Metal Torrent im Test

Nintendo DS

Mit dem Release von Metal Torrent bringt Nintendo ein Thema auf den Tisch, bei dem sich die Geister scheiden. Wie hoch sollte die Spielzeit von einem 5 Euro-Downloadtitel sein? 15 Minuten? 30 Minuten oder gar eine Stunde? So wirklich kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber ich finde, dass fünf Minuten Spielzeit eindeutig zu wenig sind.

Metal_Torrent_3Ja, ihr habt es richtig gelesen. Ein geübter Spieler schafft Metal Torrent in oben genanntem Zeitfenster. Danach dudeln die Credits über den Bildschirm und ein großes Game Over grinst euch aus dem DS entgegen. Das ist eine echte Zumutung! Dabei verspricht Metal Torrent in vielen Punkten ein guter Horizontalshooter zu sein. Es verfügt (kaum zu glauben) über ein Onlineranking, bei dem ihr mittels Wi-Fi-Funktion des Handhelds euren Score hochladet.

Die 3D-Engine ist ziemlich ansehnlich, obwohl einige Explosionen ein bisschen pixelig geraten sind. Wollt ihr auf High Score-Jagd gegen, besteht die Möglichkeit zwischen zwei Schiffen zu wählen: Die Red Orion verfügt über einen weiten Waffenradius, während die Blue Nova mehr mit ihrer Spezialattacke punkten kann. Durch die Wahl des Raumgleiters wird auch der Schwierigkeitsgrad festgelegt. Nun geht es schnurstracks in einen Levelkorridor, der aussieht, als wäre es eine Startrampe für Weltraumgleiter. Dort trudeln Tausende von Gegnern auf euch ein, die ihr zerballern müsst.Shooterkost der normalen Art!

Power-ups in Form von besseren Waffen oder Geschwindigkeitsupdates gibt es nicht. Dies ist äußerst bedauerlich. Dafür gibt es ein kleines Kombosystem. Zerbröselte Gegner hinterlassen Würfel, die euren Punktemeter und die Komboanzeige nach oben boosten. Unterbrochen wird der Punkterausch, wenn ihr nicht ständig neue Würfel aufsammelt. Dann verliert ihr alle Kombos und somit die Extrapunkte. Und jetzt kommt der große Beschiss, den uns Nintendo hier verkauft: Metal Torrent besteht aus „nur“ einem Level, das acht Phasen besitzt.

Darin kommen Weltraumgleiter und Zerstörer auf euch im Sekundentakt zu. Ist das vollbracht, stolziert ein uninspirierter Endgegner ins Fadenkreuz. Bäng! Ihr habt das Spiel geschafft und seid jetzt fünf Euro ärmer. Wiederspielwert hat der Titel nur für High Score-Fanatiker der ganz harten Sorte, weil selbst im Maniac-Spielmodus Metal Torrent keine wirkliche Herausforderung darstellt. Kreative Zocker können den Handheld auf den Kopf stellen und so versuchen ,die acht Abschnitte zu bewältigen. Aber selbst dann ist die Spielzeit noch immer recht kurz.




Dominic meint:

Dominic

Enttäuscht, Enttäuschung auf ganzer Linie. Arika, die Macher von Street Fighter EX und Endless Ocean, bieten hier die größte Spielenttäuschung des Jahres 2010 im Downloadformat. Bitte tut euch den Gefallen und ladet Metal Torrent nicht aus dem DSi-Store herunter, denn die Enttäuschung über das verschwendete Potenzial dieses Titels wird euer Gesicht einfrieren.

Positiv

  • Online-High Score
  • 2 Schiffe
  • Gute Grafik

Negativ

  • Sehr sehr sehr sehr sehr kurze Spielzeit
  • Keine Powerups
  • Kleine Ruckler
Userwertung
7.77692 13 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Psmoke:

    Ihr glaubt nicht, dass es 5min Spiele gibt? Dann lest mal das hier! Metal Torrent Mit dem Release von Metal Torrent bringt Nintendo ein Thema auf den Tisch, bei dem sich die Geister scheiden. Wie hoch sollte die Spielzeit von einem 5 Euro-Downloadtitel sein? 15 Minuten? 30 Minuten...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Metal Torrent Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2010-05-07
Vermarkter Nintendo
Wertung 2.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen