertung
8.1 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Xevious Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1988
Vermarkter Atari
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen