Puzzle League DS im Test

Nintendo DS
Oh, sieh an - ein neuer Puzzletitel! Doch ist "neu" auch wirklich "neu" ? Eingeweihten Videospielveteranen dürfte vielleicht nicht der Titel, wohl aber das Spiel bestens bekannt sein - erfreuten sich Fans doch schon z. B. auf dem Super Nintendo unter dem Namen "Tetris Attack" am unverwüstlichen Spielprinzip. Also eine billige Portierung, um schnell ein paar Kröten im attraktiven DS-Markt abzugreifen? Mitnichten...
Wer das Original kennt, wird sich auch auf dem Nintendo DS flott zurecht finden. Wie gehabt gilt es nämlich den Screen von diesen lästigen bunten Blöcken zu befreien. Dies geschieht indem ihr gleichfarbige zu einer horizontalen oder vertikalen Linie verbindet, woraufhin sich diese vom Bild verabschieden und euer Punktekonto anwachsen lassen. Anders als bei 90% seiner Standesvertreter kündigen sich nachkommende Steine jedoch nicht vom Himmel fallend an, sondern werden mit der Zeit von unten ins Bild hinein nachgeschoben.




Soweit zum grundlegenden Gameplay. Kenner und Könner wissen auch die Möglichkeiten diverse Combos auszulösen und so auf dem Screen gleich ordentlich aufzuräumen, was freilich auch bei der Nintendo DS Version problemlos funktioniert. Netter Nebeneffekt - für kurze Zeit frieren in so einem Fall die nachrückenden Steine ein, so daß ihr erstmal kurz durchschnaufen und das weitere Vorgehen überdenken könnt. Da es aber recht bald schon weiter geht und das Spieltempo generell als recht flott bezeichnet werden darf, solltet ihr euch keine zu lange geistige Auszeit gönnen.




Natürlich wäre Puzzle League nicht auf dem Nintendo DS gelandet, ohne von der Stylus Steuerung und den beiden Screens irgendeine Art von Nutzen zu ziehen. In diesem Fall haltet ihr den DS etwa wie ein aufgeklapptes Buch (Das Hotel Dusk läßt grüßen..) und dirigiert die Blöcke per Stylus-Pen über den rechten Screen, während das linke Bild voll und ganz den informativen Anzeigen (Time, High-Score, ...) gewidmet ist. Auch Linkshänder brauchen übrigens nicht verzweifeln - für sie steht eine Funktion zur Verfügung, um auch ihnen einen intuitiven Spielgenuß zu ermöglichen.




Weitere Erwähnung sollte unbedingt die Modi-Vielfalt im Singleplayermodus finden, denn mit einem unendlichen Spiel ohne Begrenzung, einem Spiel mit Zeitlimit / ohne Zeitlimit, dem Abbau eines Turmes, einer Puzzle Variante mit Kettenreaktionen und vielem mehr seid ihr einige Zeit lang beschäftigt, sofern ihr auch diesen Drang in euch verspürt unbedingt alles einmal ausgiebig anzuspielen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Tagesspiel. Seit Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ist es ja offensichtlich eine Tugend geworden, sich täglich von seinen Spielen die eigene geistige Leistungs(un)fähigkeit vorführen zu lassen. So auch hier, wo ihr täglich drei Aufgaben zu bewältigen habt und danach eine entsprechende Bewertung einfahrt - natürlich eingebettet in eine schöne Gesamtstatistik, wo sich die Entwicklung über einen langen Zeitraum hinweg beobachten lässt.




Normalerweise würde ich jetzt zu meinem Fazit ansetzen und ein "nett, aber an Meteos Disney Magic kommt es nicht heran" raushauen. Das ich dies nicht tue, liegt einzig und allein am toll umgesetzten Multiplayermodus. Mit bereits nur einem Modul könnt ihr hier bis zu drei andere DS-Besitzer zum Duell bitten, die sich alle notwendigen Spieldateien unkompliziert per DS-Download auf ihren Nintendo Handheld ziehen. Gespielt wird sodann mit den Regeln des Einzelspielermodus um den höchsten Highscore, den schnellsten Abbau eines Turmes etc. Netter Gag sind hier dann die Items, dank derer ihr euch gegenseitig Handicaps zuschieben könnt - da lässt sich dann schon mal ein Block nicht mehr bewegen oder die Farbgebung ändert sich überraschend. Schadenfreude garantiert!



Und das nicht nur im drahtlosen Netzwerk! Bei bestehender Anbindung zum Internet können sich Nintendo DS Besitzer dank Puzzle League nun auch Duelle mit Gamern aus aller Welt liefern. Die Online-Weltrangliste mit Einteilung nach Geburstagen mutet dabei anfänglich etwas seltsam an, erspart euch aber dank kleinerer Wertungsgruppe Frustration á la "Ich werde nie unter die Top 100" kommen. Extra groß beworben wird von Nintendo übrigens auch der enthaltene VoiceChat, der euch (Zitat) "mit Freunden überall auf dem Globus" sogar während des Spielchens quatschen lassen soll. Gut, er funktioniert. Das ist aber leider auch der einzigste Fakt. Die Qualität des DS Mikros ist nun einmal nicht gerade die Beste und so verwundert es nicht, daß die Konversation gern zwischen viel Rauschen und Knacken untergeht - mit etwas Konzentration versteht man zwar seinen Gesprächspartner, wahre Freude will dabei aber nicht aufkommen.

Sebastian meint:

Sebastian

Netter Puzzler, Nintendo! Auf der anderen Seite fehlt mir irgendwo das notwendige Quentchen Originalität, daß ein Puzzlespiele heute zum Hit-Status benötigt. Puzzle League aka Tetris Attack ist hingegen eine alte Idee neu aufgewärmt und mit zahlreichen neuen Features (Stylus Steuerung, Multiplayer) ausgestattet - zum Nintendo DS bekehren wird man damit aber wohl niemanden. Fans von Puzzle Games schnuppern aber dennoch mal hinein...

Positiv

  • Tolle Stylus Steuerung
  • Unkomplizierter Puzzlespaß
  • Online / Multiplayer Spielmodus

Negativ

  • alte Spielidee
  • keine freispielbaren Extras
  • schlichte Grafik + Sound
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Puzzle League DS Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 30. Juni 2007
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.9
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