Marble Madness im Test

Game Gear
Seitdem sich der gleichnamige Automat im Jahre 1985 in die Spielhalle gekugelt hatte, besitzt das Spiel mit der Murmel einen festen Freundeskreis. Wen verwunderte es da noch, daß mit einem Umweg über die seinerzeit gängigen Heimcomputer schließlich auch die Konsolen mit eigenen Umsetzungen des Geschicklichkeitsspiels gesegnet wurden. Und was bot sich da besser an als auch den Game Gear mit einem neuen Geschicklichkeitsspiel zu versorgen, schließlich gabs doch damals erst ungefähr drei Dutzend...
An die Umsetzung von Marble Madness auf den Game Gear machten sich die Jungs von Domark, SEGA 8-Bit Besitzern sicherlich durch einige brauchbare Entwicklungen (z. B. F1, James Bond) bekannt. Auch hier kitzelten die Briten technisch wieder so einiges auf den begrenzten Möglichkeiten des Game Gear heraus und lassen euch auf sechs Kursen eine ruhige Kugel schieben. Und das ganz wörtlich - denn eure Aufgabe besteht bei Marble Madness darin, eine Kugel vorbei an allerlei Hindernissen sicher bis ins Ziel zu steuern.


Steuert die Kugel sicher ins Ziel...


Das sich dies mal wieder leichter anhört, als es denn auch in der Realität ist, mag einläuchten. Ob Säurelaken, fiese Staubsauger oder vereiste Flächen - langweilig wirds auf dem Weg Richtung Ziellinie ganz sicher nicht. Dafür sorgt schließlich auch ein übel tickendes Zeitlimit, daß auf manchen Strecken ganz schön viel Fingerspitzengefühl erforderlich macht, um hier im Spiel voran zu kommen.

Leider ist euch das Steuerkreuz des Game Gear dabei nicht immer behilflich - bedingt durch eine etwas wirre Reaktion und seiner doch eher grobmotorischen Fähigkeit führt das schon mal schnell zu ordentlich Frust am Handheld. Eben auch mal wieder ein Beispiel, wie man sein klägliche sechs Level umfassendes Modul noch künstlich in die Länge strecken kann. Das man darüber hinaus auch noch den (gelungenen) Zweispielermodus der Mega Drive Version hier einfach unter den Tisch fallen ließ, versetzt dem Modul sowas wie den letzten Rest.


Die Level werden immer schwieriger...


Dabei überzeugt die technische Seite eigentlich ganz gut. Die freundliche Melodie düdelt passend zum Spielgeschehen nebenher und die Iso-3D Level scrollen erfreulich ruckelfrei über den Game Gear Screen. Auch die Übersicht ist trotz der kleinen Größe des Bildausschnitts erfreulicherweise gegeben, lediglich an einigen wenigen Stellen würde man sich schon mal etwas mehr "Weitblick" wünschen. Aber das ist definitiv zu verschmerzen.

Sebastian meint:

Sebastian

Sorry Domark - ihr mögt für Game Gear und Master System einige gute Games rausgebracht haben, aber dieses Modul hier zählt definitiv nicht dazu! Zwar ist es insbesondere technisch nicht schlecht, die unpräzise Steuerung, der geringe Umfang, ein harscher Schwierigkeitsgrad und der fehlende Gear-to-Gear Support geben Marble Madeness aber den Rest. Da ist es gar nicht so traurig, daß dieses Modul mittlerweile eher zu den selteneren Angeboten auf ebay & co. gehört...

Positiv

  • Hübsche Grafik
  • Unkompliziertes Spielprinzip

Negativ

  • Verkorkste Steuerung
  • Geringer Umfang
  • Kein Zweispielermodus
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Marble Madness Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1992
Vermarkter Domark
Wertung 6.5
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