Celebrity Sports Showdown im Test

Nintendo Wii

Minispiele auf der Nintendo Wii sind in! Während bei Nintendo Mario, Luigi oder Bowser über den Bildschirm hopsen, sich bei SEGA hingegen Sonic und Kollegen die Zähne ausschlagen, sieht es auf Seiten von Eletronic Arts nicht sonderlich gut aus. Obwohl der Publisher- und Spielhersteller als eine der ältesten Adressen im Videospiel-Business gilt, hat die in Redwood City ansässige Firma keine Maskottchen, die sich in einem Minispiel beweisen könnten. Natürlich wäre es möglich, dass man Isaac Clarke (Dead Space), Jack Kellar (Black), Kane (C&C) oder Harry Potter in ein Celebrity Deathmatch-artiges Game packt und an den Mann bringt. Die Chance, einen Abnehmer zu finden, sei mal offen gelassen. Doch man hatte eine andere Idee: Also eben aus dem Sparpott von 11 Milliarden Dollar ein bisschen Kleingeld herausgenommen, um Lizenznamen zu kaufen, und diese dann in einer eigens erstellten Minispielsammlung vermarkten!

celebrity_sports_showdown_5Herausgekommen ist Celebrity Sports Showdown – eine Minispielsammlung mit Staraufgebot. So stehen bekannte Charaktere aus der amerikanischen Szene im Cartoon-Style zur Auswahl, u. a. Avril Lavigne, Nelly Furtado, Paul Pierce etc. In einer Ansammlung von Minispielen wie Wildwasserkanufahren, Hindernisrennen, Curling oder Bogenschießen rüttelt und werft ihr die Wii-Remote in der Hoffnung durchs Wohnzimmer, dass ihr am Ende der Beste seid. Im Grunde ist die Steuerung jeder einzelnen Sportart ziemlich idiotensicher und sofort beherrschbar: Gleichzeitig gestalten sich die Bewegungen relativ ideenlos und reagieren zuweilen etwas schwerfällig. Doch die ewig gleichen Bewegungsmuster reichen meist aus, um irgendwie ins Ziel zu kommen.

Prinzipiell machen nur zwei Sportvarianten richtig Spaß. Das wäre zum Ersten das Curling, wo ihr versucht, feindlichen Teams Curlingsteine in das Haus zu setzen. Zuerst bewegt ihr hier die Wii-Remote in einer Wurfbewegung nach vorne, um den Stein ins Rollen zu bringen. Danach fegt ihr mit dem Besen die Eisfläche glatt, bis er im Ziel landet. Das andere Team versucht natürlich ebenfalls auf diese Weise zu punkten. Da kommt ein Hauch Strategie hinein, was Curling auch zum größten Spaß mit Freunden und Bekannten werden lässt.

celebrity_sports_showdown_4Das Bogenschießen, die zweite spaßige Disziplin, ist recht einfach gestaltet. Vier Stars stehen am unteren Bildschirmrand mit einem Bogen bewaffnet. Vor ihnen richten sich Ziele auf, die sich entweder bewegen oder nach kurzer Zeit wieder untertauchen. Wie in einem Lightgunshooter wird gezielt und mit dem B-Knopf geschossen. Auch hier gilt: Mit vier echten Spielern kommt erst Spaß auf! Der Rest der unterirdischen Sportarten gehören zur Kategorie „schnell ausgedacht und schlampig ausgeführt“.

Das gilt zudem für die Grafik und die Sounduntermalung. Für eine Minispielsammlung erwartet man keine grafische Perfektion wie bei Super Mario Galaxy 2, trotzdem sollte alles einen gewissen soliden Look bieten. Das ist bei Celebrity Sports Showdown aber leider nicht der Fall. Allgemein fällt Polygonknappheit negativ auf, die Bewegungen der Stars sind schlaksig und unnatürlich und selbst der Sound könnte besser sein.




Dominic meint:

Dominic

Electronic Arts braucht dringend eine Nachschulung, wenn es darum geht, eine ordentliche Minispielsammlung aus dem Boden zu stampfen. Vielleicht wäre es ratsam bei Ubisoft oder Nintendo anzuklingeln, die mit Mario Party oder Rayman Raving Rabbits bewiesen haben, das sie eindeutig besser mit der Thematik umgehen können. Und hier jetzt mein Fazit: Celebrity Sports Showdown ist Schrott!

Positiv

  • 12 Minispiele...
  • Eine Hand voll Celebrities...

Negativ

  • ... wovon nur zwei Spaß machen!
  • ... die keiner haben möchte!
  • Präsentation unter dem Standard!
Userwertung
2.5 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Psmoke:

    Oh je, oh je...nicht alle Sport- und Geschicklichkeitsspiele taugen etwas auf der Wii. Lest selbst, was Dominic zu diesem Ausrutscher schreibt: Celebrity Sports Showdown Minispiele auf der Nintendo Wii sind in! Während bei Nintendo Mario, Luigi oder Bowser über den Bildschirm...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Celebrity Sports Showdown Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2008-10-23
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 2.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen