Fantasy Aquarium im Test

Nintendo DS
Wozu sich noch ein Aquarium anlegen oder ans Meer fahren, um sich die Tiere anzuschauen, wenn es doch eigentlich günstiger und einfacher geht? Fantasy Aquarium für Nintendo DS ist ein solches visuelles Aquarium, jedoch nicht mit kleinen Fischen, sondern allen Tieren des Meeres - vom Seepferdchen bis hin zum Pottwal. Alle Tiere werden in fünf unterschiedliche (selbst gebastelte) Aquarien gestopft, doch Achtung - nicht jeder Fisch verträgt sich mit allen Meeresbewohnern...

Ich freute mich total auf Fantasy Aquarium für meinen Nintendo DS - passend lag es an einem regnerischen Tag in meinem Briefkasten und ich setze ich mich gleich an meinen DS um mit dem Spiel begann. Zu Beginn von Fantasy Aquarium sehen die Aquarien noch ziemlich leer aus, was sich aber sehr schnell verändern lässt. Im Aquazentrum kann man den Boden durch Sand füllen oder die Wände mit verschiedenen Mustern verzieren. Ebenso lässt sich die Temperatur, die Beleuchtung und die Wasserqualität verändern, denn welcher Fisch lebt gern in einem verdrecktem und einem zu kalten bzw. zu warmen Wasser?

Sobald ihr diese Einstellungen des Aquariums hinter euch habt, könnt ihr eure Fische auswählen und einem Becken zuordnen - aber passt auf, die fünf Aquarien sind nach der Reihe in verschiedene Größen angeordnet. Das heißt, dass das kleinste Tier in das kleinste Aquarium und somit dann eben das größte Tier in das größte Becken gestopft werden muss. Das nächste Problem ist, dass man nicht alle Tiere mit einander mischen kann, sonst findet ihr z.B. den großen Tümmler (auch Delphin genannt) bei den Pottwalen tot auf. Aber nicht nur dies ist ein Grund für mögliches Fischsterben, denn auch noch ein unsauberes Becken und zu wenig Futter sind dazu zu zählen. Aber das ist nicht das geringste Problem, denn es ist sehr schwer es allen Fischen recht zu machen, so wie es eben auch in der Realität ist.


Selbst wenn man vor Beginn nicht die Anleitung studiert, kann man sich sehr schnell mit dem Stylus durch das Spiel klicken und weiß sofort was zu tun ist. Jedes Detail wird mit einem einzigen Klick verändert und dies sogar ohne Komplikationen. Der Touchscreen reagiert außerdem sehr gut und lässt somit ein angenehmes Spielen zur Gewohnheit werden.

Für Nintendo DS Verhältnisse werden die Tiere in recht detaillierten 3D Grafiken präsentiert, allerdings schwimmen die Meeresbewohner auf dem Bildschirm sehr unrealistisch umher, wo sich dann doch der Unterschied zwischen einem Fantasy Aquarium und einem echten Aquarium zeigt. Steine wie Dekoration sind stets nur von vorne zu sehen und lassen sich leider auch nicht drehen oder wenden, was leider ebenfalls etwas schade ist. Der einzige Vorteil der Dekoration ist, dass sie sich im Aquarium vor- und zurück schieben lässt, so dass es eben kleiner oder größer wirkt, allerdings lassen sie sich auch noch nach rechts und links schieben. Übrigens - in den Einstellungen ist ein kleiner Rechtschreibfehler des komplett deutsch gehaltenen Fantasy Aquarium aufzufinden.


Für die musikalische Entspannung sorgen zehn unterschiedliche Musiktitel. Allerdings ist es nach einiger Zeit durch die Wiederholung keine echte Entspannung mehr, wie gut, dass ihr jederzeit andere auswählen könnt, so dass es abwechslungsreich bleibt.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Fantasy Aquarium ist für Leute, die gerne gelassen und ruhig an Spiele herangehen. Ich selbst bin manchmal verzweifelt, da es echt schwer ist allen Fischen bei Fantasy Aquarium recht zu machen - sobald es einem Fisch zu kalt ist und man das Wasser wärmer macht, ist es für einen anderen schon wieder zu warm. Aber sonst bin ich insgesamt positiv überrascht, da es wirklich zur Entspannung beigetragen hat - vielleicht auch, weil man sich Geld für die Anschaffung und Zeit für die Reinigung eines echten Aquarium spart. Alles in allem daher durchaus empfehlenswert.

Positiv

  • Jede Menge Entspannung
  • Detailliert dargestellte Tiere
  • Hoher Spaßfaktor

Negativ

  • Sound manchmal nervig
  • Kleine Rechtschreibfehler
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Fantasy Aquarium Daten
Genre Sonstiges
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 17 März 2008
Vermarkter TheGamesCompany
Wertung 6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen