The State of neXGam November 2011 im Test

Ein persönlicher Blick auf das Redesign und neXGam 2011

planet_sega_2000_website_shotVeränderung liegt in der Natur des Internets. Der Inhalt („content“) wird aktualisiert. Die Navigationsstruktur verändert. Manchmal wechselt sogar das Design einer Webseite oder aber die Internetadresse („URL“) ändert sich.

neXGam machte viele Veränderungen durch, seit wir im Herbst 1998 online gingen. Mit Newsmeldungen, vier Testberichten und unter dem Namen „Running Games“. Es war eine andere Zeit. Niemand kannte Google, Altavista und Yahoo waren die beliebtesten Suchmaschinen. Wir wuchsen von einem SEGA Saturn Magazin zu einem SEGA Magazin hin zu einem Multiplattform Magazin. Wir erstellten eine Rubrik für aufwendige Specials, erschufen ein Forum für den Austausch zwischen Videospielbegeisterten und aktualisierten unser Design über die Jahre mehrere Male.


Financial State of neXGam


 

 

 



Im Jahr 2005 hatten wir unsere erste richtig große Werbekampagne auf neXGam.de, die uns zum ersten Mal ein ernstzunehmendes Einkommen bescherte. Bisher zahlte jeder jährlich 60 Euro in einen Topf, um die Kosten zu decken. Vom Erlös kauften wir weitere Internetadressen ("Domains"), einen besseren Server und gingen jährlich einen Abend nach der Leipziger Messe auf Kosten des Projekts Essen. Es wurde zu einem festen Hobby mit kleinem dreistelligen Bonus am Jahresende. Mehr, als ich mir als Schüler beim Tippen der ersten Testberichte 1998 je erhofft hätte.

Auch wenn wir zu keiner Zeit in Geld schwammen. Aber das Projekt hatte genug, um den Server, die Domains, Portokosten, Messeeintritt, Spritkosten zu Events, unseren Games Press Zugang und die ganzen kleinen versteckten Kosten zu bezahlen. Stefan (mistercinema), der sich um Kontoführung & Buchhaltung kümmert, gab von Anfang an eine konservative Linie vor - eine hohe Reserve auf dem Konto sollte verhindern, dass neXGam bei ausbleibenden Werbeeinnahmen plötzlich der Saft abgedreht wird.

 Die ausbleibenden Werbeeinnahmen kamen 2008 im Zuge der Finanzkrise, als Marketingagenturen gut dotierte Werbekampagnen aus Ungewissheit über die Zukunft reihenweise zurückzogen. Das Prä-2008 Niveau sollten wir nie mehr erreichen.

Auch zwei Wechsel von Vermarktern brachte keine Besserung, neXGam lebt seit 2008 von den Ersparnissen der Vorjahre. Wir haben die Hoffnung, dass sich mit dem Relaunch die Lage stabilisiert und wir *vielleicht* irgendwann sogar in Richtung eines 400 Euro Jobs kommen. Aber das ist Zukunftsmusik. Da es in Zeiten von Adblockern und fallender Anzeigepreise immer schwieriger wird über Werbebanner passende Umsätze zu generieren, sehen wir uns gegenwärtig nach anderen Einnahmequellen um. Ihr werdet künftig häufiger Links auf Amazon (Partnerprogramm) in Artikeln sehen. Jeder Kauf bringt uns ein paar % des Kaufpreises. Wir haben noch keine Ahnung, ob und wie das funktionieren wird, aber versuchen die Abhängigkeit von klassischen Werbebannern zu minimieren und sehen uns nach weiteren Möglichkeiten um.



Not a one man Show



 

 



Vor etlichen Jahren stammten ungefähr 50% aller Seiteninhalte von mir. Heute schreibe ich nur noch wenige Tests und Artikel, stattdessen kümmere ich mich um das Korrekturlesen sowie die Kommunikation mit unseren Autoren. Ich fand heraus, dass mir dies genau so viel Freude bereitet, wie das Schreiben selbst.

Gegenwärtig arbeitet ein halbes Dutzend Redakteure tagtäglich an neXGam. Der Rest bringt sich auf Basis eines freien Autors hier und da ein. Viele treue neXGam Autoren wären nie bei uns gelandet, wenn sie nicht von sich aus zu uns gekommen wären. Sie haben großartig zur Seite, ihrer Ausrichtung und ihrem Inhalt beigetragen. Ohne sie wäre neXGam nicht so groß und informativ, wie es heute ist. Unser Wachstum der letzten Jahre ist diesen engagierten Individuen zu verdanken.

