Super Street Fighter IV 3D Edition im Test

Nintendo 3DS

Anfangs heiß diskutiert - jetzt ist es endlich da! Super Street Fighter IV 3D-Edition! Wird die Umsetzung auf Nintendos neuesten Handheld der Serie gerecht?

Super_Street_Fighter_IV_3D_Edition_11Diese Frage kann ich schnell beantworten: Super Street Fighter IV 3D-Edition ist die beste Handheld-Adaption der Prügelserie, die ich jemals spielte! Vergesst Street Fighter Alpha 3 Max für die PSP. Und selbst das fast perfekte Super Street Fighter II Turbo Revival auf dem GBA kann dieser Softwareperle nicht das Wasser reichen. Unglaublich aber wahr, Capcom packte in die 3D Edition alles rein, was schon auf der PS3 und Xbox360 großartig war. Ein nahezu fast perfektes Balancing aller Charaktere, Videosequenzen im Arcademodus, Sprachausgabe, alle Spielmodi, jedes Kostüm der 35 Protagonisten (Besitzer von PS3 und Xbox360 mussten das teuer bezahlen) und noch einige weitere, neue Features.

Möchtet ihr der Storyline von Ryu, Guile und Co. folgen, empfiehlt es sich den Arcademodus zu spielen. In kurzen Videosequenzen (leider ohne 3D), die 1:1 von den großen Konsolen umgesetzt wurden, wird die Geschichte der jeweiligen Fighter erzählt. Wollt ihr es lieber lokal mit einigen Freunden aufnehmen, so unterstützt das Spiel sowohl Single- wie Multikartenspiele. Auf diese Weise können auch Freunde, die das Game nicht besitzen, ein paar Sonic-Booms oder Psycho-Crusher austeilen.

Super_Street_Fighter_IV_3D_Edition_2Wollt ihr eure Fähigkeiten mit dem Rest der Welt messen, loggt ihr euch zum Internet-Kampf ein. Die Suchengine findet euch immer einen passenden Gegner. Per Freundesliste des 3DS lassen sich Einladungen an Freunde & Bekannten schicken, um ihnen virtuell die Zähne auszuschlagen. Im Vergleich zu Super Street Fighter IV für die großen Konsolen fällt die verbesserte Suche auf, die euch während der Suche nach entsprechenden Gegenspielern nicht immer zurück auf den Auswahlbildschirm wirft. Auch die Verbindungsqualität während der Kämpfe scheint besser zu sein, als man es von Sonys oder Microsofts Konsole kennt. Einzelspieler bekommen allerdings immer noch wenig geboten. Neben dem Arcade-Modus könnt ihr im Training die Kombos eures Lieblings trainieren und der Herausforderungs-Modus setzt euch Combos und Moves vor, die ihr meistern müsst. Hier wären noch einige Modi lobenswert gewesen.

Vermutlich, um das Spiel auch einem größeren Spielerkreis zugänglich zu machen, gibt es jetzt einen Lite-Modus, bei dem sich alle Ultra-Moves via Touchpad-Funktion aktivieren. So müssen Rookies nicht komplizierte Steuerungseingaben vollführen und ein einfaches Klicken auf die passende Schaltfläche löst das spektakuläre Manöver aus. Profis rümpfen darüber nur die Nase und entscheiden sich natürlich für die Pro-Variante, die alles beim Alten lässt.

Super_Street_Fighter_IV_3D_Edition_40Doch merkt man schnell, dass dem 3DS einige Knöpfe fehlen, die sonst nur ein Arcade-Board oder Joypad bietet. Um dieses Manko auszumerzen, könnt ihr im Pro-Modus weitere Knöpfe auf das Touchpad legen. Hier müssen Street Fighter Veteranen umdenken und mehr mit den Daumen arbeiten. Für die Steuerungseingabe könnt ihr sowohl das Steuerkreuz, als auch das Schiebepad wählen. Letzteres würde ich dem Digi-Kreuz vorziehen, da die harte Verarbeitung des Kreuz einfach nicht spieltauglich ist. Leider ist das perfekte Timing mit dem Pad nicht immer möglich, weil vereinzelt schon mal ungewollte Manöver passieren - einzig Übung, Übung, Übung macht dieses Manko wett..

Ein Anlass die StreetPass Funktion zu nutzen findet sich unter der Option ’’Figurensammlung’’. Durch erzielte Figurenpunkte oder Spielmünzen könnt ihr sage und schreibe 500 Standfiguren kaufen. Damit stellt ihr ein 5er-Team zusammen, das bei aktiviertem StreetPass Kämpfe mit anderen Figuren austrägt, sofern ihr auf jemanden trefft und dieser die Funktion auch aktiviert hat. Natürlich lassen sich diese Sammelfiguren tauschen oder verschenken.

Technisch basiert Super Street Fighter IV 3D Edition auf einer mobile Version des MT-Framework, welches bisher unter anderem bei Spielen wie Lost Planet 2 oder eben Street Fighter IV ihren Einsatz fand. Der Detailgrad und die Animationen aller spielbaren Charaktere sind für 3DS Verhältnisse eine echte Augenweide. Die 3D Edition wirkt fast wie eine grafische 1:1 Umsetzung der großen Konsolen. Ein Negativpunkt sind nur die Hintergründe. Diese besitzen nämlich keinerlei Animationen und wirken wie einfache Momentaufnahmen. Der 3D Modus einen starken räumlichen Effekt, bringt aber keine Vor- bzw. Nachteile im Gameplay.



Götz meint:

Götz

Lange musste ich auf ein perfektes Street Fighter für einen Handheld warten. Jetzt endlich kann ich auch mit meinen Lieblingen Ryu und Guile im Bus oder auf der Arbeit zocken - und muss keine Konsole mit dickem Fernseher mit mir rumschleppen. Jetzt hoffe ich nur, dass sich viele 3DS-Besitzer das Spiel kaufen, damit mein 5er-Team bestehend aus Guile, Ryu, C.Viper, Sakura und Chun-Li sich in zahlreichen StreetPass-Turnieren beweisen können. ^_^

Positiv

  • Alle Elemente der großen Konsolen vorhanden
  • StreetPass-Funktion
  • Lite-und Pro-Funktion

Negativ

  • Starre Hintergründe
Userwertung
7.94 5 Stimmen
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Forum
  • von Slainte:

    War mit Zelda mein Launch Titel zur Konsole.Sehr geiles Game ...

  • von Civilisation:

    Dominic hat damals das Spiel rezensiert. Und heute liegt der Test frisch überarbeitet vor Super Street Fighter IV 3D Edition Anfangs heiß diskutiert - jetzt ist es endlich da! Super Street Fighter IV 3D-Edition! Wird die Umsetzung auf Nintendos neuesten Handheld der Serie...

  • von ONOX2:

    Cheat Happenz. Hier mal ein netter Code für alle die gerne Figuren sammeln, kommt frisch von Capcom selbst via SpotPass. Level 7 Blanka (Spezial) DmdkeRvbxc Achtet auf die Gross- und Kleinschreibung....

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Super Street Fighter IV 3D Edition Daten
Genre 2D Beat ‘em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-03-25
Vermarkter Capcom
Wertung 8.9
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