Tomcat Alley im Test

Mega CDMega Drive

Letztens beim Durchblättern alter GAMERS Ausgaben fiel mir erneut auf, wie viel Prügel die Welle interaktiver Filme damals auf dem Mega CD von der Fachpresse einsteckte. Praktisch in allen Magazinen errangen die Games mieseste Bewertungen. OK, hätte ich damals nen Hunni für 3 Stunden Gameplay auf den Tisch gelegt, ich wäre ebenfalls angepisst gewesen. Auch Tomcat Alley war keine Ausnahme. Gedreht mit Millionenbudget und echten Schauspielern sollte es eine neue Ära einleiten ...

tomcat-alley2Wer Propagandastreifen wie z. B. Top Gun mag, wird mit der Hintergrundstory von Tomcat Alley schnell warm werden: Als Bordschütze einer US-Tomcat nimmt es der Spieler mit Bösewichten in russischen MiG Kampfflugzeugen auf, die erneut die Vereinigten Staaten in Schutt und Asche legen wollen.

Bereits das Intro-Video wird als Film präsentiert - oder das, was man Anfang der 90er dafür hielt. Leider zeigt sich das Mega CD von seiner schlechten Seite und die stolzen 16 Farben (!) Videos sind derb pixelig und farbarm. Wer alles unter HD-Qualität für ungenießbar hält, braucht die CD erst gar nicht einlegen! Doch wer wacker durchhält, wird belohnt. Vorausgesetzt jedoch ihr verfügt über gute Englischkenntnisse. Und Wissen um Pilotenjargon, da die Unterhaltungen allesamt auf Englisch gepflegt werden und Untertitel ein Wunschtraum bleiben.

In diesem Fall fesseln Story und Gameplay für einen interaktiven Film erfreulich lang. Was auch an den abwechslungsreichen Aufgaben liegt. Neben der Arbeit als Bordschütze (anvisieren und Abschießen von Gegnern) müsst ihr im richtigen Moment Störkörpern absetzen und passende Waffensysteme auswählen (Luft -> Luft und Luft -> Boden).

Klingt nicht spannend? Ist durch die schnellen Szenenwechsel und Kameraschwenks jedoch unterhaltsamer als gedacht. Dazu trägt die englische Sprachausgabe zur Atmosphäre bei Tomcat Alley bei. Wer sich mit der Thematik anfreunden kann und auch die berüchtigten „1000 Tode“ in FMV-Games nicht scheut, wird auf seine Kosten kommen.


Übrigens existiert ebenfalls eine synchronisierte deutsche Fassung von Tomcat Alley. Laut Kollege Marco (aka Shiro) ist diese aber grottenschlecht geraten und schafft nicht ansatzweise so viel Atmosphäre wie das Original zu erzeugen.
 



Sebastian meint:

Sebastian

Top Gun für Arme! Ok, unter den Full Motion Video Games ist es sicher eines der erträglichen und bietet den Hauch von „Spiel“ und Nervenkitzel. Vorausgesetzt, man gewöhnt sich an die farbarme Optik. Als unterhaltsamer Reaktionstest für 2-3 Nachmittage ganz spaßig.

Andreas meint:

Andreas

Tomcat Alley war damals mit Road Avenger das erste Mega-CD Spiel für meine lang ersparte Konsole und konnte mich am längsten an den Fernseher fesseln. Das Lock-ON System war für ein Moviespiel enorm abwechslungsreich und durchaus spaßig. Die Story motivierte darüber hinaus bis zum Ende. So ist Tomcat Alley definitiv eines der besten Moviegames das je rausgekommen ist. Trotzdem wanderte die CD bei mir nach dem ersten Durchspielen in den Schrank, wo sie heute noch steht...

Positiv

  • Rasante Szenenwechsel
  • Coole Soundkulisse

Negativ

  • FMV Video in 16-Farben
  • Engl. Sprachausgabe schwer verständlich
Userwertung
8.38333 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Sebastian hat einen auf "Tollkühner Mann in seiner fliegenden Kiste" gemacht und Tomcat Alley getestet. Tomcat Alley Letztens beim Durchblättern alter GAMERS Ausgaben fiel mir erneut auf, wie viel Prügel die Welle interaktiver Filme damals auf dem Mega CD von der...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Tomcat Alley Daten
Genre Flugsimulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1994-12-22
Vermarkter SEGA
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen