NFL 2K (us.) im Test

Dreamcast
Aus dem Hause Visual Concepts stammt dieser Titel, der exklusiv für das Sega Sports Label programmiert wurde. Seit dem Release im Herbst diesen Jahres sprengen die Verkäufe dieses Spieles in den USA alle Erwartungen, die momentan nur noch von NBA 2K übertroffen werden, welches aus dem gleichen Hause kommt. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch. Amerikanische Magazine haben dieses Spiel um Klassen höher bewertet als EA's Madden 2000 für PC, was auch schon einiges aussagt.
Die Optionen sind massig vorhanden: Wetter, Spieldauer, Level und Specialoptionen, wie die Spielzugeinstellung über die VM geben hier ein ganz neues Spielgefühl ab. Zum ersten Mal in der Konsolenwelt ist es möglich, zu zweit vor dem Bildschirm zu sitzen und die Spielzüge unsichtbar für den Gegner auf der VM einzustellen.
Das Spiel wird durchgehend von 2 amerikanischen Moderatoren kommentiert, so dass man wirklich den Eindruck hat, man wohnt einer TV-Übertragung bei. Die gesamte Soundkulisse des Stadions, die Anweisungen der Quarterbacks etc., geben einem das Gefühl, nicht nur mittendrin, sondern wirklich dabei zu sein.
Die grafische Darstellung der Stadien und der Spieler ist unglaublich realistisch, es wurden auch über 1.500 verschiedene MotionCapture-Moves eingebaut. Die gesamten Stadien stehen im Original zur Verfügung. Das Publikum ist nicht nur auf die Ränge beschränkt, zum ersten Mal sieht man auch Volk im Innenraum. Das Game selbst läuft sehr flüssig, man kriegt auch schnell ein Gefühl für die Spielzüge, die vorher ausgewählt werden.



Auch die verschiedenen Kameraeinstellungen machen einen sauberen Eindruck, wobei nicht jede Kamera bei einem American Football Game spielbar ist. Es sind jedoch genug Einstellungen vorhanden, die für jeden das Richtige bieten.
Alles in allem kann ich nach der ersten Stunde NFL 2K klar feststellen, dass hier ein Spiel auf dem Markt ist, welches in jede Sportspielesammlung gehört. Grafisch, spielerisch oder auch soundtechnisch bleiben kaum Wünsche offen. Da hat EA eine schwere Nuss zu knacken, falls sie jemals für DC programmieren und dieses Spiel noch toppen wollen.

Das Gameplay:
Bevor man die Positionen im Defense- oder Offense-Bereich bezieht, wählt man die Spielzugstrategie. Diese werden grafisch wunderbar auf dem Screen dargestellt.
Offense: Die möglichen Receiver werden symbolisch dargestellt. Im Spiel wählt man den Empfänger durch die Buttons aus. Über den Köpfen der möglichen Receiver ist ein kleines Symbol mit der jeweiligen Taste (L, R, A, B, X, Y) zu sehen. Je nachdem, wann man die entsprechende Taste drückt, wirft der Quarterback die Pille zum ausgewählten Receiver. Dann geht der Lauf Richtung Endzone zum Touchdown los.

Grafik: ruckelfrei, gut modellierte Spieler, schön konstruierte originale Stadien. Was gibt´s hier zu meckern? Ich habe grafisch noch kein besseres NFL-Game gesehen.
Gameplay: man findet auch ohne große Spielzugkenntnisse ins Game. Die Moves mit der Zeit zu nutzten, die vielen Modi wie verschiedene Seasons, etc verleihen dem Spiel eine herrliche Tiefe. Es fehlt nichts, man kann sich eine eigene Liga kreieren und auch Spieler konstruieren sowie Spieler kaufen und verkaufen. Ich kann nicht anders und gebe hier 9/10.
Sound: 2 amerikanische Moderatoren geben einem das Gefühl einer TV-Übertragung, die anderen Sounds sind auch voll in Ordnung.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Nachfolgende Games wie das Quarterback Club von Acclaim werden es nicht leicht haben, gegen dieses Game zu bestehen. Das kann ich jetzt schon sagen.

written by Christian Roth, © neXGam

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
NFL 2K (us.) Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 31. Aug. 1999
Vermarkter SEGAUSA
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen