World Cup USA 94 im Test

Game GearMaster System

Seit den Anfängen der Videospielzeit erschien mit Regelmäßigkeit passend zu laufenden Fußball-Weltmeisterschaften ein Fußballspiel. Das diese spielerisch meist schon in der Vorrunde ausscheiden, hatte ich bereits als 9-Jähriger nach dem zweifelhaften World Cup Italia ´90 (Mega Drive) verinnerlicht. Tja, was soll man noch sagen? Hier kommt noch eines ...

World-Cup-USA-94-2World Cup USA ´94 beinhaltet alle am damaligen Turnier teilnehmenden Mannschaften. Genau gesagt 24 an der Zahl. Allerdings seid nicht auf die originalen Teilnehmer festgelegt und könnt das Feld nach Lust und Laune anpassen. Das Editieren der Gruppen artet zwar in Fummelarbeit aus, ist aber letztlich flott erledigt und eine gute Idee. So lässt sich dafür sorgen, dass die deutsche Mannschaft nicht wieder auf die damals kampfstarken Bulgaren trifft ...

Auch in Sachen Spieleinstellungen lässt Worldcup USA große Freiheiten: Soll mit Abseitsregel gespielt werden? Äußerliche Wettereinflüsse ja oder nein? Strenger Schiedsrichter ? Für 8-Bit Verhältnisse bekommt man es mit einer Fülle an Optionen zu tun. Oft verbrachte ich mehr Zeit in den Optionen als auf dem virtuellen Bolzplatz, doch dazu gleich mehr. Ist das eigene Team auserkoren, geht es auf den Rasen.

Hier offenbaren sich erste Schwächen schon kurz nach Anpfiff. Die Spieler bewegen sich ungeheuer hakelig über den Platz und genaue Dribblings ein Zufallsprodukt. Das heißt, wenn man überhaupt einen eigenen Spieler in Ballnähe findet! Nicht nur, dass die Spielersprites im Vergleich zum riesigen Platz zu klein geraten sind. Durch eine fehlende Übersichtskarte (bzw. Pfeile) tappte ich in manchen Situationen im Dunkeln, was den Aufenthaltsort des nächstgelegenen Spieler angeht. Teilweise lag der Ball nach einem ungenauen Passspiel einsam auf dem Rasen und weder ein CPU-Kicker, noch mein Mitspieler fanden den Weg. Es half nur noch ein Neustart des Game Gear bzw. Master System.

World-Cup-USA-94-4Doch damit nicht genug: Selbst wenn ihr in den Ball vor den Fuß bekommt, ist dies noch kein Grund zur Freude. Dank fehlender Übersicht gibt man spätestens nach zwei Fehlpässen in leere Räume den Glauben an tolle Spielzüge auf und investiert fortan ausschließlich in laaaange Dribblings.

Auch optisch gibt sich World Cup USA 94 ähnlich spartanisch wie beim Gameplay. Egal ob Game Gear oder Master System: Ein ödes Grün aus der Vogelperspektive, ein paar Klonkicker aus der Retorte  - so sehen Auftragsarbeiten ohne Herzblut aus.

Immerhin wurde handwerklich sauber gearbeitet, Flackereinlagen sind selten (nur bei sehr vielen Spielern im Bild) und die Sounduntermalung empfand ich als passend. Auch das Passwortsystem zum Speichern des Turnierstandes ist eine gute Idee.




Sebastian meint:

Sebastian

Unterm Strich gefällt die Master System Version einen kleinen Tick besser als die Game Gear Fassung. Aber dies nur, weil hier dank größerem Bildausschnitt die Übersicht einfach besser ist. Wer mit dem simplen Bolzfußball leben kann, der hat womöglich auch heute noch mit World Cup USA ´94 seinen Spaß. Ein Muss für Master System & Game Gear Besitzer ist es aber auf gar keinen Fall.

Positiv

  • WM Kader editierbar
  • Viele Optionen (Wetter, Regeln usw.)
  • Paßwortsystem

Negativ

  • Öde Optik
  • Simples Bolz-Gameplay
  • Mangelnde Übersicht
Userwertung
10 4 Stimmen
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  • von Civilisation:

    Die WM mag vorbei sein, doch man kann sie und ältere auf diversen Plattformen nachspielen. Beispiel? Sebastian hat die WM 94 nachgespielt. Genauer gesagt, die Version für den Game Gear und das Master System. World Cup USA 94 Seit den Anfängen der Videospielzeit erschien mit...

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World Cup USA 94 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1994
Vermarkter U.S. Gold
Wertung 6.2
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