SnoCross Championship Racing im Test

Dreamcast
Nun dürfen auch Wintermuffel, denen es draußen zu kalt ist, mit motorisierten Schlitten über vereiste Pisten jagen. Das ist nämlich die Spielhandlung von Ubisoft's neuestem Winterspektakel 'Sno Cross Championship'.
Es handelt sich hierbei um einen alten Crave-Titel, den man bei Ubisoft durch die Übernahme der Vertriebsrechte für Europa erhalten hat. Auch nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es sich um einen der berühmt-berüchtigten WindowsCE-Titel (hör´ ich da jemanden seufzen?) handelt...
Das Spiel bietet die üblichen und schon altbekannten Modi: Meisterschaft, Einzelfahren und Zeitfahren. Für die kreativen unter euch, hat man lobenswerter Weise einen simpel zu bedienenden Streckeneditor hinzugefügt. Hier könnt ihr Strecken erstellen und dann mit zu euren Freunden nehmen und ihnen eure Kunstwerke vorführen. :-)



Im Meisterschafts-Modus wird gewohnte Kost geboten... hier wird erbarmungslos Rennen nach Rennen gefahren und je nachdem, wie das Rennergebnis aussieht, gibt es dann mehr oder weniger Geld, um das eigene Gefährt kräftig aufzurüsten.
Wer lieber einen schnellen Einstieg will, der wird den 'Einzelfahren'-Modus bevorzugen. Hier wird einfach und zwanglos ein einzelnes Rennen gefahren, auf Wunsch auch zu zweit. Doch zum eben angesprochenen 2-Player Modus später noch mehr.
Was bleibt, ist noch die Option 'Zeitfahren', hier kann man ganz ungezwungen einfach seine Runden drehen und sich kontinuierlich verbessern.
Genug über die unterschiedlichen Spielarten geredet, jetzt hinein ins Schneegestöber!

Die Rennstrecke bietet ein ansprechendes Bild, mit unterschiedlichen Wetterlagen (Schnee, Regen, Sonnenschein). Oftmals gibt es ein Alpenpanorama, also ein unentbehrliches Spiel für alle Heidi-Fans :-))
Leider hat man bei Crave scheinbar auch an alles gedacht und so sind neben Pop-ups auch leichter Nebel in der Ferne vorhanden. Die Grafik ist insgesamt aber in Ordnung, wenngleich wir schon viel besseres gesehen haben.

Aber nun geht es los - und der erste Schreck folgt sogleich.....'was ist das denn für eine %$/§& Steuerung?'....das werden sich wohl so einige beim ersten Mal denken. Hier hat man das ganze Spiel nämlich verkorkst. Erst reagiert der Schlitten kaum auf Lenkbewegungen und dann plötzlich bricht er in die gewünschte (bzw. dann ungewünschte) Richtung aus - ihn jetzt wieder einzufangen kann mitunter sehr schwierig sein!
Aber immerhin kommt man durch diese unfreiwilligen Kollisionen mit den Streckenabgrenzungen auch mal in die Situation, mit ansehen zu dürfen, wie sich z.B. die Abdeckung des eigenen Motors verabschiedet.....
Auch immer wieder für einen Lacher gut sind die sich absolut dödelig und stupide benehmenden CPU-Fahrer, auf die wir an dieser Stelle aber mal lieber nicht näher eingehen wollen.
Da hat man sich zumindest beim eigenen Piloten etwas mehr Mühe gemacht, denn der legt sich wirklich in die Kurven und 'kämpft' richtig mit seinem Gefährt :-)



Kommen wir jetzt mal zum größten Negativpunkt (neben einer Steuerung, die man am besten in die nächste Tonne kloppt), nämlich dem 2-Spieler-Modus. Mag es sich noch ganz lustig anhören, zu zweit per Splitscreen durch Winterlandschaften zu heizen, so hört der Spaß doch schon kurz nach dem Start auf.... von konstanter Framerate keine Rede, man hat ja fast den Eindruck, dass neben dem Fernseher/Monitor jemand steht, der die Bilder per Hand nachschiebt... bedingt durch den kleineren Bildschirmausschnitt leidet auch die Übersichtlichkeit stark, manchmal verliert man direkt den Überblick, besonders wenn es dazu auch noch schneit.
Und wo wir gerade am Kritisieren sind, wollen wir auch den Sound nicht außer Acht lassen, den dreht man nämlich besser gleich freiwillig ab. Dieses eigenwillige Motorengedröhne fängt schon nach kurzer Zeit an, extrem zu nerven.

Immerhin hat man versucht, die Motivation durch viele freispielbare Sachen, wie beispielsweise Strecken und neue Schlitten etwas zu fördern, doch aufgrund solcher gravierender und Spielspaß-zerstörender Fehler, die oben schon angesprochen worden sind, ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Empfehlen kann man 'SnoCross Championship' eigentlich niemandem so recht, vielleicht Hardcore-Rennschlittenfans (gibt´s sowas? *g*) oder noch solchen Leuten wie unserem megasonic, der unbedingt jedes Dreamcastspiel besitzen muss :-)

Sebastian meint:

Sebastian

Ein Spiel mit guten Ansätzen, aber unübersehbaren Mängeln!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
SnoCross Championship Racing Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2000
Vermarkter Ubisoft
Wertung 4.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen