V-Rally 2: Expert Edition im Test
Wow! Die Features können schon mal überzeugen. Doch auch das Handling der Fahrzeuge ist gelungen. Die Rally-Kisten steuern sich realistisch, reagieren sehr gut auf die Lenkbewegungen des Piloten und die Schwächen (dauerndes Drehen, zu sensibel...) des Vorgängers wurden auch gut ausgemerzt. Im Rally-Championship-Modus nehmen die Wagen sogar Schäden an, was sich sehr deutlich auf das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit auswirkt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit bei Rennspielen und wertet das Spiel nochmals auf. Desweiteren wurden auch die Witterungsverhältnisse gut in das Spiel integriert. Da wären Regen, Schnee, Glatteis, etc. Man kann vor einem Rennen auch noch die Fahrzeugeinstellungen verändern, was sich ebenfalls deutlich bemerkbar macht. Doch nun eine Erläuterung zu den 4 Spielmodi, die man alle auch im Multiplayer-Modus bestreiten kann.
Zeitfahren: Der Name sagt es schon. Hier kann man ausgiebig trainieren, nach neuen Bestzeiten jagen und Fahrfehler dank Ghost Car schnell ausfindig machen.
Arcade: Hier tritt man in 3 Schwierigkeitsstufen gegen 4 CPU-Gegner gleichzeitig an. Man fährt der Reihe nach auf verschiedenen Pisten und muss das gesetzte Zeitlimit einhalten. Die Autos nehmen hier keinen Schaden.
V-Rally Pokal: Der V-Rally Pokal besteht aus 3 Pokalrennen (Europa, Welt, Expert). Im Kampf um den V-Rally Pokal treten jeweils 4 Kontrahenten zu jeder Sonderprüfung gegeneinander an. Es gilt diverse Sonderprüfungen und Rundkurse schnellstmöglich zu fahren. Die Rangliste wird aus der Addition der Zeiten aller Rennen ermittelt. Die Wagen nehmen auch hier keinen Schaden an.
Rally-Championship: Dieser Modus ist der realistischste. Man kämpft gegen 8 Konkurrenten um den Titel Europameister, Weltmeister oder Expertenmeister. Je besser der belegte Rang in der Sonderprüfung, desto mehr Punkte erhält man. In diesem Modus nehmen die Wagen Schaden. Hier muss aufgepasst werden. Zwar kann man sein Gefährt nach einer Sonderprüfung reparieren, doch man hat nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, in der man sein Auto reparieren kann. Wenn man sein Auto nun zu sehr demoliert hat, dann können nicht alle Schäden ausgebessert werden und man muss bei der nächsten Sonderprüfung mit einem leicht defekten Wagen an den Start gehen, was sich dann meistens schlecht auf die Platzierung auswirkt.
Die Grafik ist bis auf ein paar Clipping-Fehler sehr gut gelungen. Die Autos werden detailliert dargestellt und die Strecken wissen auch zu gefallen. Besonders das Intro und die Replays kommen toll rüber. Der Sound ist ebenfalls klasse. Co-Pilot, Motorengeräusche und der Soundtrack von der britischen Newcomerband Sin passen hervorragend. Das realistische Handling der Autos ist sehr gut gelungen. Auch für Einsteiger ist es nicht zu schwierig und die vielen Autos bieten viel Abwechslung.
Hier setzt V-Rally neue Maßstäbe im Rallye-Sektor. 84 Strecken, zahlreiche Modi, Bonus-Fahrzeuge und ein fairer Schwierigkeitsgrad. Darauf haben Rally-Fans gewartet. Bis man alles gewonnen hat, dürfte Einiges an Zeit vergehen.
Sebastian meint:
Userwertung
Klasse Spiel! Das momentan beste Rally-Spiel für DC. SEGA Rally 2 wird locker geschlagen! Super Dauerspaß und viel Action machen 'V-Rally 2: Expert Edition' zum Rally-König auf DC. Rally- und Rennspielfans, die 'V-Rally 2: E.E.' noch nicht in ihrer Sammlung haben, müssen zuschlagen.