Skies of Arcadia im Test

Dreamcast
Skies of Arcadia ist ein typisches Rollenspiel. Typisch? Ach nein, wohl eher doch nicht, da es dieses Game geschafft hat, mich von meinen Vorurteilen über das Genre RPG zu befreien. Zugegeben, am Anfang war ich immer noch ein wenig befangen, da ich persönlich lieber Action-Adventures und Jump'n Runs zocke á la Rayman, Lara, Shadow Man usw. Nun ja, aber nun doch mal zu diesem gigantischen Game von 'SEGA Overworks':

Viele andere Redakteure verglichen es mit Final Fantasy oder Chrono Cross. Man schrieb, Skies of Arcadia könnte locker bei diesen Games mithalten, andere sogar, dass es besser sei. Diese Aussage kann ich leider weder bestätigen noch dementieren, da ich wie gesagt kein RPG Fan 'war' und die anderen Games nicht gezockt habe. Ich kann nur sagen, dass mich seit langem keine Story mehr so gefesselt und keine Grafik so vom Hocker gehauen hat wie die von Skies of Arcadia.


Ahoi, Luftpirat zu sein macht Spaß...


Das komplett mit deutschen Untertiteln versehene Game ist einfach genial. Die Mimik und Gestik der Figuren während der Dialoge ist nahezu perfekt. Ab und an durchbricht dann doch mal ein Wort oder Satz die Stille, was allerdings dann auf englisch passiert. Die Musik während des Games und der Dialoge nimmt einen voll mit in das Geschehen rein und man versinkt in der Welt von ARES.


Die übermächtige Imperiale Flotte...


Die Welt von ARES liegt hoch über den Wolken. In ihr befinden sich kleine, schwebende Inseln, die bewohnt sind und zwischen denen Handel betrieben wird. Die Verbindung zwischen den Inseln geschieht durch Luftschiffe, die an alte Piratenfilme erinnern. In der Welt von ARES gibt es 3 Hauptparteien. Da wären als erstes die BLACK PIRATES. Diese Zunft überfällt unbewaffnete Händler und ist gefürchtet in der Welt. Als zweites gibt es das VALUAN IMPERIUM. Schon am Namen Imperium hört man, dass es sich um die größte der 3 Parteien handelt und dieses seine Macht bei vielen Gelegenheiten demonstriert. Sie besitzen die 'Imperiale Flotte', befehligt von der Kaiserin Theodora, ihrem Admiral Galcian sowie Alfonso, der sich direkt am Anfang des Spiels bei Euch schon unbeliebt macht, indem er FINA (eine nette, blonde Person), deren Herkunft noch unbekannt ist, entführt.


Die Kämpfe sind wie gewohnt rundenbasiert...


Als drittes und letztes gibt es noch die BLUE ROUGES, auf dessen Seite Ihr steht. Ihr schlüpft in die Rolle von VYSE DYNE. Sein Vater ist der Anführer der BLUE ROUGES. Dieses sind Luftpiraten, die die Schiffe des Valuan Imperiums angreifen und die Beute á la Robin Hood dann an die Armen verteilen. Vyse's beste Freundin ist AIKA. Ein kleiner 'Rotschopf', der ein wenig Pippi Langstrumpf ähnelt. Sie ist mutig und gerissen und immer an der Seite von Vyse. Nachdem FINA nun von Alfonso entführt wurde, wird dessen Schiff von den Blue Rouges angegriffen. Ihr befreit FINA aus den Klauen von ALFONSO und dieser macht sich auf heimtückische Art aus dem Staub. Bei dieser Gelegenheit opfert er seinen Vizekapitän, damit die Kaiserin nichts von seinem Fehlschlag erfährt. Nachdem Ihr dann auf PIRATES ISLAND angekommen seid, wo die BLUE ROUGES ihr Hauptquartier haben, lernt Ihr die anderen Figuren kennen.


Spezialattacken sind gekonnt in Szene gesetzt...


