V-Rally 2: Expert Edition im Test

Dreamcast
Nachdem die PlayStation-Version von V-Rally 2, die bereits im Sommer 1999 erschienen ist, schon mit zahlreichen Auszeichnungen und guten bis sehr guten Wertungen überhäuft wurde, waren die Erwartungen an die Dreamcast-Version natürlich sehr groß. Die Entwickler von 'Eden Studios' haben die Zeit bis zum Release aber genutzt und präsentieren uns eine stark verbesserte Version. Die Engine wurde nochmals richtig überarbeitet und die Mühe hat sich gelohnt. Doch reicht es, um SEGA Rally 2 zu schlagen?
Gleich nach dem Einlegen der GD wird man von einem starken Render-Intro begrüßt. Doch was verbirgt sicher hinter der Render-Fassade? Eine ganze Menge! 'V-Rally 2: Expert Edition' hat Einiges zu bieten. 17 offizielle WRC-Boliden (Ford Focus, Toyota Corolla, Peugeot 206, Mitsubishi Lancer, Subaru Impreza, etc.) und Kit-Cars (Opel Astra, Nissan Micra, Citroen Xsara, etc.), 10 Bonus-Fahrzeuge (Klassiker wie: Lancia Stratos, Audi Quattro, etc.), die man sich durch gute Leistungen erfahren kann. 84 (!) Strecken in 12 Ländern (Schweden, Australien, Korsika, etc.), einen sehr einfach zu bedienenden Streckeneditor (ein Strecken-File benötigt ca. 3 Blöcke auf der VMU), vier Spielmodi (später mehr) und einen 4-Spieler-Modus.



Wow! Die Features können schon mal überzeugen. Doch auch das Handling der Fahrzeuge ist gelungen. Die Rally-Kisten steuern sich realistisch, reagieren sehr gut auf die Lenkbewegungen des Piloten und die Schwächen (dauerndes Drehen, zu sensibel...) des Vorgängers wurden auch gut ausgemerzt. Im Rally-Championship-Modus nehmen die Wagen sogar Schäden an, was sich sehr deutlich auf das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit auswirkt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit bei Rennspielen und wertet das Spiel nochmals auf. Desweiteren wurden auch die Witterungsverhältnisse gut in das Spiel integriert. Da wären Regen, Schnee, Glatteis, etc. Man kann vor einem Rennen auch noch die Fahrzeugeinstellungen verändern, was sich ebenfalls deutlich bemerkbar macht. Doch nun eine Erläuterung zu den 4 Spielmodi, die man alle auch im Multiplayer-Modus bestreiten kann.

Zeitfahren: Der Name sagt es schon. Hier kann man ausgiebig trainieren, nach neuen Bestzeiten jagen und Fahrfehler dank Ghost Car schnell ausfindig machen.
Arcade: Hier tritt man in 3 Schwierigkeitsstufen gegen 4 CPU-Gegner gleichzeitig an. Man fährt der Reihe nach auf verschiedenen Pisten und muss das gesetzte Zeitlimit einhalten. Die Autos nehmen hier keinen Schaden.

V-Rally Pokal: Der V-Rally Pokal besteht aus 3 Pokalrennen (Europa, Welt, Expert). Im Kampf um den V-Rally Pokal treten jeweils 4 Kontrahenten zu jeder Sonderprüfung gegeneinander an. Es gilt diverse Sonderprüfungen und Rundkurse schnellstmöglich zu fahren. Die Rangliste wird aus der Addition der Zeiten aller Rennen ermittelt. Die Wagen nehmen auch hier keinen Schaden an.



Rally-Championship: Dieser Modus ist der realistischste. Man kämpft gegen 8 Konkurrenten um den Titel Europameister, Weltmeister oder Expertenmeister. Je besser der belegte Rang in der Sonderprüfung, desto mehr Punkte erhält man. In diesem Modus nehmen die Wagen Schaden. Hier muss aufgepasst werden. Zwar kann man sein Gefährt nach einer Sonderprüfung reparieren, doch man hat nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, in der man sein Auto reparieren kann. Wenn man sein Auto nun zu sehr demoliert hat, dann können nicht alle Schäden ausgebessert werden und man muss bei der nächsten Sonderprüfung mit einem leicht defekten Wagen an den Start gehen, was sich dann meistens schlecht auf die Platzierung auswirkt.

Die Grafik ist bis auf ein paar Clipping-Fehler sehr gut gelungen. Die Autos werden detailliert dargestellt und die Strecken wissen auch zu gefallen. Besonders das Intro und die Replays kommen toll rüber. Der Sound ist ebenfalls klasse. Co-Pilot, Motorengeräusche und der Soundtrack von der britischen Newcomerband Sin passen hervorragend. Das realistische Handling der Autos ist sehr gut gelungen. Auch für Einsteiger ist es nicht zu schwierig und die vielen Autos bieten viel Abwechslung.

Hier setzt V-Rally neue Maßstäbe im Rallye-Sektor. 84 Strecken, zahlreiche Modi, Bonus-Fahrzeuge und ein fairer Schwierigkeitsgrad. Darauf haben Rally-Fans gewartet. Bis man alles gewonnen hat, dürfte Einiges an Zeit vergehen.

Sebastian meint:

Sebastian

Klasse Spiel! Das momentan beste Rally-Spiel für DC. SEGA Rally 2 wird locker geschlagen! Super Dauerspaß und viel Action machen 'V-Rally 2: Expert Edition' zum Rally-König auf DC. Rally- und Rennspielfans, die 'V-Rally 2: E.E.' noch nicht in ihrer Sammlung haben, müssen zuschlagen.

Userwertung
1.8 1 Stimmen
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V-Rally 2: Expert Edition Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 19.05.2000
Vermarkter Infogrames
Wertung 8.7
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