Auch wenn sich folglich über Sinn und Zweck einer Veröffentlichung stark streiten lässt, so ist und bleibt Metroid doch auch im Jahr 2005 noch ein verdammt gutes Spiel. Ganz in der Tradition der alten Jump'n'Shoots lauft und hüpft ihr hier durch nostalgische 2D Stages, die obendrein noch mit fiesen Fallen und aufdringlichen Gegnern gespickt sind. Eine Besonderheit der Metroid Reihe war es überdies hinaus auch immer, daß hier nicht wie sonst üblich gescrollt, sondern Bild für Bild geladen wird. Dies bedeutet im Klartext, daß ihr beim Spielen praktisch das Gefühl habt von einem Raum in den anderen zu geben. So lässt sich dies zumindest am besten erklären. Damals vermutlich aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten notwendig gewesen, hat sich dies über die Jahre hinweg fast zu einem Markenzeichen der erfolgreichen Serie gemacht. Und es spielt sich auch damit erstaunlich gut.
Mindestens ebenso flott und zeitlos ist das Gameplay. Auf der Suche nach den bedrohlichen Metroiden plättet ihr Gegner und sammelt Energiezellen ein, die gleichzeitig quasi eure Lebensenergie darstellen. Unterwegs gibt es auch unzählige Aufrüstungen für Samus zu finden und auch Rätsel kleineren Kalibers warten auf ihre Lösung. Ärgerlich ist dabei lediglich, daß Samus etwas steif wirkt. So fällt ihr das geduckt schießen sehr schwer und auch mit dem abgeben einer diagonalen Salve scheint sie es nicht so zu haben - etwas, was anfangs ein wenig Fingerspitzengefühl erfordert.
Sound und Technik gehen für einen NES-Oldie sicherlich in Ordnung. Während die Optik heute vielleicht nicht mehr ganz so anziehend auf Gamer wirkt, kann immerhin die klassische Sounduntermalung noch richtig punkten. Im übrigen sollten Interessierte Gamer vor allem eins mitbringen - Geduld und Ausdauer. Denn zum einen ist Samus Abenteuer kaum mal eben in ein paar Stunden durchzuspielen, was dank komfortablen Paßwortsystem aber kein Problem darstellt. Und zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad auch beim GBA Remake nicht von schlechten Eltern...
Eigentlich ein tolles Game und spielenswerter Klassiker, gäbe es das Spiel eben nicht bereits im Nachfolger (bzw. storymäßig Vorgänger) Metroid Fusion als kostenlose Dreingabe. Von daher empfiehlt es sich lieber euer Erspartes in dieses GBA Modul anzulegen, daß mittlerweile zudem kaum teurer als die überflüssige Classic Version sein dürfte!