Was die Zukunft aus redaktioneller Sicht angeht, so würde ich gerne noch stärker Importspiele in die Berichterstattung bringen. Vielleicht für den Massenmarkt (und damit die großen Magazine) nicht so interessant, aber neXGam könnte darüber berichten. Ich habe da bereits jemanden für einige hübsche Artikel im Auge. Mal sehen, ob N. sich aufraffen kann. :-)

Außerdem würde ich mich freuen, mehr Gastautoren begrüßen zu dürfen. Eine der Grundideen hinter dem Redesign war, dass wirkliche Kenner zu einem Thema schreiben. Echte Musiker über ihre Arbeit mit Games, Sammler über ihre Leidenschaft, Homebrew Entwickler über Trends im Homebrew Sektor usw. einige hoffnungsvolle Anfänge sind gemacht. Allerdings verschlingt die Recherche und das Anschreiben der Leute viel Zeit. Traumhaft wäre, wenn sie irgendwann von selbst auf uns zu kämen, aber dafür ist neXGam augenblicklich zu unbekannt. Wir bleiben trotzdem am Ball. Wenn ihr jemanden kennen solltet, der einen hervorragenden Gast-Autor abgeben würde, dann schubst ihn doch mal in unsere Richtung - oder schickt mir eine PN im Forum.


Wo wir heute stehen


 

 



Unser Relaunch ist geschultert. Ich bin froh über das Resultat. Auch wenn noch viel zu machen ist. Aber ich bin zufrieden mit den Inhalten, dem Fokus auf hochwertige Artikel und dem Feedback der treuen User. Es ist schön, wie sich neXGam die letzten Monate entwickelt. Wie haben unsere Nische im Web gefunden. Und ich habe mein Hobby gefunden, als einer von drei neXGam Admins. Darauf hatte ich es anfangs nicht angelegt, es hat sich einfach ergeben.

neXGam wird nun auf absehbare Zeit so bleiben, wie es jetzt ist. Wir werden es in unserer Freizeit betreiben, neben Familie & Beruf. Das ist eine Doppelbelastung, aber es verleiht uns eine gewisse finanzielle wie inhaltliche Unabhängigkeit. Die wir schätzen. Wir werden weiterhin über alte & neue Spiele berichten. Und uns in Themen-Specials vertiefen, Gedankenspiele üben, Interviews führen und aktuelle Geschehnisse mit der Erfahrung aus drei Jahrzehnten Videospiele kommentieren. Und uns weiter verbessern. Gegenwärtig erarbeiten wir beispielweise eine alternative Navigation für unsere Tag-Datenbank. Und haben das Thema neXGam Store im Forum auf unserem Zettel stehen. Und dann sind da noch ein paar Bugs übrig ...

 

 

Wie Ihr uns helfen könnt

 


 


Spread the Word
Erzählt euren Freunden und Bekannten von uns. Animiert sie, uns doch mal zu besuchen. :-) Wenn ihr eine eigene Webseite oder Blog betreibt, dann freuen wir uns auch sehr über jeden Link zu neXGam.

Wenn ihr Facebook, Twitter oder Google+ nutzt, dann werdet unser Freund und teilt den Link zu uns mit euren Freunden und Followers.


Spread the Wealth
Wenn ihr unsere Arbeit noch direkter unterstützen wollt, dann sendet uns eine kleine Spende per PayPal. Ihr könnt sowohl dem Projekt allgemein als auch einzelnen Autoren etwas zukommen lassen. Unter den meisten Artikeln und Reviews findet ihr einen Link zu PayPal. Motiviert unsere Autoren, indem ihr ihnen einen Kaffee spendiert, um die nächsten harten Nächte durchzuhalten :-)


Shop online
Ein anderer Weg uns zu helfen, ist über das Amazon Affiliate Programm. Wenn ihr von neXGam aus auf einen der Links zu Amazon klickt, dann wird registriert, dass ihr von uns kommt und Amazon sendet neXGam einen kleinen Anteil eures Kaufbetrags. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten.
 

 

 


Abschließende Worte

 

 

 


Wenn ihr die letzten 10 Jahre miterlebt habt - bleibt bei uns! Wir sind hier auf lange Sicht, haben noch einige Pläne und wollen mindestens die 25 Jahre vollmachen.

Wenn ihr neXGam gerade erst entdeckt habt, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Erforschen und Entdecken unseres Forums und der Datenbank voller guter (und weniger guter) Spiele!

 

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen