Kirby's Air Ride im Test

GameCube

Lange mussten sich die Fans des rosa Knödels Kirby gedulden, aber nach unzähligen Jahren gibt es für Fans wie mich endlich ein Wiedersehen. Wer allerdings hoffte, dass Kirby an die alten Jump‘n‘Run Erfolge anschließt und erneut hüpfend und rennend unterwegs ist, wird enttäuscht. Denn Kirby‘s Air Ride hat in Wirklichkeit mehr Ähnlichkeiten mit einem F-Zero, als einem Jump‘n‘Run ...

Kirby_s_Air_Ride_11Das Game auf der MiniDVD setzt sich dabei aus drei Spielmodi zusammen, wobei Top Ride und City Ride eher als nettes Multiplayer Zuckerl zum Air Ride verstanden werden können. Deshalb gehe ich darauf erst später ein, wenden wir unseren Blick erstmal zum Herzstück, dem Air Ride Modus. Immer vier farbenfrohe Kirbys liefern sich hier, gesteuert von bis zu vier menschlichen Spielern (die restlichen übernimmt die CPU) auf skurrilen Gefährten schnelle Rennen. Und schnell heißt in diesem Falle schnell. Nicht die Geschwindigkeit eines F-Zero, allerdings dennoch ordentlich. Damit es nicht zu eintönig wird, könnt ihr Kirby-typisch Gegner von der Strecke weg einsaugen und ihre Fähigkeiten nutzen. Da mutiert der Knödel schon mal zum Karaoke Sänger oder aber zu einem Link-Verschnitt mit Schwert und grüner Mütze.

Der Einstieg erfolgt freudigerweise extrem unkompliziert. Nur unter Verwendung des Analogsticks steuert sich Kirby über die einfallsreichen Strecken, während ihr mit dem A-Knopf den Boost aktiviert. Diesen geschickt zu beherrschen, gehört meiner Meinung nach zu den schwierigsten Aufgaben bei Kirby‘s Air Ride. Es benötigt schon etwas Training, um das richtige Timing zu entwickeln und anschließend in die Kurve hineinschlitternd im rechten Moment den Boost zu aktivieren. Von daher kann ich mich der Kritik mancherorts, Kirbys Air Ride sei ein anspruchsloser Murks, nicht anschliessen. Man muss sich halt damit beschäftigen.

Aber zurück zum Spiel: Bleiben noch die zwei restlichen Spielmodi, die sich primär an Mehrspielerpartien richten. Bei Top Ride fahrt ihr aus einer leicht angeschrägten Vogelperspektive Rennen. Simpel gestrickt und fast wie ein Mini-Game in Mario Party, dennoch vor allem im Multiplayer ein Heidenspaß. Dafür sorgen unter anderen auch die zahlreichen Items, mit dem sich Gegner kurzzeitig ausschalten lassen.

Kirby_s_Air_Ride_16Der Modus City Ride erfreute sich unter meinen Gästen ebenfalls viel Freude. Neben zuerst nur drei zugänglichen Spielen, dürft ihr hier weitere im Air Ride freigespielte Minigames daddeln. Das beinhaltet beispielsweise ein Destruction Derby in einer Arena mit vielen Items oder ein lustiges Zahlen-Spring-Spielchen, bei dem ihr voll beschleunigt auf eine Mauer mit Nummern zurast. Ihr erhaltet immer die Punkte entsprechend der Ziffer, auf der ihr aufklatscht. Wer nach zwei Durchgängen die meisten Zähler auf dem Punktekonto hat, darf sich Sieger schimpfen. Auch dies kann am besten mit drei Mitspielern genießen.

Enttäuscht war ich nur von der technischen Seite des Spiels. Da merkt man Kirby‘s Air Ride die Tatsache an, dass es ursprünglich als ein N64 Spiel konzipiert war. Zwar verwöhnt der Titel mit erfreulich kurzen Ladezeiten, einer immer konstanten Framerate und einer stufenlos (auch während des Rennens) per gelben Analogstick verstellbaren Kamera, dafür aber auch mit simplen Texturen und wenig Details. Seinen Ursprung kann das Spiel halt nicht verschweigen und ist daher nichts für den Grafik Connoisseur. Aber der hängt vermutlich eh an Xbox oder PC ab ...

Übrigens verfügt Kirby‘s Air Ride über LAN-Unterstützung im Sinne von Nintendo Connectivity. Ein bisher wenig genutzte Feature: Vorausgesetzt ihr habt eine große Geldbörse (oder einen großen Freundeskreis) und könnt 4 Breitbandadapter & 4 Spiele an einem Ort versammeln, lassen sich die GameCube miteinander verbinden. So lässt sich Kirby ohne störenden Split-Screen zocken. Und wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr auch mal ne Runde Mario Kart oder 1080° über LAN daddeln und in unserem Nintendo Forum posten, ob sich das Erlebnis wirklich lohnt. :-)




Sebastian meint:

Sebastian

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber Kirby‘s Air Ride ist ein massiv unterschätztes Spiel. Technisch sicherlich nicht »State of the Art«, spielerisch aber oben mit dabei. Besonders für Multiplayerfans (wie mich!) eine Bereicherung, denn da entwickelt Kirby so richtig Spielspaß.

Positiv

  • Sehr gutes Multiplayer-Game
  • Unkomplizierte Steuerung
  • LAN Unterstützung

Negativ

  • Nichts für ein Single-Gamer
  • Schwache Grafik
Userwertung
7.5 4 Stimmen
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Forum
  • von Undead:

    ja am game wurde an vielerorts rumgenörgelt, warum man den nicht selbst Gas geben und somit nur lenken musste. Imo genau solche Leute wollten sich nicht mit dem Game befassen. Es ist schon eine Sache für sich die ganzen Ingame Erfolge zu bekommen(mit denen man auch Sachen freischaltet) Wer es...

  • von Civilisation:

    Eben noch im Archiv, jetzt auf unserer Showbühne: Sebastians Test zu Kirby's Air Ride. Kirby's Air Ride Lange mussten sich die Fans des rosa Knödels Kirby gedulden, aber nach unzähligen Jahren gibt es für Fans wie mich endlich ein Wiedersehen. Wer allerdings hoffte, dass Kirby...

  • von [dcfan]Dis:

    Original von RouWa ]Klick mich für die ganze Wahrheit! Dööödööödööö *G* ROFL , echt geiler Scheiss !! Lügner sagen,dass das Spiel beschissen aussieht, lol ! ...

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Kirby's Air Ride Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2004-02-20
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.5
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