UEFA Striker im Test

Dreamcast
Mit der offiziellen UEFA-Lizenz hat sich Rage Software nach Striker 96 (auch veröffentlicht von Acclaim für den Saturn) nun daran gemacht, die Fußballreferenz zu erspielen. Mit internationalen, europäischen Mannschaften, die in den UEFA-Wettbewerben mitspielen, ist für die englische Programmierschmiede schon mal ein Feldvorteil dabei. Durch die Lizenz wurden die Namen der Spieler auch komplett in das Spiel integriert. Mit Ausnahme der deutschen Mannschaften. Hier hat es merkwürdigerweise Lizenzprobleme gegeben. Durch den Spielereditor kann man aber auch aus dem Spieler Wettheus einen Matthäus machen.
Der Topseller, der FIFA-Killer. So und ähnlich wurde in den Printmedien dieses Spiel angekündigt. UEFA-Lizenz inklusive, DC-Grafikpower, na was soll man da schon falsch machen. Also hab ich mir diesen Titel geholt. Rage Software hat ja schon etwas Erfahrung, also wie sieht´s aus? Nun, die ersten Eindrücke sind wohl nicht schlecht. Grafisch ganz passabel, wenn die Spieler in das Stadion laufen, die Arenen selbst sehen auch nicht gerade armselig aus.



Trotzdem kann ich mir den Eindruck partout nicht verkneifen, dass hier viel, viel mehr drin gewesen wäre, was die Grafik betrifft. So ist gerade in den Replay's z.B. zu sehen, dass der Ball den Kopf des Spielers gar nicht berührt, sondern schon rund einen halben Meter vor dem Schädel des Torschützen auf den Weg ins Tor abbiegt. Sieht nicht gerade prall aus. Hier sieht man auch, dass die Körper der Spieler ruhig das eine oder andere Polygon mehr brauchen könnten. Auch der Sound ist letztlich nicht gerade berauschend, so ist gerade mal bei den Torschüssen und auch bei den Treffern den Fans ein AAAAAAAAHHHHH oder gar ein OHHHHHH zu entlocken. Ansonsten ist es sehr ruhig im Stadion. Die beiden Kommentatoren (D.Nicklas vom DSF und ein Kollege) sülzen während des Spieles oftmals dieselben Texte, die nicht nur 'nicht' zum Geschehen auf dem Rasen passen, nein, sie reden sogar viel zuviel Unsinn.
Beispiel: 'Da schiesst er einen Querpass - sogar quer!!!' ( rotfl ) Welch´ Glück, dass man am Anfang sogar die Sprache einstellen kann, da lausch ich doch lieber dem englischen Kommentator.... Hier wurde also richtig geschlampt....Schade....das kommt sogar bei den alten Saturn-Fußballspielen oftmals noch um Klassen besser als hier.

Ich werde auch den Eindruck nicht ganz los, dass es vielleicht ein Problem war, so viele länderspezifische Sprachausgaben auf die GD-ROM zu pressen, wodurch für jede Sprache nur noch Bruchteile an Speicherplatz vorhanden waren....?! Nächster Punkt: die KI. Flankenläufe mit Kopfballabschluss sind schon zu 89% ein Treffer. Man kann also, wenn man lustig ist, hier andere Teams schnell mal mit 8:2 abfertigen. Die UEFA-Lizenz hat viel versprochen. So sind also viele Teams dabei, die zur Zeit (noch) in europäischen Wettbewerben stehen. Auch die Bayern sind dabei (konnte man sich ja fast denken). Aber die Spielernamen sind bis auf Effenberg allesamt abgewandelte Namen. So wird aus Kahn einfach Quarne, aus Matthäus wird Wettheus, usw..... Die deutschen Teams sind übrigens die einzigen, deren Spielernamen abgeändert wurden. Es gibt verschiedene Turniere, wie den UEFA-Cup, die Super-Trophy (ChampionsLeague) oder auch Ligen, in denen man um die Meisterschaft kämpft. Alles in allem nicht das erwartete Highlight, das man uns angekündigt hatte. Man hätte mehr daraus machen können. Schade. Übrigens, bei Arsenal London ist der Dreamcast-Schriftzug bei genauerem Hinsehen zu erkennen.

Die gesamte grafische Darstellung ist bestimmt nicht schlecht, man kann aber bemängeln, dass die Spieler nicht gerade detailliert dargestellt sind. Ein paar Polygone mehr hätten dem Ganzen bestimmt nicht geschadet. Auch die Fans hätten etwas besseres verdient, anstatt auf einer Schaukel hin und her zu wackeln. Unter Animationen der Fans erwarte ich ungefähr so etwas, wie man es bei NFL 2K schon sehen kann. Die Replays sind zwar schön gestaltet, aber man sieht doch, dass hier nicht gründlich gearbeitet wurde. Trifft ein Stürmer per Kopfball in das Tor, so sieht man den Ball schon einen halben Meter vor dem Kopf auf dem Weg ins Tor fliegend, ohne dass Kontakt zustande kam.



Es war der Hype wohl zu groß. Ich hatte mir mehr versprochen. Gut, die Steuerung ist zwar eingängig, so ist es aber schnell raus, mit welcher Methode man zu 89% ein Tor erzielt. 'Flanke - Kopfball - Tor'. Gerät man also in Rückstand, ist man zu leicht versucht, das hier anzuwenden. Dadurch versiegt mit der Zeit die Motivation. Auch die affigen Schuhplattlerversuche der Spieler nach einem Tor lassen einen nur die ersten 2 Mal zum Schmunzeln kommen. Wenn man ein Tor erzielt, wird sofort in den Replaymode versetzt und das Tor aus der Hintertorkamera gezeigt. Trotzdem offenbaren sich gerade in diesen Szenen die grafischen Fehler. Sorry, aber das ist nicht der Hit.

Tja....der Kommentar... war ja gut gemeint, aber nach 2 Spielen kennen wir alle Sätze bereits auswendig, so dass man hier besser abschaltet. Und die Fans haben wahrscheinlich Schlafmittel ins Bier bekommen. Die gröhlen gerade mal, wenn ein Ball knapp am Tor vorbei oder sogar mal hineingeht. Also, nicht gerade das Wahre. Sorry, aber hier gibts nur 5/10.

Team neXGam meint:

Team neXGam

UEFA Striker. Schade, aber die Vorankündigungen ließen mehr erwarten. Vielleicht und auch gerade deswegen ist diese Wertung hierbei heraus gekommen. Aber die Grafik alleine kann auch nicht helfen. Schwaches Gameplay, lahme Soundkulisse und 13:1 Ergebnisse sind nicht gerade erbauend.

written by Christian Roth, © neXGam

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UEFA Striker Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 15.10.1999
Vermarkter Infogrames
Wertung 5.3
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