25 Fakten zu Metroid

    • 25 Fakten zu Metroid

      Dominic war mal wieder unermüdlich und hat 25 Fakten zu Metroid zusammengesucht:

      25 Fakten zu Metroid



      Metroid - das mit 17,44 Millionen verkauften Spielen wohl wichtigste und älteste Franchise aus dem Hause Nintendo setzte immer wieder neue Standards für Videospiele. Wir haben ein paar Infos zusammengesucht, die jeder Metroidfan wissen sollte. Viel Spaß beim lesen.

      Zu unserem Artikel
    • Diese Facts-Specials gefallen mir! Sind eine nette Auflockerung!

      Übrigens: Samus Aran war nicht nur geplant für Marvel Ultimate Allilance, sondern bereits eingebaut:



      Nett wäre auch noch gewesen:

      26... das Metroid Prime 3: Corruption für die Metroid Prime Trilogy leicht zensiert werden musste?
      In der Originalversion sagt Admiral Dane in einer Zwischensequenz: „Damn! They're targeting the planetary defense system!“
      Für die Metroid Prime Trilogy wurde aus dem „Damn!“ ein „No!“.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Naja das mit der Trilogy war eh bissl fail gemacht. Angeblich wurden ja Effekte entfernt, damits flüssig auf ner Wii spielbar sei. Am ende sollte man halt für sich entscheiden: Entweder hübschere Effekte oder andere Steuerung. Da ich schon alle 3 Games vorher hatte, hat mich die Trilogy Edition kalt gelassen.

      Ich muss zwar sagen, das ich jetzt nicht so der überfan von der Metroid serie bin (dennoch war Fusion mit einem der besten Games überhaupt) aber die meisten dinge wusste ich schon aus dem Faktenarsenal.

      Ich hab sogar nochwas was viele wohl nicht kennen: Wusstest ihr, das....
      ...bei dem Virtual Boy Spiel "Galactic Pinball" Samus Aran vorkam und man mit ihrem Raumschiff in einem Shooter Minispiel gegen Aliens angehen musste?

      Bei dem Bild ist auch gut oben rechts das Logo zu erkennen


      Selbst eine Kirbymusik kommt drin vor, wärend man Sterne treffen muss, aber das gehört nicht ganz hier rein ^^
    • Sakutoru schrieb:

      16... Super Metroid (SNES) das erste Modul war, welches zu seiner Zeit 24 MB Speicherkapazität besaß?

      Kleiner aber ein feiner Fehler hat sich da eingschlichen, sollte wohl besser 24 Mbit lauten. ;)
      Ein paar Überraschungsfacts waren für mich schon dabei, sehr interessant das ganze.


      Man sollte auch sagen: Das erste SNES-Modul. Auf dem NeoGeo hatte es schon immer größere Carts gegeben, und selbst der Mega Drive hatte die 24 schon ein Jahr zuvor geknackt.


      Außerdem Fakt 26:... die Metroid-Reihe die einzige von Nintendos klassischen Serien ist, von der 108 Sterne nie ein Spiel durchgespielt hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zu Fakt 18. Klar hat Samus diese genannten Auftritte gehabt. Aber in Smah Brothers war es kein Cameo Auftritt (Samus gehörte immer schon zur Stammriege, mmn kann man einen Hauptcharakter nicht als Cameo betiteln). Auch werden Spiele verschwiegen die viel interessanter sind (Tetris NES, Tetris DS, Wario Ware, Kirbys Dreamland 3...)
    • Schöne AUflistung, sind aber auch ein paar Fehler srinne.

      3... Metroid Prime 2: Echoes (GC) als erstes Spiel der Serie einen Mehrspielermodus besitzt?
      -Wenn mans genau nimmt war das Metroid Prime Hunters First Hund das ein Jahr früher erschien.

      9... das Original Metroid spielbar wird, sobald man Metroid: Zero Mission (GBA) durchgespielt hat?
      -Zusätzlich auch wenn man Fusion per Linkkabel mit Metroid Prime verbunden hat.

      10... die japanische Version von Metroid: Fusion (GBA) einen Adult- bzw. Child Mode besitzt, welcher es dem Spieler leichter / schwieriger machte, japanisch zu lesen.
      -Nicht falsch aber ein bischen missverständlich. Der "Kodomo Mode", also der Kinder Modus, ersetzt nur die komplizierteren Kanjis dürch Kamas die von den meisten Kindern (noch) nicht gelesen werden können. Dafür werden aber die Textpassagen länger.

      14... Metroid II: Return of Samus (GB) vom Umfang das kleinste Spiel der Serie ist?
      -Ist falsch. Das kleinste ist Metroid 1 der Karte nach.

      16... Super Metroid (SNES) das erste Modul war, welches zu seiner Zeit 24 MB Speicherkapazität besaß?
      -Den Titel hat Spiel ganz knapp verpasst. Das erste (SNES/SFC) Spiel war Fire Emblem: Monshō no Nazo, Remake des ersten Fireemblem, welches nur 2 Monate vorher erschien. Ausserhalb Japans ist Super Metroid aber das erste gewesen.

      17... Metroid: Zero Mission (GBA) als Remake des ersten Metroids entwickelt wurde?
      Wieso wurde? Ist doch auch ein Remake.

      22... die Famicom Disk System-Version von Metroid (NES) ein Savefeature hat? Die Modulvariante besaß nur ein Passwortsystem.
      -Auch etwas missverständlich. In Japan gibt es ja nur die Disk Version und keine Moudl Version (so wie von Zelda). Nur die NES Versionen haben ein Passwortsystem da der Batteriegepufferte Speicher noch zu teuer war.

      Meine Nummer 26:
      Metroid ist einer der wenigen Nintendo Serien die im Westen weit stärker sind das in Ihrem Heimatland. Vorallem die Meroid Prime Serie hat sich in Japan vergleichsweise schlecht verkauft. Allerdins da in Japan Motion Sickness weit verbreitet ist, verkaufen sich dort Egoshooter generell schlecht.
    • ONOX2 schrieb:

      Schöne AUflistung, sind aber auch ein paar Fehler srinne.

      3... Metroid Prime 2: Echoes (GC) als erstes Spiel der Serie einen Mehrspielermodus besitzt?
      -Wenn mans genau nimmt war das Metroid Prime Hunters First Hund das ein Jahr früher erschien.


      Metroid Prime 2 erschien 2004 und Metroid Prime Hunters 2006 :huh:
      Real Games need only one button!
    • nein. kam scheinbar nur in Japan später

      Release DS:
      Japan: 2. Dezember 2004
      Vereinigte Staaten: 21. November 2004
      Europa: 11. März 2005

      Release Metroid Prime 2 Echoes:
      Vereinigte Staaten: November 15, 2004
      Europa November 26, 2004
      Australien December 2, 2004
      Japan May 26, 2005
      Real Games need only one button!
    • Schöne Einwände, so solls ja auch sein, dass die Diskussion angeregt wird :)

      Also ich sehe Metroid Prime 2 halt als Hauptspiel der Konsolen. Die Handheldgames haben meiner Meinung nach einen speziellen Stand, was sowas angeht. In den Fakten wurde es aber jetzt geändert ;)

      Und Falsch sind die Fakten nicht, natürlich könnte man sie erweitern, detailreicher schreiben, aber dann würde die schöne Diskussionsrunde doch verfliegen :)
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.