Naruto - Clash of Ninja im Test

GameCube
So ein Ninjaleben ist ja nicht ganz leicht, vorallem wenn man noch in der Ausbildung an der Akademie steckt. So sieht das jedenfalls Held Naruto, der Hauptprotagonist der gleichnamigen Manga / Anime Serie. Und die hat mit über 60 Millionen verkauften Bänden bzw. über 200 Episoden mittlerweile weltweit eine feste und treue Fangemeinde. Da wird ein Spiel passend zur Thematik doch wohl auf freudige Abnehmer stoßen, oder?


Nachdem die Japaner mit der Gekitou-Ninja-Taisen!-Reihe bereits vor Jahren vier (!) Umsetzungen der Thematik präsentiert bekamen, mussten sich deutsche Gamer bislang in Enthaltung üben - oder den Direktimport wagen. Dies hat nun ein Ende, denn Big N hat tatsächlich ein Einsehen mit der hiesigen Fangemeinde und holt den Titel (wenn auch reichlich spät!) noch ins alte Europa.




Spielerisch bekommen Naruto-Fans hier ein klassisches 2,5D Beat´em´up serviert, auf der alte englische Spruch 'Easy to learn, hard to master' wunderbar zutrifft. Besonders erfreulich ist, dass sich die Steuerung als sehr einsteigerfreundlich herausstellt. Mit dem B Button setzt ihr zur Nahkampfattacke an, während ihr via A Button Wurfgeschosse oder kleinere Spezialattacken vollzieht. Interessant hierbei ist, dass beide Buttons in Kombination mit einer der vier Richtungen des Analog Sticks, jeweils verschiedene Attacken ausführen. Die Auswirkungen eines Wurfgeschosses (z.B. Shuriken) wird durch längeres Halten des A-Buttons ('aufladen') verstärkt. Mit dem Y Button könnt ihr euren Gegner packen und durch die Luft werfen, welches eine prima Ausgangsposition für richtig gefährliche Combo darstellt.

Ein wichtiger Bestandteil des Kampfes ist außerdem 'Kawarimi no Jutsu' - die Bezeichnung der Technik, mit der man den Angriff seines Gegners ins Leere gehen lässt und somit einen überraschenden Konter ausführen kann. Mit dem L & R Trigger überrascht ihr eure Gegner und könnt so besonders gut gegnerische Combo unterbrechen. Die Trigger werden selbstverständlich auch für das obligatorische 'Sidestep'-Ausweichmanöver verwendet. Und da das Ausweichen nicht zu kurz kommen sollte, übt ihr via Analogstick Rückwärtssalti aus.



Selbstverständlich dürfen Fans dabei natürlich mit ihren Lieblingen spielen und Entwickler Tomy war so weise, auch wirklich alle Charaktere der Serie mit Rang und Namen auf die kleine Mini-DVD zu packen. Angefangen bei Naruto himself über Sasuke, Sakura, Lee, Kakashi und Itachi haben insgesamt 23 Charaktere ihren Weg ins fertige Spiel gefunden. Viele davon müssen allerdings erst im weiteren Spielverlauf freigespielt werden, was durch den Kauf im spieleigenen Shop geschieht. In selbigem dürft ihr nämlich zuvor für allerlei gute Taten eingeheimste Münzen auf den Kopf hauen und euch neben neuen Charakteren auch neue Kampfarenen oder Teile des insgesamt mit 2-3 Stunden leider recht kurzen Storymode erwerben. Sogar ein höherer Schwierigkeitsgrad lässt sich somit noch freischalten.




Ansonsten bietet das Spiel den Genrekennern altvertraute Spielmodi. Time Attack lässt euch beispielsweise vor tickender Uhr Gegner prügeln, bei Survival gilt es mit nur einem Lebensbalken soviele Gegner wie möglich auf den Boden zu schicken und One vs. One lässt euch kurze Duelle zwischen zwei Charakteren spielen. Besondere Erwähnung verdient hingegen noch der Multiplayermodus, der immerhin einen waschechten vier Spielermodus bietet. Zusammengequetscht befinden sich dann vier Recken auf der Mattscheibe und duellieren sich untereinander, was speziell mit drei Freunden an eurer Seite ein Riesenspaß ist. Auch wenn im Eifer des Gefechts die Übersicht schon mal ein bißchen verloren gehen kann. Übrigens lässt sich dieser Spielmodus auch alleine Spielen, wobei der GameCube dann die verbliebenen Haudegen übernimmt.




Präsentationstechnisch kommt Naruto - Clash of Ninja in einem absolut überzeugendem Cell Shading-Gewand daher und fängt so den Stil der Anime Serie unglaublich gut ein. Alles läuft absolut flüssig und besonders die Spezialattacken lassen ein ganzes Effektfeuerwerk auf eurem TV-Bildschirm abbrennen. Zudem sind auch die gut abgestimmten Kampfareale positiv zu erwähnen - von recht weitläufigen bis zu kompakteren Schauplätzen ist für jeden Spielergeschmack etwas dabei.

Auch was den Sound angeht, kann der Titel überzeugen. Zwar sind offenbar viele Musikstücke nicht dem Animevorbild entnommen, auf die Qualität hat sich dies aber nicht ausgewirkt. Genial sind außerdem die vielen japanischen Sprachsamples und die Sprachausgabe im Story Mode, die zwar aufgrund der fehlenden Untertitel nicht so ganz verständlich sind, dafür aber atmosphärisch mächtig was her machen. Klasse Entscheidung, sich hier eine womöglich mäßige Lokalisierung zu sparen.

Sebastian meint:

Sebastian

Naruto - Clash of Ninjas dürfte in der Tat einer der letzten großen Titel für den GameCube werden. Abgesehen von der Cube-Fassung des neuen Zelda: Twilight Princess, war´s das wohl in Sachen wirklich nennenswerter Games. Fans sollten hier also unbedingt zuschlagen. Wer hingegen noch etwas warten kann - in Japan in der fünfte Teil der Reihe für Nintendo Wii bereits in der Mache. Und es wäre doch nicht verwunderlich nach der Cube-Version irgendwann auch noch in den Genuß der neueren Wii-Variante zu kommen... 

Positiv

  • Easy to learn, hard to master
  • 4-Spieler Multiplayer
  • Jap. Synchronstimmen

Negativ

  • Kurzer Storymodus
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Forum
  • von Crazytype:

    Original von derSteini Original von Crazytype Original von derSteini naja wenigstens mitm zweiten teil angefang. naruto ultimate ninja is noch das alte narutimate hero von 2003. und der erste teil is mal wirklich welten schlechter als teil 2 oder 3....

  • von derSteini:

    Original von Crazytype Original von derSteini naja wenigstens mitm zweiten teil angefang. naruto ultimate ninja is noch das alte narutimate hero von 2003. und der erste teil is mal wirklich welten schlechter als teil 2 oder 3. voll die pali abzocke IMO...

  • von Tinc:

    Gibt es schon welche tests zum Spiel ?

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Naruto - Clash of Ninja Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 23. November 2006
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.6
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