SonicN im Test

N-Gage

Der böse Wissenschaftler Dr. Robotnik (aka Dr. Eggman) brütete erneut einen heimtückischen Plan au: Er will alle Tiere in Roboter verwandeln und so ein Dr. Eggman-Imperium errichten: »Wenn ich es schaffe, alle 7 Chaos-Emeralds zu sammeln, verfüge ich über unvorstellbarer Macht!«

SonicN_3Bei diesem Spiel handelt es sich traditionell um ein »Jump‘n Run« der alten Schule. Der jeweilige Charakter wird dabei durch eine zweidimensionale Welt von links nach rechts gesteuert. Dabei gilt es über Hindernisse zu springen, durch Loopings zu laufen oder Gegner durch Draufspringen zu »entrobotisieren«, sprich sie verwandeln sich in harmlose Tiere zurück. Meistens geht es flott voran oder anders gesagt mit viel Geschwindigkeit, was damals wie heute den »besonderen« Reiz an der Sonic-Reihe ausmacht.

Die Levels sind sehr unterschiedlicher Natur: Das Abenteuer beginnt an einem malerischen Karibik-Strand und führt durch eine Chemiefabrik, einem Casino, einer eisigen Unterwasserwelt, und später in einer fliegenden Luft-Basis. Dabei ist jede Stage in zwei Abschnitte unterteilt. Am Ende von jedem Zweiten wartet ein Endgegner, der wie immer von Dr. Eggman verkörpert wird. Die Stages bieten verschiedene Gimmicks ,wie Schleifen oder Loopings die man durchlaufen muss, Flipper, die einem in die Luft schleudern, Luftkanäle, Speedpads zum Beschleunigen, Sprungfedern und noch vieles mehr.

SonicN_4Sonic, das Maskottchen von SEGA, beherrscht den aus früheren Teilen bekannten Wirbelwind Angriff, auch bekannt unter Spin Dash Attack. Natürlich kann er ebenfalls die Spin Attack, wo er sich auf den Boden rollt und ganz schnell dreht, wodurch man sich ebenso beschleunigen kann. Dies können auch Tails und Knuckles.

Tails kann mit seinen beiden Fuchsschwänzen fliegen und so viele Orte erreichen an die die anderen nicht herankommen. Knuckles hingegen boxt sich lieber durchs Leben. Er kann in der Luft gleiten und gleichzeitig Gegner schachmatt setzrn. Seine Klauen ermöglichen ihm das Klettern an Wänden. Dafür ist er allerdings nicht so schnell wie Sonic unterwegs.

Amy ist da etwas Hilfloser und kommt im Vergleich zu den Anderen nur langsam voran. Sie kann dafür aber nach vorne schnellen und einen Rammstoß vollführen. Rohe Gewalt ist hier das Mittel gegen die »Technik« und anderem, wenn es sein muss. Der Hammer ermöglicht es ihr, dass sie höher springen kann, und lässt sich in der Luft wie auch auf dem Boden benutzen.

SonicN_9Die Steuerung erfolgt nur über die Taste (5) und (6) sowie dem Steuerkreuz (mit (#) kann man den Bildschirm anpassen).

In die Grafik wurde erneut viel Mühe zum Detail gesteckt, insbesondere bei den Animationen der Figuren. So fallen die flüssig animierten Sprites sofort ins Auge, vor allem Tails und Amy. Leider weisen die Gegner keine besonders hohe Intelligenz auf, sie sind zumeist nur gut Positioniert, so dass das Geschick des Spielers in Anspruch genommen wird.

Der Sound ist gut gelungen und die Musik unterstützt die farbenfrohe Sonic-Atmosphäre perfekt. Mit Kopfhörer klingt das ganze allerdings noch ein Stück besser. Gespeichert wird automatisch am Level Ende. Die freigeschalteten Welten lassen sich anschließend manuell im Auswahlmenü des Charakters anwählen. Der Schwierigkeitsgrad von SonicN ist von der jeweiligen Figur abhängig.







Team neXGam meint:

Team neXGam

Sicherlich ein Top-Titel für Nokias Spielehandy, der in der Tradition der alten Sonic 16-Bit-Spiele steht. Leider krankt das Spiel an der Unübersichtlichkeit durch den schmalen Screen, denn auf Grund der enormen Geschwindigkeiten bleiben oft nur wenige Zehntel um einen Lebensverlust zu vermeiden - und das lässt Frust aufkommen. Sonst ist es aber wirklich in allen Belangen (Grafik, Sound, Gameplay) ein hervorragender Titel, den ich mir als N-Gage Besitzer nicht entgehen lassen würde!

Christian meint:

Christian

SonicN war für mich der Grund sich endlich ein N-Gage nach hause zu holen und ich habe es nicht bereut. Sicherlich hätten dem GameBoy Advance Port hier und da noch ein paar Verbesserungen gut getan. Besonders unverständlich ist die Streichung des Multiplayer Modus. Trotzdem ist es bei dem "übersichtlichen" N-Gage Spieleangebot ein absolutes MUST-HAVE. Ich kann es jedem "Handy-Zocker" ,,,-) nur wärmstens an Herz legen.  

Positiv

  • Ein schönes Old School-Sonic-Spiel
  • Super Grafik
  • Schöner Sound

Negativ

  • Auf Grund des kleinen Screens zu unübersichtlich
Userwertung
7.9 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von atari_afternoon:

    Ich tendiere ehrlich gesagt auch 100% zum identischen (!?) Sonic Advance.

  • von Retro:

    Ich mag Sonic. Und ich mag das N.Gage. Aber beides passt nicht zusammen. Das Game sieht nett aus. Es hört sich auch gut an. Spielt sich aber ziemlich bescheiden, da man durch den kleinen Bildausschnitt kaum Chancen hat, einem Gegner auszuweichen. Oder man lernt die Levels auswendig... 6/10...

  • von Civilisation:

    SEGAs schneller Igel war auch auf dem N-Gage unterwegs. Christian hat das Spiel getestet. SonicN Der böse Wissenschaftler Dr. Robotnik (aka Dr. Eggman) brütete erneut einen heimtückischen Plan au: Er will alle Tiere in Roboter verwandeln und so ein Dr. Eggman-Imperium...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
SonicN Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2003-10-07
Vermarkter Nokia
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen