Bust A Move im Test

Nintendo Wii

Mit ein bisschen Verspätung (Japan und U.S.-Release waren bereits im Frühling 2007!) kommt ein Nintendo Wii exklusiver Vertreter der bekannten Bust-A-Move-Reihe in den Handel. In den Staaten sowie im Osten trägt der Titel den Beinamen ’’Bash’’. In PAL-Landen heißt es simpel und einfach Bust-A-Move! Und was gibt es Neues? Etwa einen acht (!) Spieler Chaosmode für die Harten unter uns!

Bust_a_Move_4Herzstück der Nintendo Wii-Version ist erneut der Puzzlemodus, bei dem ihr mit bekannten und neuen Charakteren sage und schreibe 500 Stages durchlauft. Das hört sich auf dem Papier nach erschreckend viel an, aber ich kann euch mitteilen, dass ich für die ersten 50 Level weniger als 15 Minuten brauchte.

Natürlich macht Taitos Puzzlespaß auch von der Wiimote gebrauch, wobei die Steuerung dank Fadenkreuz auf dem Bildschirm einfach perfekt ist. Damit gehören Fehlschüsse der Vergangenheit an - insofern man zielen kann! Als Alternative ist es ebenfalls möglich den Nunchuk als Steuereinheit zu verwenden, was leider nicht so locker und flockig verläuft wie mit der Wii-Fernbedienung. Möchtet ihr es auf die klassische Weise versuchen, so empfiehlt es sich, den Classic Controller einzustöpseln!

Im Puzzlemodus tat sich seit den Vorgängern nicht viel. Mit einer Superduper-Kanone am unteren Bildschirmrand verschießt ihr bunte Kugeln, die ihr Zusammenbringen müsst, um Combos und so Punkte zu bekommen. Gelegentlich flattert ein kleines Raumschiff vorbei, dass nach dem Abschuss ein Power-Up frei gibt. Nach je 10 absolvierten Abschnitten tretet ihr im Schussmodus an, wo ihr in bestimmter Zeit farbige Kugeln schießbudenartig erledigt. Anhand eurer Leistung bekommt ihr anschließend zum Start eines neuen Puzzlelevels ein nettes Power-Up spendiert.

Bust_a_Move_6Im Auswahlmenü steht neben dem vorhin erwähnte Schuss- auch der Endlosmodus zur Verfügung, wo ihr in endloser Folge alle Blubberblasen auf dem Bildschirm vernichtet. Als neuer Spielmodi soll der Versusmodus für Partystimmung sorgen, was sonst nur die Bomberman-Spiele schafften. Mit bis zu acht Zockern gleichzeitig tummelt ihr euch auf dem TV und versucht die groteske Flut von farbigen Kugeln zu bewältigen (online ist das leider nicht möglich!). Das macht mit ein paar Freunden auch für die ersten Minuten Spaß, bis man schnell dahinter kommt, dass hier keine Taktik, sondern Dauerfeuer gefragt ist.

Zudem werdet ihr durch die hohe Anzahl an Fadenkreuzen, Ziellasern und Power-Ups schnell den Durchblick verlieren. Der kultige Player vs. Playermodus, der die Serie zu einem echten Spaßbringer machte, fehlt hingegen komplett. Technisch ist Bust-A-Move auf der Nintendo Wii solide, mit knackigen Hintergründen und recht bunten Outfits. Der Sound ist jedoch leider keine Glanzleistung vor dem Herren, kann aber mit bekannten Melodien zum Mitsingen anregen.




Dominic meint:

Dominic

Obwohl vier Spielmodi, ein Puzzlemodus mit 500 Leveln und der neue Versusmodus mit bis zu acht Spielern auf Nintendo Wii-Besitzer warten, war ich von Bust-A-Move ein wenig enttäuscht. Zum Ersten fehlt der kultige Player vs. Player Modus und außerdem ist der Titel nicht einmal onlinefähig. Warum Taito diesen heutigen Standardmodi nicht einbaute, wird vermutlich ewig ein Firmengeheimnis bleiben. Zum Zweiten ist der Schwierigkeitsgrad für meinen Geschmack zu einfach geraten, womit angenommen werden darf, dass Bust-A-Move für Nintendos Wii eher etwas für die jüngeren Fans sein soll. Zum Dritten gibt es bis auf zwei neue Charakter und ein paar Artworks auch optisch nicht vieles zu entdecken und daher landet der Titel erneut recht schnell im Regal.

Positiv

  • 500 Level im Puzzlemodus
  • 8 Spieler an einer Konsole
  • Perfekte Wii-Fernbedienungsteurung

Negativ

  • Kein Player vs. Player-Modus
  • Onlinespiele nicht möglich!
  • Versusmodus zu chaotisch!
Userwertung
4.8 2 Stimmen
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Bust A Move Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2008-03-19
Vermarkter Taito
Wertung 4.9
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