Ninety-Nine Nights

    • Wer noch bewegte Bilder sehen will --> klick mich!

      Außerdem:

      Im Q&A mit dem amerikanischen Gamepro kamen über den zukünftigen Action/Strategie-Mix Ninety Nine Nights aus Japan einige neue Infos ans Licht. Tetsuya Mizuguchi war in der Vergangenheit vor allem für innovative musikorientierte Spiele wie Space Channel 5, Lumines(PSP), Meteos(NDS) und vorallem für das grandiose aber leider erfolglose Rez bekannt. Nun scheint sein erstes Xbox 360-Projekt, das sein Studio Q-Entertainment in Zusammenarbeit mit der koreanischen Spiele-Schmiede Phantagram entwickelt, vergleichsweise konventionelle Wege zu gehen.
      Viele Worte zur Geschichte verliert er aber noch nicht: Einst lebten Menschen und andere Rassen friedlich zusammen, doch nach dem Bruch eines Kristalls herrscht Krieg in der Welt von Ninety Nine Nights. Mehr als vage also, doch der Entwickler hat auch eine Erklärung parat: Man ist noch dabei die Szenarien auszuarbeiten. Doch die Art wie man die ganze Story im Spiel erlebt klingt weit unkonventioneller als die wenigen Details: So muss man um die ganze Story zu verstehen nicht nur die Geschichte eines, sondern gleich mehrerer Charaktere durchleben. Etwa 10-15% der Geschichte soll man durch die einzelnen Protagonisten erfahren, erst wenn man alle erlebt hat wird einem das ganze Geheimnis um Ninety Nine Nights klar. Sehr dramatisch sollen dabei die Geschichten um die Menschen und Familien im Krieg sein, das wird auch auf die Frage nach dem Spielkonzept klar: "Wir arbeiten mit Phatagram an einer neuen Art des Action/Strategie-Spiels das zu 70% Action, zu 30% Strategie und zu 100% Drama wird. Also ein 200% Spiel" meint Mizuguchi scherzhaft.

      Dabei wird man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkel betrachten, worauf Mizuguchi viel Wert legt. Es wird verschiedene Fraktionen geben und jede hält ihre Sicht für die Richtige. Letztlich soll es in der Hand der Spieler liegen welche sie davon, wenn überhaupt, als Richtig empfinden. "In Filmen kann man so etwas nicht machen, dort verfolgt man immer eine geraden Linie. So etwas geht nur in Videospielen."

      Aber auch genaueres über das Spielkonzept wird klar. So steuert man immer bloß einen Charakter - doch wird es möglich sein seiner Party Befehle zu geben, was die strategische Komponente des Spiels repräsentiert. Und auch die Rechenleistung der Xbox 360 wird man wohl konsequent nutzen: Bis zu 20.000 Soldaten sollen auf einem Schlachtfeld vorhanden sein - so will man ein echtes Gefecht simulieren.

      Über die Zusammenarbeit von Q-Entertainment und Phatagram hat er derweil positives zu Berichten: "Die Chemie hat einfach gestimmt". Während sich Q Entertainment dabei vor allem um Story, Charakter-Design, Welt-Design, Game-Design und Stil des Spiels kümmert steht Phatagram mehr für die technische Umsetzung.

      Das Setting soll zwar in einer Fantasy-Welt spielen, doch es soll alles andere als eine typische sein. Es wird Burgen und Burg-Belagerungen geben und im Gefecht wird Magie eingesetzt werden. Aber es soll nicht die Art von Magie die man sonst so kennt. Alles wird sehr durch Mizuguchis Vision von Fantasy beeinflusst sein.

      Auch auf ein Live-Modus legt man übrigens viel Wert. Doch auch über die Details hierzu hält man sich vorerst bedeckt.

      Die Arbeiten an dem interessanten Projekt laufen laut Aussage dabei schon seit letztem Sommer, über einen Release-Termin schweigt man sich aber noch aus: "Wir wollen das Spiel so früh wie möglich veröffentlichen"

      Bezüglich der vermeintlichen Konventionalität des Titels hat Mizuguchi dann auch noch ein paar Worte zu verkünden:"Oft fragen mich Leute: Warum macht du diese Spiele? Aber für mich sind sie völlig selbstverständlich. Auch Ninety Nine Nights ist für mich selbstverständlich, und ich denke nicht das es wirklich "konventionell" ist."

      Das ganze Q&A könnt ihr auf Gamepro.com nachlesen.

      ~gaming-universe.com
    • Hats sich inzwischen eigentlich wieder grafisch gebessert?

      Trailer war ja genialst aber die folgenden Ingamevids zeigten ja dann Null Weitsicht und stark verschwommene Hintergründe. Ein echter Witz gegen das da oben...
      War aber unter Umständen halt recht frühe Version! Gibts was Neues?
      (Machbar wäre Oberes ja schon wenn man Kameo sieht)
    • Huhu.

      Ninety-Nine Nights: Screenshot-Update
      von Dominik am 18.02.2006

      Microsoft hat eine neue Runde hübscher 720p-Screens zu Ninety-Nine Nights unters Volk gebracht. Die Screenshots sind als 'direct feed' gekennzeichnet, stammen also direkt aus dem Spiel. Der Titel ist einer von Microsofts Hoffnungsträgern für die 360 in Japan. Dort erscheint er voraussichtlich am 20. April.


      Mehr: planet-xbox.de/?show=news&newsdetail=11713

      Sieht nicht schlecht aus. Technisch haut mich das Ganze nicht so weg, aber das Charakterdesign und das Flair ist erste Sahne.

      Wer Lust hat, kann die Screens auch hier reinpacken, ist mir jetzt zu viel Arbeit :tongue: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von finguo ()