Florist Shop im Test

Nintendo DS
Es gibt nur wenige Territorien in denen sich ein Mann unwohl fühlt. Wir haben bereits große virtuelle Kriege bestritten und haben uns mit den härtesten Monstern von der Steinzeit bis in die Zukunft auseinandergesetzt. Das ist unsere Welt! Doch es geht auch anders. Man schickt uns auf Tanzkurse, setzt uns auf Diäten oder schickt uns in einen Blumenladen. Genau um letzteren geht es auch in folgendem Spiel, dass dem Redakteur alles abverlangt hat.
florist_shop_7.jpgIm folgenden Titel Florist Shop geht es nämlich darum einen eigenen Blumenladen zu führen. Dies mag auf den ersten Blick etwas unspektakulär erscheinen, jedoch weiß jeder Selbstständige selbst, dass es nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, einen eigenen Laden zu führen. Deshalb erweiterten die Entwickler von Teyon das bekannte 3 Match Spielsystem um eine weitere Dimension: dem Time-Management. Hinter diesem neudeutschen Begriff verbirgt sich schlicht und ergreifend die Kundenbetreuung, die während der insgesamt 80 verschiedenen Level nicht außer Acht gelassen werden darf.

Zunächst beginnt alles recht harmlos: Rose und Steve haben zusammen einen kleinen Blumenladen eröffnen und haben ein Ziel. Sie wollen den größten Laden der Stadt im Stadtzentrum eröffnen, der ein wahres Paradies für Blumenliebhaber sein soll. Ein wahrlich hoch gestecktes Ziel, dass viel Fleiß und Arbeit erfordert. Zu allererst gehören dazu perfekte Blumenbouquets, die wir sinnbildlich in den verschiedenen Levels zusammenstellen. Jeder Strauß erfordert eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Blumen, die auf dem variierenden Spielfeld in Form einer Blüte dargestellt werden. Diese müssen im bekannten Match 3 Spielsystem verbunden werden um vom Spielfeld zu verschwinden und so den gewünschten Blumenstrauß zu ergeben. Hier kommt auch das zuvor erwähnte Time-Management ins Spiel, denn die Kunden an der Theke warten nicht zu lange bis der Spieler fertig ist. Auch beginnen nach kurzer Zeit die Blüten auch zu verwelken, so kann es in den verschiedenen Levels schon mal durchaus hektisch zugehen.
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Je länger man benötigt, um einen Strauß zu fertigen, desto weniger Geld und weniger Trinkgeld bekommt man und Geld regiert schließlich die Welt, wie ein bekanntes Sprichwort sagt. Um für Bouquets mehr Geld zu verdienen, können diese, falls der Kunde das wünscht, mit Add-ons ausgestattet werden. Kleine Details, die das Bouqet aufhübschen und so auch mehr Geld in die Kasse spülen. Das verdiente Kleingeld wird nach erfolgreichem Abschluss eines Levels natürlich wieder in den Laden investiert. Hier lassen sich wahlweise neue Sträuße und Add-ons einkaufen oder aber Einrichtungsgegenstände um die Kundschaft langsamer mürrisch werden zu lassen. Auch gibt es nützliche Werkzeuge um die Blumen länger bei guter Qualität zu erhalten.
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Diese lassen sich auch während der Spielstufen einsetzen. Hier finden sich beispielsweise eine Gießkanne um die Blüten zu befeuchten und wieder aufblühen zu lassen oder eine Gartenschere um mehrere Blüten gleich direkt abschneiden zu können. In manchen Levels sind diese Helferlein nahezu unverzichtbar um die Vorgaben erreichen zu können. Auf der technischen Seite gibt sich der Florist Shop grundsolide. Die comichaft angehauchte Grafik wirkt stimmig und auch die Hintergrundmusik spielt lauschig vor sich hin. Wer aber eine langfristige Herausforderung sucht wird etwas enttäuscht sein. Die 80 Levels sind bereits nach etwa vier Stunden abgeschlossen. Was bleibt sind neun Trophäen, die bei besonderen Leistungen freigeschalten werden oder aber das „entspannte“ Spiel, dass man fernab der Karriere spielen kann, aber im Grunde ein Endlosspiel ist mit der aus dem Hauptspiel bekannten Spielmechanik.

Michael meint:

Michael

Mit Florist Shop hat Rondomedia erneut einen durchaus spaßigen Titel für Gelegenheitsspieler entwickeln lassen, der zwar mit neuen Ideen punktet, hier aber auch teilweise etwas hektisch wird. Da man permanent durch das Verwelken der Blumen und wartenden Kunden geplagt wird ist an ein Spiel in Ruhe gar nicht zu denken. Das soll kein Negativpunkt sein, denn dadurch bleibt das Spiel spannend und bietet auch eine gewisse Herausforderung. Für eine entspannte Puzzlerunde sollte man aber zu einem anderen Spiel aus dem Rondomedia Portfolio greifen wie etwa Fishdom.

Positiv

  • insgesamt 80 Level
  • erweitertes Spielprinzip durch Zeitmanagement

Negativ

  • mitunter durchaus hektisch
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Florist Shop Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 28. April 2010
Vermarkter Rondomedia
Wertung 7.2
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