Let's Draw! im Test

Nintendo DS
Als nächstes widmen wir uns einem Spiel, das quasi ein Aufruf ist an alle Kinder ihre virtuellen Farb- und Wachsmalstifte auszupacken und an der Nintendo DS Konsole kreativ zu werden. Let's draw will nicht nur unterhalten, sondern den Kids auch spielend das Malen beibringen. Kann diese Mission auch glücken nachdem Nintendo bereits mit Art Academy zahlreiche Fans um sich geschart hat?
Zugegeben richtet sich Let's Draw aber auch an eine völlig andere Zielgruppe als die Art Academy, die doch vor allem Erwachsene die Einfachheit des Malens und Zeichnens in zahlreichen Lektionen nahebringen wollte. Dementsprechend bunt ist auch das Menü von Let's Draw ausgefallen, in dem zahlreiche Spieloptionen darauf warten ausprobiert zu werden. Zunächst wollen wir uns dem Lernmodus widmen, der zeigt wie verschiedenste Dinge aus dem Alltag gemalt werden. Begonnen wird mit einfachen geometrischen Grundformen um die grundsätzlichen Techniken zu lernen. Die so erlernten Maltechniken kann man danach in verschiedenen Bildern anwenden. Dazu wählt man einfach ein beliebiges aus den insgesamt zwölf Kategorien aus. Die Bandbreite reicht von Insekten und Tieren bis hin zu Obst und Lebensmitteln, sowie verschiedenen Fahrzeugen.
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Die vollständig auf deutsch gesprochenen Anleitungen zeigen Schritt für Schritt wie man zum fertigen Ergebnis gelangt, leider fehlt aber eine richtige Abfrage, ob das gezeichnete auch nur halbwegs der Vorgabe entspricht. Eine Korrektur des Bildes darf man also nicht erwarten. Dafür wird man stets gelobt, für seine gemalten Kunstwerke, was für die Kids ja auch durchaus wichtig ist. Wer besonderen Gefallen an seinen Zeichnungen gefunden hat, darf diese auch in einen von zwölf Slots abspeichern und jederzeit nach Belieben laden und verändern. Das Zeichnen geht dabei kinderleicht von der Hand: Wählt unten euren Farbstift aus und links die gewünschte Strichstärke. Wer möchte, kann auch zu Wachsmalstiften wechseln um große Flächen auszumalen und natürlich darf auch kein Radiergummi fehlen um mögliche falsche Striche wieder zu entfernen.
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Zum Zeitvertreib zwischendurch bietet Let's Draw auch zehn verschiedene Minispiele um neben dem Malen auch ein wenig Abwechslung zu bieten. Neben Spielchen wie der Maulwurfsjagd, Tischhockey und Obst fangen finden sich auch Minispiele wie das Fenster putzen, bei dem man seine eigens abgespeicherten Kunstwerke von Verschmutzungen befreien darf. Alle Spiele haben ein Zeitlimit, nach deren Ablauf man vielleicht eine Medaille für sein Können bekommt. Leider werden weder die Medaillen, noch die Ergebnisse gespeichert, so dass man seine Höchstpunktzahl nachträglich mit niemandem vergleichen kann. Apropos Zeitlimit: Eltern haben im Hauptmenü zusätzlich die Option, das Spielen mit Let's Draw zeitlich zu begrenzen, damit ihre Kinder nicht länger als nötig vor der portablen Spielkonsole verbringen.

Michael meint:

Michael

Kinder malen am liebsten und davon profitiert auch Let's Draw. Vor allem die Kleinsten werden  damit ihren Spaß haben, auch weil es neben den zahlreichen Malvorlagen auch witzige Minispiele für die nötige Abwechslung bietet. Leider speichern die Spiele keine Höchstpunktzahlen, dafür punktet das Programm mit einer vollständig auf Deutsch synchronisierten Sprachausgabe und verzichtet fast vollständig auf unnötige Texte, damit die Bedienung kinderleicht ausfällt. Wer seinen Kids eine Freude machen möchte, ist also mit Let's Draw gut unterwegs. Das Versprechen, richtig Malen zu lernen indem man zehn Minuten täglich übt, was die Verpackung so vollmundig verspricht, geht allerdings nicht wirklich auf.

Positiv

  • zahlreiche Motive
  • zehn Minispiele

Negativ

  • kein Feedback zum Gemalten
  • Highscores werden nicht gespeichert
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Let's Draw! Daten
Genre Lernsoftware
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 21. April 2011
Vermarkter Rondomedia
Wertung 5.8
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neXGam YouTube Channel
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