Power Instinct: Matrimelee im Test

Neo Geo

Jetzt liegt er vor mir, der neueste Titel für den heimischen NeoGeo Fan. Bereits im Vorfeld horchten die Ohren auf, als es hieß, dass ein neuer Teil der Power Instinct Reihe fürs NeoGeo kommen werde. Bange wurde es allerdings jedoch als Noise als Entwickler genannt wurde, kannte man diese doch von Rage of the Dragons. Das Cover weiß schon mal zu überzeugen und auch das Intro macht neugierig auf mehr.

Power_Instinct_Matrimelee_neXGam_11Die Story ist im Gegenteil zu vielen Beat‘em ups originell! Der Gouketsuji-Clan veranstaltet ein Turnier, um einen würdigen Gemahl für den süßen Spross Prinzessin Sissy zu finden. Der Gewinner darf um ihre Hand anhalten. Soviel zum rohen Plot, da abgesehen von ein paar Kämpfern keiner Interesse daran hat und seine eigenen Ziele verfolgt.

Ist man angesichts der Story verwirrt, wird man im Menü angekommen ebenfalls rätseln. Dies rührt jedoch nicht durch die armselige Anzahl von 4 Menüpunkten her, sondern auf Grund der Melodie. Auch wenn wir die berühmte FF-Option-Melodie kennen, ein reines Männergejodele unterstützt durch E-Gitarre ist etwas neues. Trotzdem wirkt das Menü mit Story, VS, How to Play & Option nach wie vor ernüchternd.

Schaffte man es in den Selectscreen geschafft stehen einem insgesamt 15(+5) Kämpfer zum fröhlichen Gekloppe zur Verfügung...
...wobei man nicht wirklich von Kämpfern sprechen kann. Wer die Vorgänger oder Waku Waku 7 kennt, weiß was ihn erwartet. Die Kämpferriege besteht genau genommen aus 2 alten Omis, einem tatterigen Greis, einem kleinen Mädel (das aus Sailormoon stammen könnte), einem Standardkarateka, einem Shaolinmönch, einem Schweden ála Yamazaki, einem Junge/Mädel mit Schlagstock, einem Ninja, einem Blondie, einem Indianer, einer Ringerin, einem Yakuza und einem Punk und...
...Poochy. Und der ist ein Hund, genauer ein muskulöser Kerl in einem Hundekostüm samt Schnauze, Pfoten und wedelndem Schwanz. Verjagte man jetzt bereits 60% der Zuschauer, wenden sich die restl. 40% dem Gameplay zu. Jeder Kämpfer hat standardmäßig Commandthrows auf vorne + (D) sowie eigene Commandmoves. Es gibt auch das altbekannten (C)(D) aus Rage of the Dragons (diesmal ohne Combo!!). Jeder Charakter hat einen oder zwei sogenannten Stressshoot-Attacken als auch eine Ippatsu-Ougi-Attacke. Ersteres kostet einen Powerbalken, während die zweite 2 frisst. Jetzt besitzt jeder Kämpfer bis zu max. 3 Balken. Einige besitzen nämlich eine sogenannte Kinjite-Attacke. Ausgeführt kostet diese alle 3 Balken und führt eine extrastarke Combo aus. Zum Balken gibt es ebenfalls etwas zu erzählen. Vermutlich auf Grund des ewigen Rushen und Poken (offensiv eindringen) zum turtlen (defensiv) gezwungen, ließ sich Noise was einfallen. Ist ein Balken (sei es durch Taunt oder Schaden) voll, explodiert eine Energiewelle um den Kämpfer herum (sogenannte Ikari Bakuhatsu). Diese kann den entgegenkommenden Gegner treffen und wirft ihn zudem noch in die Lüfte, offen für Juggles. Das mag einige stören, andere danken dieser Atempause. Ein weiterer interessanter Punkt ist der Doppeljump (wie aus Marvel vs. Capcom) der einen vor endlosem Projektilhagel schützt (ebenso vor einer Menge anderer Attacken). Auch der von KoF bekannte (C)(D)-Konter wurde übernommen.