Am nächsten Tag seht Ihr, wie ein MOONSTONE, dessen Energie in der Welt von ARES genutzt wird, auf eine benachbarte Insel fällt. Ihr macht Euch also auf, diesen zu suchen. Leider ist mittlerweile Alfonso wieder im Spiel aufgetaucht und vernichtet Euer Dorf aus Schmach über seine Niederlage mit Hilfe der 'Imperialen Flotte'. Als Ihr zurück auf Eure Insel kommt, ist alles zerstört und es gibt nur noch ein paar Leute dort. Euer Vater und die anderen inklusive FINA wurden gefangen genommen und nach VALUAN gebracht. Dies ist die Hauptstadt des Imperiums, welche durch ein gigantisches Tor mit Geschützen bewacht wird. Ab jetzt beginnt das eigentliche Abenteuer. Die Rettung Eurer Freunde und Vyse's Vater.


Die Welten sind sehr fantasievoll...


Die Steuerung des Games wurde recht einfach gehalten. Die Menüs sind übersichtlich und leicht zu erlernen. Man braucht ein wenig, um sich die Kristalle zu merken, die Heilkräfte oder ähnliches bewirken. Auch die Moonstones in verschiedenen Farben haben bei den Waffen unterschiedliche Effekte auf die Gegner. Die Figuren besitzen alle SUPERATTACKEN, die per Moonberries, die Ihr im Spiel findet, permanent erweitert werden können. Eure Magiepunkte und Erfahrungen steigen während des Spiels ebenfalls weiter an, je nachdem, wieviel Ihr mit einer Farbe bei den Waffen kämpft. Die Grafik des Games ist einfach phänomenal. Lichtspiele vom Feinsten, sowie eine Weitsicht, die fast ins Unendliche zu gehen scheint. Das Ganze gepaart mit dem von mir bezeichneten 'SONIC HimmelBLAU'. Die Detailliebe in dem Game überrascht einen immer wieder und man ertappt sich dabei, wie man öfters mal einen Moment inne hält, um die ganze Pracht der Grafik in sich aufzunehmen. Die Soundeffekte und der Musiktrack lassen Euch dann vollends in die Welt von Ares versinken. Als Plus für ein RPG stehen Euch bei SoA noch die Luftschlachten zur Verfügung, die während des Games auftauchen können. Hier könnt Ihr Euer strategisches Geschick und Eure Angriffskunst richtig anwenden.

Stefan meint:

Stefan

Um nun zum Schluss zu kommen (damit Ihr das Game endlich zocken könnt *g*), bleibt mir nur zu sagen, dass mich Skies of Arcadia echt vom Hocker gerissen hat und so mancher Abend bei mir bis Mitternacht geht.

[Update 06/2009]
Selbst nach so vielen Jahren ist Skies of Arcadia für mich immer noch das beste Rollenspiel auf dem Dreamcast. Fans des Genres (oder des Spiels) sei zwar mittlerweile die Gamecube-Version des Titels ans Herz gelegt, da diese eine erweiterte Story hat und in Sachen Zufallskämpfe um einiges reduziert wurde. Den Genre Thron auf dem DC wird dies dem Spiel aber dennoch nicht nehmen. Ich gehe an diesem Wochenende das Spiel nun erneut an, um den vierten Durchlauf zu machen. Ich glaube besser kann man kein Spiel ehren, als nach dieser langen Zeit immer noch dran zu hängen!

Andreas meint:

Andreas

Ich kann die Euphorie der werten Kollegen nicht teilen. Okay, Skies of Arcadia ist ein gutes Rollenspiel, keine Frage. Mich nerven aber diese unendlichen Zufallskämpfe und die wie ein Kaugummi in die Länge gezogene Handlung ungemein. Insofern ein gelungenes RPG für Fans des Genre, aber beileibe kein neuer Meilenstein!

Andreas meint:

Andreas

Mit Skies of Arcadia ist SEGA nach sehr langer Durststrecke wieder ein fantastisches Rollenspiel gelungen. Tolle Präsentation, eine sehr spannende Story und abwechslungsreiche Missionen lassen einen das Pad nicht aus der Hand legen und machen Skies of Arcadia zum besten Dreamcast RPG. Lediglich die alle paar Sekunden stattfindenen Zufallskämpfe nerven etwas mit der Weile und schränken den Entdeckerdrang ein...

Positiv

  • 40 Stunden Story
  • Abwechslungsreiches Gameplay
  • Excellente Grafik

Negativ

  • Zufallskämpfe
Userwertung
8.4 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Skies of Arcadia Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27.04.2001
Vermarkter SEGA
Wertung 9.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen