Monster Trucks & Quad Desert Fury im Test

GameBoy Advance
Und noch eines dieser Majesco Module mit gleich zwei Titeln auf einmal. Die Idee dahinter ist aber wahrlich nicht neu, gab es doch schon vor über zwei Jahrzehnen auf dem Atari VCS bereits sogenannte "Double ender" Module, auf denen sich gleich zwei Games tummelten. Und wie sich herausstellt, ist auch der Rest von Majesco's Modul nicht gerade sonderlich innovativ...
Dabei ist Innovation für das Modul eigentlich das geringste Problem. Der erste Titel Quad Desert Fury lässt euch in der Wüste mit einem Quad umherheizen, drei CPU-Gegner Staub fressen und in sieben Rennen die Meisterschaft erringen. Soweit in der Theorie, in der Praxis bezweifle ich jedoch ganz ganz stark das jemand überhaupt bis zum zweiten oder dritten Rennen durchhält. Denn das was dem hungrigen Racingfan hier feilgeboten wird, wäre als "mittlere Katastrophe" noch beschönigend beschrieben.



Vergesst es! Die Optik ist nicht halb so gut wie es hier scheinen mag..


Das es bei einem Rennspiel keinerlei Story oder Rahmenhandlung gibt mag ja irgendwie noch verzeihlich sein und auch das eine Lokalisierung fehlt, kann man angesichts des Preises ja irgendwie noch nachvollziehen.
Wo die Toleranz allerdings aufhört ist bei diesem schrecklichen Ruckeln das euch gleich vom Start weg über das komplette Spiel begleiten wird. Wer zur Seekrankheit neigt, stellt sich am besten gleich schon mal den Kübel bereit.
Dazu kommt dann noch eine völlig witzlose Kamera, eine unkontrollierbare Steuerung die stets hypersensibel reagiert sowie die ewig gleiche dumme Crashanimation, sofern ihr denn mal an einem der verstreuten Büsche oder Kakteen hängen bleibt.



Sogar Kakteen und Büsche halten sich vor diesem Gruselgame versteckt!


Zu allem Überfluß ziehen sich die Rennen dann auch noch allesamt unnötig in die Länge und scheinen überhaupt kein Ende nehmen zu wollen. Von sonstiger Abwechslung mal ganz zu schweigen. Wer hier ernsthaft länger als zehn Minuten durchhält ist entweder besonders hartnäckig oder schon dem Wahnsinn verfallen. Das es aber immer auch noch ein bißchen schlimmer geht, zeigt der nächste Kandidat...

Der hört nämlich auf den Namen Monster Trucks und begrüßt den Spieler ebenfalls mit einem english only Hauptmenü. Auch die Modis gleichen sich mit Quick Race und der Career wie ein Ei dem anderen, wobei letzterer genauso wie beim Quad Rennen völlig ohne Speichermöglichkeit daher kommt. Nicht mal ein mickriges Paßwort rückt das Modul raus um den Spielstand speichern zu können und verlangt also das gute Dutzend Rennen mit einem Wisch zu beenden.



Abschalten! Jetzt könnt ihr eure Seele noch retten..


Doch auch hier folgt das eigentliche "Highlight" erst auf der Strecke - Pixelbrei wohin das Auge sieht! Dazu eine unterirdische Framerate, bei der man das Gefühl nicht los wird ein kleines im GBA sitzendes Männchen schiebe die Bilder einzeln per Hand nach. Ein Geschwindigkeitsgefühl ist überhaupt nicht vorhanden, dafür waren die Programmierer aber so nett und haben schon die vermurkste Steuerung eines Quad Desert Fury mit eingebaut. Schönen Dank auch!
Da hilft auch der gutgemeinte Schrottplatzbesuch mit Tuning Möglichkeiten zwischen den Rennen leider überhaupt nichts mehr, zumal sich die hier getroffenen Einstellungen kaum merkbar auf euren Monster Truck auswirken.



ha ha ha ha ha ha..


Übrigens noch ein Wort zum Multiplayer - es gibt ihn nicht! Auch wenn euch die Anleitung noch so schön vom Mehrspielererlebnis vorschwärmt, er findet sich im ganzen Modul nicht. Pure Schlamperei also, was angesichts der restlichen "Qualitäten" des Titel aber auch schon nicht mehr weiter verwundert..

Sebastian meint:

Sebastian

Ich hielt Golden Nugget Casino vom gleichen Hersteller ja bereits für müden Durchschnitt, aber dieses Modul hier ist ja noch mindestens dreitausend Mal schlechter! Solltet ihr diesem Modul irgendwo begegnen, dann versenkt es mit einem angebundenen Betonklotz im Atlantik. Die gerettete Menschheit wird es euch danken! 

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Monster Trucks & Quad Desert Fury Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 01. Februar 2006
Vermarkter THQ
Wertung 1.2
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