Power_Instinct_Matrimelee_neXGam_2Neu hingegen ist, dass man jetzt aus dem Rennen heraus Angriffe starten kann (ála Tekken). Diese sind charakterspezifisch und lassen sich weiter in Combos ausbauen. Jeder Kämpfer hat außerdem eine Technik, die sich aus dem Laufen in einen EX-ähnlichen- (Schattentechnik) Move leiten lässt. Hierdurch erhält man durchaus interessante Combomöglichkeiten. Auch das allgemeine Combosystem wirkt auf den ersten Blick nützlich. So kann man durch (C) oder (D) als Starter einige Techniken, in Form eines Combos, direkt aneinanderhängen (also ohne Cancel oder Air). Das lässt diese zum Teil flüssig von der Hand gehen und verlangt kein Studium wie bei KoF. Doch auch an Airjuggles und Cancels bietet das Spiel viel. So lassen sich (C)+(D) in Specials canceln und ebenfalls Supercancels sind bei diversen möglich. Zwar kein Combokiller ála KoF aber trotzdem akzeptabel (besonders durch die Rennangriffe).

Die (C)(D)‘s wurden aus den Jump‘s rausgenommen so das kein Shortjump+(C)(D) möglich ist (wofür eine Menge Leute dankbar sein werden). Auch ist extremes (A), (B)-Bashing (aka Poken) ist nicht mehr möglich wie in KoF oder Capcom vs. SNK.

Power_Instinct_Matrimelee_neXGam_6Eine interessante Erweiterung ist der Referee (á la Samurai Spirits) der in einigen Stages rumsteht. Jetzt kann man diesen per (B)(C) ins Geschehen rufen!! Dabei steht er als dritter Charaktere herum und kann von beiden Gegnern als Geschoss durch (C)(D) (auf den Opponenten zutreten) oder per (B)(C) als Schutzobjekt genutzt werden!! Es treffen ihn alle Attacken, wenn einer zum Beispiel einen Superhadoken abschießt und der Referee im Weg steht, trifft es diesen, während der andere sich ins Fäustchen lacht!

Aber auch hier existieren Ungereimtheiten im System. Da wäre einmal das Rollen, welches nur eine r kurze Recovery hat, wodurch man teilweise ganzen Combos aus dem Weg rollen kann. Hier wurde scheinbar ebenfalls an der Motioneingabe nicht genau gewerkelt, da übelstes Buttonmashing möglich ist (und dies mit Erfolg!). Einige Eingaben erinnern zum Teil an die Hiddenspecials aus KoF2002. So gibt es unter anderem Sachen wie (A)+(B)+(C) (schwer gell) oder qcf, qcf, qcf (kein Button!) zu sehen. Und das als Super!

Hinzu kommt noch die zum teilweise schlechte Charakterbalance sowie die Stärke der Supers. Diese können je nach Bedingung bis zum 3/4 des Balkens abziehen!!! Ein paar Kämpfer besitzen starke, recoveryarme (dafür priorityreiche) EX-Techniken, manche sind sogar unblockbar und können zu echten Traps werden! Da die Reichweite der Commandthrows bzw. Griffsuper zum Teil gering ist, sind Comboabschlüsse mit diesen auch nicht immer möglich. Zum reinen Funspielen sicher gut geeignet, kann aber mit solchen Fehlern einem Capcom vs. SNK 2 in Sachen Professionalität nicht das Wasser reichen.

Power_Instinct_Matrimelee_neXGam_9Doch wenn Matrimelee in etwas ungeschlagen ist, dann ist das die Präsentation. Genauso abgedreht wie Waku Waku 7, braucht es sich nicht zu verstecken. Das fängt bereits von einfachen aber umwerfenden Sachen wie dem Soundtrack an. Sämtliche Stücke werden gesungen! In den 6 Stages ist immer jemand im Hintergrund der singt (man beachte, dass dies Lippensynchron geschieht). So haben wir neben sich schlagenden Duo‘s (!), süssen J-Pop-Mädels, Singsang betenden Mönchen bis hin zu fettleibigen Deathmetallern alles was das kaputte Ohr begehrt. Immer für einen Lacher gut sind ebenfalls die bekifft tanzenden und singenden Aliens (die ET alle Ehre machen). Nimmt man noch die Qualität der Soundeffekte und der Musik hinzu, erstaunt es einen wiederholt, was man so aus dem alten NeoGeo rausholen kann.

Doch auch an kleinen Feinheiten wurde nicht gespart. So wird die Musik im Optionsmenü nach zu langer Zeit unterbrochen und eine Frauenstimme quengelt rum, wann angefangen wird! Weniger lustig ist für den Gegner, dass Olof (ein Kämpfer) einen Konter in seiner Stance hat. Lässt man ihn zu lange stehen, hebt er sein Knie und es folgt eine wuchtige Konterattacke auf den gestarteten Angriff. Gameplaymäßig ist ebenso interessant, dass wenn beide gleichzeitig Taunten um ihre Balken zu füllen, der Bildschirm von Blitzen gefühlt wird, die beiden Figuren aufeinander losstürmen und ein Screen mit Tastenkombinationen erscheint. Wer schneller eingibt, kickt den Gegner weg.

Power_Instinct_Matrimelee_neXGam_13Doch wie jedermann weiß, kann ein Spiel heutzutage (leider) nicht vom Inhalt leben. Wie ist es um die Grafik getan? Die Kämpfer sind allesamt gut animiert, auch wenn kein Garou Mark of the Wolves oder Street Fighter III - Niveau erreicht wird. Dennoch sind sie eine Stufe über Rage of the Dragons. Auch die Stages sind guter Durchschnitt. Einige sind durchaus gut geworden (Waldstage) andere aber nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kommt, dass bei 6 Stages (wovon 3 jeweils die Gleiche, nur mit anderem Setting sind) einfach mehr drin stecken muss.

Doch auch hier gibt es erneut etwas, wo Matrimelee alles übertrumpft! Und zwar die jeweiligen Super bzw. KO- Anzeigen. Diese sind Bildschirm füllend und in feinster Rendergrafik gehalten die Pulstar alle Ehre macht. Man möchte fast meinen es handele sich um FMV‘s die in Form des KO‘s einem ins Bild rauschen. Selbst ein ganzer Special läuft komplett gerendert ab. Während der Gegnern vom Supergriff in die Luft segelt, verwandelt sich der Hintergrund in eine Weltraumszenerie, wo der Mond sich dreht und mehrere Kometen an einem vorbeirauschen (und das wie gesagt in feinster Renderoptik). Nimmt man alles zusammen und rührt‘s gut durch, bleibt ein durchaus solides und überzeugendes Game, das in manchen Zockernächten den Fun-Faktor locker anhebt.

Doch auch dieses Spiel kommt ohne die folgende Kritikliste nicht davon:
Thema Endboss. Den meisten werden die Augen ausfallen, wenn sie ein etwa 12 Jahre altes, süßes Mädel in Prinzessinnengewand vor sich stehen sehen. Den meisten werden danach wohl ebenfalls systematisch die Nervenbahnen im Körper zerspringen, da Sissy (so der Name des gefürchteten Bosses) mittels 300% Priorität, -300% Recovery und Specials die einen klein hauen, einen regelrecht zur Weißglut treibt. Gegen dieses kleine »Miststück« fällt selbst Johann aus Rage of the Dragons wie ein kleines nuckelndes Baby aus. Auch zaubern ihre Supers (sie verwandelt den Gegner für längere Zeit in eine wehrlosen Frosch) wahrlich keinem Zocker ein Lächeln aufs Gesicht. (Cheap hoch 10!!)

Kann man mit den aufgezählten Sachen leben, bietet sich wie bereits gesagt einem ein durchaus originelles und lustiges Spiel, dessen Funfaktor jedoch nach zu längerer Zeit wegen fehlender Versusfähigkeit ausgereizt ist.



Deniz meint:

Deniz

Matrimelee ist ein netter Titel mit originellen Einlagen, allerdings nix für harte Matchmomente. Waku Waku 7- bzw. Fans von skurrilen Titeln können ruhig zugreifen, für jeden anderen empfiehlt sich Probespielen bei dem üblichen Preis.

Positiv

  • Durchgeknalltes Spiel
  • Super bzw. KO-Anzeigen
  • Ungeschlagene Präsentation

Negativ

  • Nerviger Endboss
  • Schlechte Charakterbalance
Userwertung
4.83333 6 Stimmen
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Forum
  • von Civilisation:

    Heute frisch überarbeitet: Deniz Review zu Power Instinct: Matrimelee Power Instinct: Matrimelee Jetzt liegt er vor mir, der neueste Titel für den heimischen NeoGeo Fan. Bereits im Vorfeld horchten die Ohren auf, als es hieß, dass ein neuer Teil der Power Instinct Reihe fürs...

  • von Shiro:

    Cool, Playmore hat endlich einen Packshot rausgerückt!! Ich finde der sieht sehr gelungen aus!! und noch ein paar Pics: ...

  • von VJP:

    hehe - hab ich gleich als Background genommen ...

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Power Instinct: Matrimelee Daten
Genre 2D Beat ‘em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2003-05-29
Vermarkter Playmore
Wertung 7.8
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neXGam YouTube Channel
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