Kirby's Star Stacker im Test

GameBoy

Unter allen Nintendocharakteren (neben Mario) ist Kirby der wandlungsfähigste. Egal ob Jump’n Run, Beat Em Up, Flipper oder Rennspiel, der kleine Luftigkuss ist ein Allrounder. Im Jahr 1997 bekam er sein eigenes Puzzlespiel und das fetzte gewaltig!
 

Kirby_s_Star_Stacker_2Während Mario in seiner freien Zeit gerne auf Golf- oder Tennisplätzen zu finden ist, geht das Maskottchen von HAL Laboratory der Tätigkeit des Puzzlespielens nach. Hierzu hat Kirby seine ganzen tierischen Bekannten eingeladen, wobei sich König Dedede auch nicht lange bitten lässt. Jetzt ist das Ensemble des Tetrisklons perfekt und weiß mit vielen Feinheiten im Gameplay zu begeistern.

Generell gilt die Regel bei Kirby‘s Star Stacker, Sternenblöcke verschwinden zu lassen. Diese fallen vom oberen Bildschirmrand, nun müsst ihr Kirbys Freunde, also Hamster, Eule und Fisch immer über oder neben den Sternen parken. Befindet sich ein Sternblock in der Mitte und drum herum dieselben Tierblöcke, verschwindet dieser.

Punkte gibt es im herkömmlichen Sinne keine. Das Spiel registriert nur, wenn ihr Sternenreihen abbaut. Recht schnell wird der untere Bildschirm mit allerhand Tierblöcken voll, die sich auflösen, indem man zwei der gleichen Art nebeneinander oder aufeinander setzt. Soviel zur Spielmechanik! Das Wichtigste in einem Puzzlespiel ist eine Speicherfunktion, die euer Weiterkommen, sowie den Highscore sichert. Kirby‘s Star Stacker verfügt über diesen Luxus, der dem Original Tetris aus dem Jahr 1989 auch recht gut zu Gesicht stünde.

Kirby_s_Star_Stacker_1Das Puzzlespiel rund um die Kirby-Mannschaft bietet ein volles Programm an Spielmodis. In ‚‚Round Clear‘‘ gilt es, in kürzester Zeit alle Reihen abzubauen, wobei eure Spielzeit immer festgehalten wird. ‚‚Challenge‘‘ ist der Hauptmodus, wo ihr so viele Sternenblöcke wie möglich zerstören müsst. Hier greift auch König Dedede ins Geschehen ein, durch einen Faustschlag erscheinen neue bunte Reihen von Blöcken auf den unteren Bildschirm.

Kirby wirkt dem entgegen, indem er bei Mehrfachzerstörungen von Blockreihen, Sterne auf das Spielfeld wirft, die sofort einiges an Ungetier vom Teller fegen. Natürlich wird die Spielgeschwindigkeit von Mal zu Mal schneller. Wem das noch zu leicht ist, der kann jederzeit im Hauptmenü eine der vier Schwierigkeitsgrade auswählen, wobei „Superhard“ nur für Masochisten geeignet ist.

Neben dem obligatorischen Zweispielermodus mittels Linkkabel, ist auch ein ‚‚Time Attack-Modus‘‘ drin, der euch in einem kurzen Zeitfenster den Schweiß auf die Stirn treibt. Ihr müsst in drei Minuten Spielzeit eure maximale Anzahl von Sternenblöcken eleminieren. Um das perfekte Puzzlevergnügen abzurunden, ist der Titel Super Gameboy-kompatibel. Sprich, er verfügt über einen Farbmodus sowie einen eigenen Rahmen. Hier sieht das Puzzlespiel auch besser aus, als auf dem Grün-Schwarzen Display des Handhelds. Der Soundtrack ist Kirbytypisch knuffig und äußerst liebenswert inszeniert.




Dominic meint:

Dominic

Ich habe schon viele Tetrisklone in meiner langen Laufzeit als Zocker ausprobiert, aber Kirby‘s Star Stacker ist das Beste in dieser ganze Riege. Viele Spielmodis, die euch dank Speicherfunktion an den Handheld fesseln werden, sowie ein ausgeklügeltes Spielsystem mit einigen Feinheiten. Die Super Gameboy-Präsentation macht das Gesamtpaket perfekt. Kaufen!!!

Positiv

  • Feines Spielprinzip
  • Super Gameboy-Unterstützung
  • Viele Spielmodis
Userwertung
9 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Unser Dominic aus den Niederen Landen hat das Spiel hervorgeholt, und bei der Gelegenheit die alte Rezension überarbeitet: Kirby's Star Stacker Unter allen Nintendocharakteren (neben Mario) ist Kirby der wandlungsfähigste. Egal ob Jump’n Run, Beat Em Up, Flipper oder...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Kirby's Star Stacker Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1997-09-01
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen