Mega Man III im Test

GameBoy
"The neverending story continues!". Es ist mal wieder Dr. Wily, der Mega Man abermals von seinem Ölbad abhält, indem er einen neuen Versuch zur Eroberung der Welt mittels Maschinen unternimmt. Machs nochmal, Mr. Man!

So betritt der kleine blaue Held schnell die bekannte Bühne der Shoot'em'ups, wobei die solide inszenierten und abwechslungsreichen Level allesamt in gekürzter Form aus der NES-Version stammen. Auch die Gegner kommen jenen Spielern bekannt vor, die auch den 8Bit-Klotz zu Hause stehen haben. Und um eines gleich vorwegzunehmen: Innovationen ist in Mega Man III nicht vorhanden! Vielmehr werden die Stärken der Serie mit dem neusten Aufguss nochmal betont. Zu Beginn seid ihr mit einem noch äußerst schwachen Helden am Anfang euer Reise und je weiter ihr die Endgegner besiegt, umso mächtiger wird wieder mal das Waffenarsenal. Von laufenden Schlangen (Search Snake) einem Sägeblatt (Shadow Blade) und Schutzschild (Skull Barrier) mal abgesehen, ist aber alles schon recht bekannt. Auch liegt es wieder am Spieler herauszufinden, welcher Endgegner mit welcher Waffe zu knacken ist. Dieses Muster, das schon 1985 Einzug in die Serie fand, kann auch im dritten Gameboy Aufguss immer noch fesseln, wobei heute ein Blick auf bekannte Cheat-Seiten schnell Abhilfe schafft.




Typisch für ein Mega Man Spiel sind neben den Ballereinlagen auch die verzwickten Sprungpassagen, die viel Augenmaß und gute Nerven voraussetzten. Die Serie war schließlich nie ein Spaziergang. Um höher gelegene Plattformen oder Abgründe zu überwinden, ist das Haustier Flitz äußerst hilfreich, da er sich je nach Kommando in ein Sprungbrett oder Gleiter verwandeln kann. Auch typisch für die Serie auf beiden Systemen sind die gut designten Charaktere mit liebevollen Hintergründen, denen allerdings eine Ruckel- und Flackerorgie gegenübersteht. Habt ihr alle acht Endgegner in der richtigen Reihenfolge durchlaufen, solltet ihr euch auf den Dr.Wily-Marathon bereit machen, schließlich ist sein geheimes Labor nichts für Weicheier. Ebenso wie die solide Actionkost bildet übrigens auch der gelungene Sound das Grundgerüst der Serie.

Dominic meint:

Dominic

Fans freuen sich, alle anderen laufen davor weg! Die endlose Reihe an Mega Man Spielen ist kaum zu übersehen, wobei man zunächst glauben könnte, dass jeder Teil auch Innovation birgt. Doch Fehlanzeige. Grafisch, soundtechnisch und auch das Spieldesign wurde 1:1 vom Vorgänger übernommen. Hätten die Designer wenigstens die Ruckelorgien entfernt, würde ich ja auch sofort aufhören zu meckern, aber so.... trotzdem immer noch ein gutes Spiel! ^_^ 

Positiv

  • Gute Grafik...
  • Bekanntes Gameplay...
  • Vielleicht liegt die Hoffnung im dem Modul das Dr. Wily endlich stirbt!

Negativ

  • ...die oft Ruckelt
  • ...das im x-ten Aufguss mal was Neues bieten könnte
Userwertung
8 1 Stimmen
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Mega Man III Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit Dezember 1992
Vermarkter Capcom
Wertung 7.5
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