Puzzle Quest: Galactrix (Demo out now!)

    • Puzzle Quest: Galactrix (Demo out now!)

      Möchte hier mal auf den bald erscheinenden Nachfolger des Überraschungshits "Puzzle Quest: Challenge of the Warlords" hinweisen.
      Der Vorgänger war ein waschechter Bejeweled-Klon kombiniert mit einem umfangreichem klassischem Rollenspielpart im Fantasy-Szenario.

      Puzzle Quest: Galactrix Demo

      Im neuen Teil wurde das Geschehen kurzerhand in die Zukunft verlegt. Man durchstreift mit verschiedenen aufrüstbaren Raumschiffen eine riesige Sternenkarte und tritt gegen andere Raumschiffpiloten an.
      Die "Kämpfe" sind nun etwas anders gestaltet, diesmal lehnen sie sich an Hexic-Spiele an, einer Variante von Bejeweled. Das funktioniert letztlich ganz ähnlich wie im Vorgänger, es gibt jedoch einige Unterschiede.

      - durch die sechseckigen Felder entstehen mehr Möglichkeiten Steine zu verschieben
      - neue Steine fallen nicht mehr einfach von oben herab, sondern rutschen aus der Richtung nach in die man einen Stein verschiebt. Somit wird es etwas taktischer und Kombos werden berechenbarer
      - um nach einem Zug gleich nochmal ziehen zu dürfen muss man diesmal eine 5-er Reihe schaffen, nicht mehr nur eine 4-er Reihe wie im Vorgänger. Auch eine "Super Nova" (8 Reihen lösen sich hintereinander in einer Kombo auf) ermöglicht einen weiteren Zug
      - die Raumschiffe haben Energie-Schilde die den ersten Treffer absorbieren, erst danach wird Lebensenergie abgezogen. Die Schilde können durch Auflösen der blauen Steine wieder aufgefüllt werden

      Auch der Rollenspielpart abseits der Puzzelei scheint sich angenehm vom Voränger zu unterscheiden, es soll diesmal u.a. Fraktionen, Handel und Diplomatie geben.
      Zudem wird es wohl einen Online-Modus geben, d.h. man kann gegen andere Spieler weltweit um die Wette puzzeln!

      Erscheinen soll das Ganze Ende Februar für PC, 360, PS3 und natürlich unseren kleinen DS. Da der DS mit seinem Touchscreen die Puzzlekonsole schlechthin ist empfehle ich diese Version des Spiels.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grouch ()

    • Endlich erscheint der Nachfolger. Die Demo ist wirklich super, erinnert an den 1. Teil aber ist gleichzeitig was neues. Und spielerisch wieder richtig gut :)
      Challenge of the warlords habe ich letztes Jahr wochenlang gespielt, und es eines meiner Lieblings-DS-Spiele geworden. Und das, obwohl ich Puzzlespiele eigentlich überhaupt nicht mag ^^
    • wow das Forum brennt ja mal wieder ^^

      Original von ...
      Challenge of the warlords habe ich letztes Jahr wochenlang gespielt, und es eines meiner Lieblings-DS-Spiele geworden. Und das, obwohl ich Puzzlespiele eigentlich überhaupt nicht mag ^^


      ging mir genauso :)
      hatte nie viel für Puzzler übrig, bis der DS mit seinem Touchscreen kam. Damit hab ich Puzzlespiele für mich neu entdeckt. :)
      Vor allem Puzzler die etwas Geschick erfordern haben es mir angetan.
      Neben Puzzel Quest hatte ich mit Meteos und Actionloop enormen Spass. Finde diese Spiele eignen sich selbst für Puzzlemuffel :gamer:
    • Ganz nett, aber die DS-Version scheint verhunzt:

      Sure, there are load times, and they can be annoying, but the screen sensitivity is far and away the game’s greatest shortcoming. When tapping on planets, Leap Gates, etc. and attempting to select a command from the pop-up menu, you’ll often find yourself either flying back off into space or into another star system (if you’re out in the galaxy map). But this is only a tiny issue compared to the havoc poor command input wreaks when actually matching gems.

      All too often, gems you don’t mean to swap out will get inadvertently swapped, or you’ll have to pound the screen to get a gem to highlight. We lost quite a few battles due to this issue. The situation is much worse, however, when you’re trying to hack a Leap Gate and time is ticking away. You cannot progress further into the game without access past Leap Gates, so having to contend with terrible input recognition during these gameplay segments becomes a regular source of contention. [...] But the basic foundation of the game – touching – is almost broken.
      Thunderbolt 7/10


      Sequels usually improve on the originals, but this particular title seems to have taken a step in the wrong direction. [...] Just not as fun as the original.
      Gamerevolution C+


      Chance plays too great a role in combat, and victory is too often determined by the random placement of tiles on the screen. [...] The touchscreen controls need to be tightened up, firstly. Responsiveness is an issue when tapping objects with the stylus, the game frequently not registering taps. Activating a menu option, for instance, often means tapping it two or three times before the game registers the selection.
      Pocketgamer UK 7/10

      The touchscreen interface leaves something to be desired, too. I often had to press a desired area unusually hard to get blocks to swap spots, and there were some places where blocks would swap the wrong spots when I didn’t tap that spot in the first place, which in Vs. battles leads to a penalty. When navigating menus on the galactic map, tapping an option would sometimes close the menu and send my ship flying away at great speed instead, which is both puzzling and annoying.
      NintendoWorldReport 4/10

      Control issues continue to be a nuisance throughout the experience, load times can be bothersome, and the graphics don’t seem as polished as they could be.
      Gamervision 3/5


      Puzzle fans undoubtedly had high hopes for the next entry into the series, but Puzzle Quest: Galactrix ends up failing to impress.
      7.75/10

      Also solche Steuerungsprobleme gehen ja mal GAR nicht... :( Für die PSP wirds auch nicht rauskommen und es gibt keine Alternative Eingabemöglichkeit (also z.B. klassisch). So ein Murks!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Ich hab gerade mal die „Flash-Version“ gespielt und irgendwie macht's schon Spaß.
      Aber andererseits scheint das Spielgeschehen auch ziemlich „zufällig“ zu sein, oder?
      Man kann nicht wirklich planen und ich hab auch noch nicht richtig verstanden, wann
      die neuen Steine von oben, unten links oder rechts reinrutschen..gibt's da'n System?


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Puzzle Quest: Galactrix - Unser Test ist on

      Dominic hat sich an den Puzzle Spaß gemacht! Lest seine Eindrücke vom Spiel:

      Puzzle Quest: Galactrix



      Der wohl stärkste Puzzle-Strategie-Rollenspielmix aus dem Jahr 2007 bekommt einen Nachfolger mit neuem Szenario, neuen Helden und ausgebautem Kampfsystem. Reicht das für eine Traumwertung? Leider nein. Wenn ihr den Grund erfahren wollt, dann lest ganz schnell weiter.

      Zu unserem Test
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.